Sozialverband VdK - Ortsverband Karlsdorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-karlsdorf/ID20942

Willkommen beim VdK-Ortsverband Karlsdorf

Wir wünschen allen Mitgliedern und deren Angehörigen ein frohes Osterfest
Im Namen der gesamten Verwaltung des VdK-Ortsverbandes Karlsdorf heiße ich Sie auf der Internet-Seite des Sozialverbandes VdK-Karlsdorf recht herzlich willkommen.

Erlauben Sie mir, Ihnen unseren Sozialverband vorzustellen, den Wandel von einer "Hilfsorganisation für Kriegsopfer" zu einem modernen Sozialverband zu erläutern und die Aufgaben und Ziele unseres Ortsverbandes darzustellen...

Rainer Müller

Rainer Müller© R.M.

Der Wandel von der "Hilfsorganisation für Kriegsopfer" zum modernen Sozialverband:
Wie fast überall in Deutschland war auch in Karlsdorf die Notwendigkeit gegeben, sich nach dem 2. Weltkrieg um die Kriegsopfer, Kriegsversehrten und Kriegerwitwen zu kümmern. Meist gegen den Widerstand der Alliierten wurden bundesweit VdK-Ortsgruppen gegründet, mit dem Ziel, sich gegenseitig zu unterstützen und zu helfen.
Bereits 1946 gab es nachweislich mehrere Mitglieder in der "Ortsgruppe Karlsdorf". Das älteste verfügbare Dokument stammt vom 01. Mai 1946. Der erste Vorsitzende des Ortsverbandes war Paul Hörner.

Die Anfangszeit war geprägt von gegenseitiger moralischer Unterstützung. Aufgrund der damals unklaren Rechtslage und der nicht vorhandenen Schulung der Ehrenamtlichen an der Basis war die damalige Arbeit mit den heutigen Aufgaben nicht zu vergleichen. Insbesondere fehlte auch die Unterstützung "von oben", da der VdK bundesweit selbst noch "in Kinderschuhen steckte".
In den 90er Jahren wandelte sich der VdK bundesweit in einen modernen Sozialverband mit einem völlig neuen Aufgabenspektrum.
Äußerlich war dieser Wandel deutlich an 2 Fakten zu erkennen:

• das bisher rote Logo ( mit Runen ) wurde durch ein freundliches Blau mit einem modernen Schriftzug ersetzt.
  • dem Kürzel "VdK" wurde das Wort "Sozialverband" vorangestellt.

Leider wurde der Wandel vom "Kriegsopferverband" zum Sozialverband VdK im Ortsverband Karlsdorf erst im Jahre 1999 so richtig wahrgenommen. Zu dieser Zeit bestand der Ortsverband praktisch nur noch auf dem Papier. Die neu gebildete Verwaltung verstand es, den Sozialverband VdK als modernes Dienstleistungsunternehmen zu präsentieren und das vielfältige Aufgabenspektrum darzustellen.

Aufgaben und Ziele:
Wie bereits geschildert, ist unser Sozialverband schon lange nicht mehr der "Altenclub", sondern eine moderne Hilfsorganisation mit bundesweit ca 2,2 Millionen Mitgliedern. Der Ortsverband Karlsdorf ist stolz darauf, mit einem Durchschnittsalter von 62,64 Jahren der jüngste Ortsverband im Kreisverband Bruchsal zu sein.
Aufgrund der Aufgabenvielfalt ist die Mitgliedschaft unabhängig von Lebensalter, Erwerbstätigkeit und sozialem Stand.
Wir sehen uns als kompetenten, örtlichen Ansprechpartner in allen sozialrechtlichen Fragen.
Neben der Antragsstellung eines Schwerbehindertenausweises, der Unterstützung in Widerspruchs- und Klageverfahren, der Beratung bei der Einstufung zu den verschiedenen Pflegegraden helfen und unterstützen wir auf fast allen Gebieten des Sozialrechtes. Daneben sind wir beratend und unterstützend tätig bei der Erstellung von Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten und von Betreuungsverfügungen.
Zusätzlich bieten wir (i.d.R. jährlich) einen Vortrag zu sozialen Themen an,
Unterstützt werden wir durch unsere moderne Geschäftsstelle in Ubstadt-Weiher und durch unseren dort erreichbaren Sozialrechtsreferenten.
Vor Ort legt die heutige Verwaltung großen Wert auf die soziale Kompetenz.
Dies zeigt sich u.a. in regelmäßigen sozialpolitischen Vorträgen zu aktuellen Themen durch kompetente Referenten.
Natürlich kommt auch die gesellschaftliche Komponente nicht zu kurz. Die vielfältigen Aktivitäten können Sie den Rubriken "Termine" und "Veranstaltungen" entnehmen.

Infos zur Historie des VdK-Ortsverbandes Karlsdorf sowie zur aktuellen Mitgliederentwicklung finden Sie unter der Rubrik "Chronik".

Ich wünsche Ihnen viel Spaß auf unserer Internet-Seite.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.

Rainer Müller

• gemeinnützig
  • überparteilich
  • förderungswürdig

Counter/Zähler

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-karlsdorf/ID20942":

1. Rainer Müller | © Rainer Müller
  2. Rainer Müller | © R.M.