Unsere Ehrenämter

Neben dem traditionellen Ehrenamt im VdK in Form von Vorstandstätigkeiten gibt es auch die Möglichkeit, sich als Projektmitarbeiter*in im VdK zu engagieren.

Ein VdK-Infostand, ein Mann und eine Frau sprechen mit einem interessierten Passanten.
© Sozialverband VdK

Im Vorstand

In unseren Kreis- und Ortsverbänden brauchen wir immer Menschen, die Spaß am Organisieren haben und dem VdK Sachsen eine Stimme geben wollen. Der Vorteil: Durch die örtliche Nähe entsteht eine Gemeinschaft, in der es um ein Miteinander von Gleichgesinnten geht, die zusammen ihre Freizeit verbringen. Die Aufgaben sind vielfältig:

Vorsitzende sind Impulsgeber für ihre Verbandsebene, haben die Gesamtentwicklung der Verbandsstufe im Auge, planen die Aktivitäten vor Ort und leiten Vorstandssitzungen und Wahlen.

Schatzmeister sind für die ordnungsgemäße Buchführung verantwortlich, verwalten die Mittel der Verbandsstufe und berichten dem Vorstand über die finanzielle Entwicklung.

Schriftführer führen Protokolle während der Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen, schreiben Gruß-, Beileids- und Glückwunschkarten.

Beisitzer können die Arbeit des Vorstandes kennenlernen und unterstützten ihre Arbeit. Dabei können sie vielfältige Aufgaben übernehmen.

Kurzes Engagement: Sie haben nicht so viel Zeit, möchten sich aber dennoch ehrenamtlich engagieren? Wir bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten, bei uns kurz und eventuell auch nur einmalig aktiv zu werden.

Ehrenamtliche Richterin und ehrenamtlicher Richter

Ehrenamtliche Richterinnen und Richter sind juristische Laien, die als Beisitzer in den mündlichen Verhandlungen des Sozialgerichtes mitwirken. Sie unterstützen die Berufsrichterinnen und -richter mit Ihrer Sachkenntnis und Lebenserfahrung bei den Entscheidungen, damit diese möglichst praxisnah erfolgen.

Mitarbeit im Projekt

Unsere Kreis- und Ortsverbände bieten Interessierten auch die Möglichkeit, zeitlich begrenzt als Projektmitarbeiterin oder Projektmitarbeiter sich zu beteiligen. So kann in die ehrenamtliche Arbeit beim VdK “hereingeschnuppert” werden. Und vielleicht bekommen Sie ja auch Lust, sich längerfristig bei uns zu engagieren.

Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen