Sozialverband VdK - Ortsverband Karlsdorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-karlsdorf/ID291662

Rückblick JHV 2023

Am 23.06.2023 konnte der 1. Vorsitzende Rainer Müller knapp 50 Mitglieder im sehr gut besuchten FC-Clubhaus begrüßen. Sein besonderer Willkommensgruß galt der stellv. Bürgermeisterin, Carina Baumgärtner-Huber, dem VdK-Kreisverbandsvorsitzenden Reinhold Gsell sowie den 5 anwesenden Ehrenmitgliedern.

Reinhold Gsell

Reinhold Gsell© RM

Die Frauenbeauftragte Brigitte Kohl-Ihle gedachte bei der anschließenden Totenehrung den im abgelaufenen Geschäftsjahr verstorbenen 9 Mitgliedern unseres Ortsverbandes.
In seinem Grußwort berichtete Gsell stolz, dass im Jahr 2022 die VdK-Kreisgeschäftsstelle in Ubstadt mit knapp 100 Neumitgliedern landesweit am erfolgreichsten bei der Mitgliederwerbung war. Allein im 1. Halbjahr 2023 konnte diese Zahl deutlich erhöht werden .Bis zum Juli 2023 wurden (nur) in der Geschäftsstelle weit über 100 Hilfsbedürftige als Mitglieder aufgenommen. Dazu müssen die Neuaufnahmen der 24 Ortsverbände addiert werden. Diese Zahlen verdeutlichen die Notwendigkeit eines starken Sozialverbandes.

In seinem Geschäftsbericht ließ der 1. Vorsitzende die Ereignisse des letzten Jahres Revue passieren. Die beiden Schwerpunkte lagen hierbei auf der Organisation und Durchführung der 4-Tages-Fahrt nach Regensburg/Passau und Umgebung, die mit knapp 50 Gästen nahezu ausgebucht war sowie auf dem 75-jährigen Jubiläum des VdK-OV Karlsdorf. Müller erinnerte, dass diese Veranstaltung wegen Corona mehrfach verschoben werden musste und erhebliche, zeitintensive Arbeiten von dem Planungsteam erforderlich machten. Daneben organisierte die Verwaltung für ihre Mitglieder z.B. eine Weihnachtsfeier, ein Sommerfest, eine Vortragsveranstaltung sowie eine Fahrt in den Europapark Rust, um nur einige Veranstaltung zu nennen.

Hans Krickl, das für die Finanzen zuständige Mitglied in der Verwaltung trug den Kassenbericht vor.

Finanzchef Hans Krickl

Finanzchef Hans Krickl© RM

Trotz der erhöhten Ausgaben für das Jubiläum konnte der Kassier von einem soliden Kassenstand berichten.
Dies bestätigte auch derRevisor Werner Schlindwein, der Krickl zudem eine solide Kassenführung bestätigte. Weit über 200 Buchungspositionen zeugen davon, dass die Kassenführung eines VdK-Ortsverbandes nicht nur fundierte Fachkenntnisse erfordert, sondern auch einen gewissen Zeitaufwand voraussetzt.

Nachdem es beim TOP „Aussprache zu den Berichten“ keine Wortmeldungen gab, beantragte Ehrenmitglied Karlheinz Rheinthal die Entlastung der Verwaltung. Dem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.
Für die anschließend anstehenden Teil-Neuwahlen (Block A) bestimmte das Gremium Christian Sigwarth als Wahlleiter, der die folgende Wahl souverän und zügig mit folgendem Ergebnis durchführte:

1. Vorsitzender: Rainer Müller
Frauenvertreterin: Brigitte Kohl-Ihle
Schriftführerin: Heike Eberhard
Vertrauensperson der Rentner: HaJo Alles
Vertrauensperson der Behinderten: Ilona Alles
Beisitzer: Wolfgang Herrmann Beisitzer: Volker Kohnert
Beisitzerin: Angelika Kohnert
Beisitzerin: Manuela Bernkopf
Revisor: Werner Schlindwein

Alle Verwaltungsmitglieder wurden einstimmig gewählt.

Beim TOP „Ehrungen“kündigte der Vorsitzende eine Überraschung an. Die Ehrungen wurden von R. Müller und von der stellv. Bürgermeisterin, Carina Baumgärtner-Huber, vorgenommen.

Für 10-jährige Mitgliedschaft erhielten Peter Gerbig, Jutta Köhler-Völker, Hans-Dieter Schmidt, Birgit Schmitt und Jutta Walter das silberne Treueabzeichen.

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Heidemarie Haßmann und Walter Rothermel jeweils eine Urkunde, eine Ehrennadel und einen Gutschein überreicht.

25 Jahre Haßmann

25 Jahre Rothermel

© RM

Die Überraschung hob sich R. Müller bis zum Schluss auf. Die stellv. Vorsitzende Brigitte Rheinthal war völlig überrascht, als sie nach vorne gebeten wurde. Als Frau Baumgärtner-Huber in ihrer Laudation die verschiedenen Ämter beim VdK aufzählte, die B. Rheinthal seit 2005 innehatte, ahnte das eine oder andere Mitglied bereits, was nun folgen würde.

Landesehrennadel für Brigitte Rheinthal

© RM

Die stellv. Ortsvorsitzende des VdK-OV Karlsdorf und Beisitzerin im VdK-Kreisverband Bruchsal erhielt die vom Ministerpräsidenten Kretschmann unterzeichnete Ehrenurkunde und die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg („Landesehrennadel“).

Urkunde Landesehrennadel

© RM

Die Überraschung stand B. Rheinthal ins Gesicht geschrieben. Der Beifall der anwesenden Mitglieder zeigte, dass diese Ehrung für den jahrelangen Einsatz für den VdK-OV Karlsdorf verdient war.

In seinem Ausblick auf künftige Veranstaltungen nannte Müller das Sommerfest, eine Vortragsveranstaltung, den Jahresausflug nach Würzburg, die Weihnachtsfeier und für das Jahr 2024 eine 4-Tagesfahrt in den Harz.

In seinem Schlusswort kündigte R. Müller an, dass er im kommenden Jahr nach über 20-jähriger Tätigkeit für den VdK-Ortsverband (davon seit 2007 als Vorsitzender) aus Alters- und gesundheitlichen Gründen den Platz an der Spitze für ein jüngeres Verwaltungsmitglied freimachen werde. Die Verwaltung des OV Karlsdorf sei zwischenzeitlich sehr gut aufgestellt und wurde durch jüngere Mitglieder hervorragend ergänzt. Müller betonte, dass ihm dieser Schritt nicht leicht falle, obwohl die Arbeit zeitweise sehr belastend war und ist. Gleichzeitig hob der scheidende Vorsitzende die gute Zusammenarbeit in der Verwaltung hervor.

Müller bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltungund bat die stellv. Bürgermeisterin diesen Dank in geeigneter Form zu übermitteln.
Danach schloss er offiziell eine sehr harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung und bedankte sich bei den Anwesenden für ihren Besuch und für ihr Interesse am OV Karlsdorf. Die Tatsache, dass sich noch lange danach zahlreiche Mitglieder im Clubhaus / auf der Terrasse aufhielten zeugt vom Zusammengehörigkeitsgefühl der VdK-Familie.

Impressionen:

Ein Teil der Gäste

Ehrenmitglieder mit Lothar Hurst

Nachbereitung auf der Terrasse

Small talk

Ehrung Rheinthal

© RM

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-karlsdorf/ID291662":

1. Reinhold Gsell | © RM
  2. Finanzchef Hans Krickl | © RM