Sozialverband VdK - Ortsverband Garbenheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-garbenheim/ID276534

Veranstaltungsrückblick 2022

Weihnachtsfeier am 26.11.2022
Der VdK-Ortsverband Garbenheim hatte seine Mitglieder nach einer zweijährigen Coronapause wieder zur Weihnachtsfeier eingeladen. Die Vorbereitungen in Form von Tische stellen, Kaffee kochen, Geschirr und Kuchen auf die Tische verteilen hat der Vorstand übernommen.

Begüßung durch Gerald Thamm

Begüßung durch Gerald Thamm© E. Reinhardt

Um 15 Uhr waren die Mitglieder ins evangelischen Gemeindehaus in der Bahnhofstraße geladen. Der Vorsitzende Gerald Thamm konnte über 50 Mitglieder begrüßen. Zusätzlich begrüßte er noch die Ehrengäste Frau Keiner in Personalunion als Magistratsmitglied der Stadt Wetzlar und als Kreisvorsitzende des VdK-Kreisverbands Wetzlar sowie den Vorsitzenden des BdV Wetzlar Herrn Kutz mit Gattin und die Ortsvorsteherin von Garbenheim Frau Koster. Nach der Begrüßung wies Herr Thamm noch einmal auf die Bedeutung des VdK und seine Arbeit hin und stellte die aktuelle Kampagne des VdK „Nächstenpflege“ etwas detaillierter vor.

Mitglieder beim Kaffee

Mitglieder beim Kaffee© E. Reinhardt

Auch Frau Keiner begrüßte die Mitglieder, bestellte die Grüße des Magistrats und freute sich, dass in Garbenheim der VdK eine noch sehr aktive und harmonische Vereinsgemeinschaft pflegt, was leider nicht mehr überall der Fall sei. Anschließend wies Herr Thamm noch auf die kommenden Veranstaltungen im Ortsverband Garbenheim hin und wünschte den Gästen einen Guten Appetit mit Kaffee und Kuchen und viel Spaß in geselliger Runde.

Geehrte Mitglieder

Geehrte Mitglieder© S. Droß

Nach dem Kaffee wurden traditionsgemäß unsere langjährigen Mitglieder geehrt. Frau Keiner hat als Kreisvorsitzende die Ehrungen vorgenommen und überreichte die Urkunden und einen Blumenstrauß sowie eine kleine Anstecknadel.

Blasorchester Garbenheim

Blasorchester Garbenheim© E. Reinhardt

Im weiteren Verlauf der Feier spielte das Blasorchester Garbenheim einige weihnachtliche Lieder und stimmte damit die Gäste auf die vorweihnachtliche Zeit ein.

Klosterkirche Maria Laach

Klosterkirche Maria Laach© E. Reinhardt

Anschließend hat der stellv. Vorsitzende Edgar Reinhardt die von der Firma Gimmler angebotene Tagesfahrt für das Jahr 2023 im Rahmen einer bebilderten Präsentation vorgestellt. Die Fahrt führt in die Eifel mit einem Besuch des Klosters Maria Laach und einer Fahrt mit der Schmalspurbahn Vulkan-Express durch das schöne Brohltal.

Wir haben dann noch bis in die frühen Abendstunden zusammengesessen und viele Gespräche in angenehmer Atmosphäre geführt.

Nach der Feier hat der Vorstand wieder alles aufgeräumt, das Geschirr gespült und den restlichen Kuchen an Mitglieder verteilt, die leider nicht mehr so gut zu Fuß sind um an der Weihnachtsfeier teilnehmen zu können.

Weitere Fotos gibt es in der Fotogalerie

Garbenheim gedenkt der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft
In Deutschland wird traditionell zwei Sonntage vor dem ersten Advent der Opfer der beiden Weltkriege und des Nationalsozialismus gedacht.

Vertreter des Ortsbeirates Garbenheim, des VdK Garbenheim, Angehörige beider Kirchengemeinden und Mitglieder des Bundes der Vertriebenen haben am Sonntag dem 13. November bei einer Gedenkfeier an die gefallenen und vermissten Garbenheimer Soldaten des 1. und 2. Weltkrieges und der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht.

Gedenken der Kriegsopfer

Gedenken der Kriegsopfer© S. Droß

Im Fokus der Ansprachen stand am diesjährigen Volkstrauertag der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. Gedacht wurde auch der bei Auslandseinsätzen gefallenen Soldaten der Bundeswehr. Mit Blick auf die vielen Konflikte und dem derzeitigen Krieg auf europäischem Boden sind wir gefordert auch weiterhin an einem Europa in Frieden und Freiheit mitzuwirken.

Kranzniederlegung

Kranzniederlegung© S. Droß

Nach den Redebeiträgen erfolgte die Kranzniederlegung durch die Ortsvorsteherin Ingeborg Koster und dem Vorsitzenden des VdK Gerald Thamm. Im Anschluss legte der Vorsitzende des BdV Wetzlar Kuno Kutz auf dem Garbenheimer Friedhof am Denkmal für die Vertriebenen einen Kranz nieder und erinnerte hier an die vielen Opfer von Flucht und Vertreibung nach dem 2. Weltkrieg.

Weitere Fotos gibt es in der Fotogalerie .

Geselliges Beisammensein am 6.10.2022
Der VdK-Ortsverband Garbenheim hatte seine Mitglieder zu einem geselligen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen in das evangelische Gemeindeheim in der Bahnhofstraße eingeladen.

Die Gäste können kommen

Die Gäste können kommen© E. Reinhardt

Der Vorstand hat direkt vor der Veranstaltung die Tische herbstlich dekoriert und eingedeckt sowie Kaffee gekocht und den Kuchen verteilt. Um kurz vor 15 Uhr kamen dann auch schon die ersten Gäste.

Neben dem Kaffee und Kuchen war noch ein sehr interessanter Vortrag zum Thema

„Energie – Wohin geht die Reise - Was kann man tun“

angekündigt. Angesichts der permanent steigenden Energiekosten ein Vortrag der mit Spannung erwartet wurde.

Begrüßung der Teilnehmer

Begrüßung der Teilnehmer© E. Reinhardt

Der Vorsitzende Gerald Thamm konnte über 30 Mitglieder und Gäste begrüßen und wünschte einen schönen und interessanten Nachmittag bei Kaffee und Kuchen zu dem die Teilnehmer durch den VdK Ortsverband Garbenheim eingeladen waren.

Als Referent zu dem zuvor genannten Thema konnten wir Herrn Bernhard Hornung vom Amt für Umwelt und Naturschutz der Stadt Wetzlar gewinnen. Er hat kurz von seiner Tätigkeit bei der Stadt Wetzlar im Bereich Klimaschutzmanagement berichtet und gab einen Überblick über die Entwicklungen (z.B. zur Klimaerwärmung) in den vergangenen Jahren.

Interessierte Zuhörer

Interessierte Zuhörer© E. Reinhardt

Auch dazu zählte eine Übersicht über die Preisentwicklungen auf dem Energiesektor und die explosionsartige Steigerung in den letzten Monaten. An den vorgestellten Sparmaßnahmen waren alle Zuhörer sehr interessiert. Dabei ging es bewußt nicht um kostenintensive energetische Sanierungen sondern um praxistaugliche Hinweise die jeder selber zu Hause umsetzen konnte.

Auch nach dem kurzweiligen Vortrag wurde noch lange über das Thema diskutiert und die eine oder andere Sparmaßnahme etwas detaillierter besprochen. Herr Thamm bedankte sich abschließend bei Herrn Hornung und den Teilnehmern und wünschte allen noch einen guten Nachhauseweg.

Danach hat der Vorstand wieder alles sauber gemacht sowie Teller und Tassen gespült. Der restliche Kuchen wurde dann eingepackt und an Mitglieder verteilt, die aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnten. Weitere Fotos der Veranstaltung gibt es in der Fotogalerie.

Weitere Fotos gibt es in der Fotogalerie

Der VdK Ortsverband Garbenheim begrüßt die neuen Schulkinder
Am 6.9.22 wurden in der Grundschule Garbenheim 20 Kinder neu eingeschult. Der große Tag begann mit einem Gottesdienst in der Kirche. Anschließend war die Einschulungsfeier in der Turnhalle. Die Schulleiterin Frau Otto begrüßte die Erstklässler, die anderen Schulklassen sowie die Eltern, Großeltern und Gäste.

Einschulung 2022 in der Turnhalle

Einschulung 2022 in der Turnhalle© G. Thamm

Die Schüler der Klassen zwei bis vier begrüßten die neuen Mitschüler jeweils mit einem kleinen Theaterstück und die Flöten AG zeigte ihr Können und spielte auf der Flöte. Zum Schluss rockte der „Panda-DJ“ die Turnhalle mit fetzigem Discosound und die Klassen 2 bis 4 kamen auf die Bühne der Turnhalle und tanzten zur Discomusik. Aber auch die „neuen“ Schulkinder hielt es nicht auf den Plätzen und sie machten vor der Bühne kräftig mit.

Der VdK Ortsverband Garbenheim vertreten durch den Vorsitzenden Gerald Thamm und der Juniorenbeauftragen Monika Neu-Starke wünschten den Erstklässlern alle Gute zum Schulanfang und überreichtem jedem neuen Schulkind einen Rucksack mit Brotbox, Pixi Buch Kaptain Kork sowie einem Sicherheitsarmband.

Einschulung 2022 in der Turnhalle

Einschulung 2022 in der Turnhalle© G. Thamm

Die neuen Schüler wurden anschließend von ihren Schulpatenkindern zu ihrem Unterrichtsraum geführt wo auch gleich die erste Schulstunde stattfand.

Grillnachmittag am 3.9.22
Bei angenehmen Temperaturen fand nach der zweijährigen Corona-Pause wieder unser traditioneller Grillnachmittag auf der Reither Alm einen großen Zuspruch.

Der Vorstand traf sich gegen 13 Uhr um die Veranstaltung vorzubereiten. Dazu gehörte die Anlieferung der bereits vorher gekauften Getränke und Speisen, der Aufbau der Tische und Bänke, die Kühlung der Getränke, das Verteilen der von Mitgliedern gebackenen Kuchen, sowie die Dekoration der Tische.

Die Gäste können kommen

Die Gäste können kommen© E. Reinhardt

Der offizielle Teil der Veranstaltung begann dann nach dem Eintreffen unserer Mitglieder und Gäste so gegen 15 Uhr. Der Vorsitzende Gerald Thamm begrüßte die Teilnehmer und freute sich über so eine rege Teilnahme. Es waren ca. 40 Personen, die den Weg auf die Reither Alm nicht gescheut haben. Für Mitglieder, die nicht mehr so gut zu Fuß waren, wurde ein Fahrservice angeboten.

Nach der Begrüßung wies Herr Thamm auf die Wichtigkeit der Arbeit des VdK hin und stellte die aktuelle Kampagne „Nächstenpflege“ vor. Weiterhin hatten wir noch verschiedenes Info- und Werbematerial ausgelegt.

Bei Kaffee und Kuchen fanden noch viele interessante Gespräche statt. Nach dem warmen Kaffee wurden auch noch gut gekühlte Getränke gereicht. So das der Nachmittag in lustiger und angenehmer Atmosphäre seinen weiteren Verlauf nahm.

Gäste vom Grillfest

Gäste vom Grillfest© E. Reinhardt

Aufgrund der großen Trockenheit durften wir leider auf der Reither Alm keinen Grill anzünden. Aber unser Vorsitzender Gerald Thamm hat sich sofort bereit erklärt, die Würstchen bei sich zu Hause zu grillen und hat sie dann in einem Wärmebehälter auf die Alm gebracht. So konnte dann zum Abschluss der Grillfeier auch jeder noch wie gewohnt die Bratwurst im Brötchen genießen.

So nach und nach haben sich die Gäste dann verabschiedet und sich für die schöne Grillfeier bedankt.

Anschließend hat der Vorstand wieder alles sauber gemacht und weggeräumt, damit die nächsten Gäste wieder eine ordentliche und saubere Reither Alm vorfinden. Weitere Fotos der Veranstaltung gibt es in der Fotogalerie.

Besuch auf dem Ochsenfest
Nach der Jahreshauptversammlung haben sich einige Mitglieder für einen gemeinsamen Besuch auf dem Ochsenfest ausgesprochen. Der Vorsitzende Gerald Thamm hat daraufhin beim Veranstalter für den 9.7.2022 zwei Tische reserviert. Wir trafen uns um 16 Uhr und verlebten einige schöne Stunden bei den Klängen der Original Biebertaler Musikanten. Mehrere Teilnehmer haben die Gelegenheit genutzt und sich auch die Ausstellung und den Vergnügungspark angesehen. Fotos von unserem Besuch gibt es auch in der Fotogalerie.

auf dem Ochsenfest

auf dem Ochsenfest© Thamm

Jahreshauptversammlung für das Jahr 2021 am 25.6.22
Der Vorsitzende Gerald Thamm konnte wieder zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2021 begrüßen. Nach dem Gedenken der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder berichtete er über den geplanten Ablauf der Jahreshauptversammlung sowie die durchgeführten Aktionen und Veranstaltungen im laufe des Jahres 2021. Durch die Corona-Pandemie waren die Möglichkeiten leider doch sehr eingeschränkt. Aber wir konnten im Sommer zu einem Kaffee-Nachmittag ins Kirschenwäldchen einladen und auch noch die Jahreshauptversammlung durchführen. Im Oktober haben wir dann noch zu einem Juniorenstammtisch eingeladen aber die bereits geplante Weihnachtsfeier mussten wir dann aber schon wieder wegen Corona absagen.

Danach wies Herr Thamm noch auf die aktuelle und bundesweite Aktion des VdK „Pflegekampagne 2022 – Nächstenpflege“ hin. Mit dieser Aktion möchte der VdK auf die Probleme hinweisen die entstehen wenn die Pflege von pflegebedürftigen Personen durch die nächsten Angehörigen durchgeführt wird. Diese werden oft mit ihren Problemen alleine gelassen und auf diese Missstände möchte der VdK aufmerksam machen und Verbesserungen erreichen.

Nach dem Bericht des Vorsitzenden erfolgte der Bericht der Kassenführerin Anette Schlaudraff. Sie berichtete über die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2021. Ab dem Jahr 2021 wird die Kasse nicht mehr von Kassenprüfern des Ortsverbandes geprüft sondern muss von den Revisoren des Kreisverbandes geprüft und das Ergebnis in einem gesonderten Prüfungsbericht niedergeschrieben werden. Der KV Wetzlar hat aber wegen der Corona-Pandemie noch keine Revisoren wählen und ausbilden können. Deshalb konnte die Kasse nicht mehr vor der Jahreshauptversammlung geprüft werden und die Entlastung des Vorstands konnte wegen des fehlenden Berichts der Revisoren nicht erteilt werden. Die Entlastung muss dann nach Vorlage des Berichts bei der nächsten Jahreshauptversammlung nachgeholt werden.

Danach erfolgte die Aussprache zu den Berichten und Herr Thamm wies noch auf die nächsten Veranstaltungen (9.7. Ochsenfest und 13.8. Grillfest) hin und das alle Mitglieder im Anschluss an die Versammlung zu einem kleinen Imbiss eingeladen sind. Weiterhin liegen auf dem Tisch Fotoalben von der letzten Tagesfahrt. Daraus kann sich jeder Fotos aussuchen und mitnehmen. Der Vorsitzende bedankte sich bei den Mitgliedern und schloss den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung.

Nach dem offiziellen Teil und während dem Essen wurde noch eine Diaschau von den letzten drei Tagesfahrten gezeigt. Weitere Fotos gibt es in der Fotogalerie

Tagesfahrt an den Rhein zur Festung Ehrenbreitstein am 14. Mai 2022
Nach einer mehrjährigen Corona-Pause konnte in diesem Jahr wieder mal eine Tagesfahrt durchgeführt werden. Die Firma Gimmler-Reisen hat für unseren VdK Ortsverband eine Reise mit Bus und Schifffahrt auf dem Rhein und anschließender Einkehr in Maximilians Brauwiesen organisiert und angeboten.

Bei herrlichem Sonnschein sind wir mit 42 Mitglieder und Gäste um 10 Uhr in Garbenheim gestartet. Über die B49 und ein Stück Autobahn ging es nach Koblenz zur Festung Ehrenbreitstein. Dort angekommen haben wir uns erst mal mit einem kleinen Frühstück gestärkt.

Danach hatten alle Gelegenheit sich das weitläufige Gelände der Festung anzuschauen und zu einem Spaziergang zu nutzen oder sich auch auf einer schattigen Bank auszuruhen. Die meisten besuchten die Aussichtsplattform und wurden mit einem herrlichen Ausblick über Rhein und Mosel sowie zum Deutschen Eck belohnt.

Blick aufs Deutsche Eck

Blick aufs Deutsche Eck© Reinhardt

Einige haben die Gondel über den Rhein genommen und die verbleibende Zeit bis zum Ablegen unseres Schiffs zu einem Besuch vom Deutschen Eck genutzt und sind zum Schiffsanleger gelaufen. Wer nicht mit der Gondel fahren wollte wurde mit dem Bus zum Schiffsanleger gebracht. Um 14:15 Uhr hat unser Schiff zur großen Burgenrundfahrt abgelegt. Von der Moselmündung am Deutschen Eck ging es dann stromaufwärts auf dem Rhein an vielen Burgen und Schlösser vorbei bis wir nach ca. 1,5 Stunden bei Niederlahnstein das Schiff wieder verlassen haben.

Nach einem kleinen Spaziergang von ca. einem Kilometer am Rhein entlang sind wir dann bei Maximilians Brauwiesen eingekehrt wo sich jeder etwas zu essen und zu trinken bestellen konnte und wir noch gemütlich zusammen gesessen haben.

So gegen 18 Uhr hat uns der Bus abgeholt und wir haben die Heimreise angetreten wo wir gegen 19:30 Uhr angekommen sind. Nach einem Abschlussfoto und der Gewissheit, dass es wieder eine schöne Tagesfahrt war, sind wir dann auseinandergegangen. Weitere Fotos gibt es in der Fotogalerie

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-garbenheim/ID276534":

1. Begüßung durch Gerald Thamm | © E. Reinhardt
  2. Mitglieder beim Kaffee | © E. Reinhardt