Sozialverband VdK - Ortsverband Karlsdorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-karlsdorf/ID298200

Besuch beim Bundesverfassungsgericht

Rückblick Besuch BVerfG

Am 01. März 2024 besuchte der VdK-OV Karlsdorf das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Die lange Vorbereitungszeit im Vorfeld war den umfangreichen Sicherheitsvorkehrungen geschuldet. Schon Wochen vorher musste eine Liste aller Teilnehmer mit Geburtsdatum zum BVerfG geschickt werden. Für alle Teilnehmer war das Mitführen eines gültigen Personaldokuments zwingend erforderlich.

Nach der Ankunft wurden wir von der Tatsache überrascht, dass wir nach der Schranke nicht den asphaltierten Weg zum Haupteingang gehen durften, sondern den seitlichen, durch Ketten abgegrenzten Weg, benutzen mussten, Aber was soll´s: Sicherheit muss sein! Am Eingang angekommen, begann die eigentliche Sicherheitskontrolle (ähnlich wie am Flughafen) inklusive Ganzkörperscan. Danach konnte es endlich losgehen. Eine Rechtspflegerin begrüßte unsere Delegation und erklärte uns die Organisation und die Aufgaben des Verfassungsorgans. An den Wänden hingen überall Fotos aller Richter (12 Jahre Amtszeit ohne die Möglichkeit einer Wiederwahl) bzw. Bilder der Präsidenten.

Anhand eines kleinen Filmes wurde den Teilnehmern verdeutlicht, wie umfangreich und akribisch sich der Verfahrensgang gestaltet. Hierbei spielt ein 3-köpfiges Richtergremium, das einstimmig entscheiden muss, eine gewichtige Rolle.

In der Bibliothek (die zweitgrößte juristische Bibliothek Deutschlands) sahen wir zwar kein einziges Buch, dafür aber jede Menge historischer Dokumente.

Einer der Höhepunkte war der Besuch des Sitzungs- und des Plenarsaales. Hier konnte man die Bedeutung dieser Örtlichkeit regelrecht spüren. Nach ca. 2 Stunden war die Führung beendet. Zu Fuß ging es dann in die Innenstadt, wo wir in einem Lokal Plätze reserviert hatten. Bei einem ausführlichen Mittagessen konnten die gemachten Erfahrungen ausgetauscht- und diskutiert werden.

Der 5-minütige Spaziergang zum Bus diente der Verdauung. Gegen 14:30 Uhr kamen wir mit vielen, neuen Eindrücken in Karlsdorf an.

Der VdK-OV Karlsdorf dankt Frau A. Landrieux für die tatkräftige Unterstützung / Organisation dieser Veranstaltung.

Erinnerungsfoto vor dem Richtertisch

Ouzo-Runde© RM

gelungener Abschluss

gelungener Abschluss© RM