Sozialverband VdK - Ortsverband Karlsdorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-karlsdorf/ID74811

3. PC-Kurs für Senioren
April / Mai 2009

Alles hatte mit einer vagen Idee begonnen…
Was kann man Neues bieten ?
Wie kann man andere Bevölkerungsschichten ansprechen ?

Diese Frage stellte sich die Verwaltung des VdK-Ortsverbandes Karlsdorf. Als der Verschlag hinsichtlich eines PC-Kurses für Senioren aufkam, war man sich schnell einig, dass man dieses Experiment angehen sollte.

Der Vorsitzende Rainer Müller, seit 1969 mit Computern vertraut, erklärte sich bereit, einen Kurs vorzubereiten und ein Skript zu schreiben. Die örtliche Schönbornschule stellte unbürokratisch den PC-Lehrsaal zur Verfügung und der dortige Fachlehrer gab eine Einweisung in die Technik. Da Müller aus beruflicher Erfahrung die Vorteile des Team-Teachings bei einem Computerkurs kannte, suchte und fand er mit Markus Krickl, dem Sohn des örtlichen VdK-Kassierers, einen kompetenten Mitstreiter. Krickl stand den Lehrgangsteil-nehmern permanent als Ansprechpartner zur Verfügung und konnte immer, wenn notwendig, Hilfestellungen geben. In 6 Doppelstunden (meist dauerte eine solche "Doppelstunde" 150-180 Minuten) sollten die Teilnehmer in die Grundbegriffe, in die Technik, in das Schreibprogramm "Word" sowie in Teile des Internets, incl. Mail eingewiesen werden. Grundkenntnisse oder ein eigener PC waren ebenso wenig eine Voraussetzung für eine Anmeldung, wie eine VdK-Mitgliedschaft.

Sehr schnell war der 1. Kurs ausgebucht und die Resonanz war dermaßen zu-friedenstellend, dass man kurzerhand einen 2. Kurs anhängte. Auch dieser Kurs war bald durch interessierte Gemeindemitglieder belegt. Den beiden "PC-Lehrern" machte der Unterricht mit den Anfängern und Wiedereinsteigern so viel Spaß, dass sie sich entschlossen, sogar einen 3. Kurs anzuhängen. Es muss nicht gesondert erwähnt werden: auch hier die gleiche, tolle Resonanz, auch hier Begeisterung und Spaß auf beiden Seiten.

Was als Experiment begonnen hatte, wurde zum Selbstläufer und zu einer "never ending story". Immer wieder kommen Anfragen, wann der nächste Kurs läuft und wann man sich anmelden kann. So lange weiterhin eine Nachfrage besteht, wollen Rainer Müller und Markus Krickl in unregelmäßigen Abständen solche Anfängerkurse anbieten. Besonders stolz sind die beiden, wenn Sie von ehemaligen Lehrgangsteilnehmer erfahren, dass sie inzwischen von PC-Neulingen zu regelmäßigen Usern geworden sind.

Das notwendige Passwort lautet: Software3 (Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten)

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-karlsdorf/ID74811":