Sozialverband VdK - Ortsverband Garbenheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-garbenheim/ID233546

Veranstaltungsrückblick 2019

Weihnachtsfeier am 1. Dezember 19 im Landgasthof Hedderich
Der Vorsitzende Gerald Thamm konnte 54 Mitglieder des Garbenheimer VdK Ortsverbandes zur diesjährigen Weihnachtsfeier begrüßen.

Blick in den Saal

© E.R.

Als Ehrengäste waren anwesend:

ehrenamtliche Stadträtin Bärbel Keiner, als Vertreterin der Stadt Wetzlar
Ingeborg Koster, als Vertreterin des Ortsbeirats und
die Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes Roswitha Bork.

Nach der Begrüßung gab Gerald Thamm einen kurzen Überblick über den geplanten Verlauf des Nachmittags und wies auf die vielfältigen Aktivitäten und Aktionen des Sozialverbandes VdK hin.

Im Speziellen hat er nochmals auf die aktuelle Kampagne des VdK Deutschland hingewiesen “rente für alle“. Die Rente ist ein Thema das heute alle betrifft, ob jung oder alt. Im nächsten Jahr werden ganz wichtige Weichen für die Zukunft der Rente in Deutschland gestellt. Im Frühjahr 2020 wird die Rentenkommission ihre Vorschläge dazu vorlegen. Es ist enorm wichtig, dass die Vorschläge des VdK zu diesem Thema auch gehört und Eingang finden. Eine zentrale Forderung des VdK ist z.B. alle Erwerbstätigen müssen in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen, das bedeutet auch Politiker, Selbstständige und Beamte. Dazu dient diese Kampagne #rente für alle. Gerald Thamm hat alle Anwesenden aufgerufen diese Kampagne zu unterstützen. Hierzu läuft eine Unterschriftenaktion. Man kann ganz einfach durch das Ausfüllen einer Postkarte daran teilnehmen, oder dazu auch das Internet nutzen. Hier gibt es einen Link zu dieser Aktion: www.rentefüralle.de
Dann hat Herr Thamm noch auf die kommenden Veranstaltungen des Ortsverbandes hingewiesen und um rege Beteiligung gebeten. „Eine große Teilnehmerzahl bestärkt uns als Vorstand in unserer Arbeit und das wir auf dem richtigen Weg sind“. Dann bedankte er sich für die Aufmerksamkeit und wünscht allen eine schöne Feier in fröhlicher Runde.

Stadträtin Bärbel Keiner

© E.R.

Anschließend begrüßt die ehrenamtliche Stadträtin Bärbel Keiner alle Anwesenden und überbrachte die Grüße des Magistrats. Sie wies auch noch einmal auf die Bedeutung und Wichtigkeit des Sozialverbandes VdK hin. Frau Keiner ist neben ihrer Funktion als Stadträtin auch als Vorsitzende im VdK Ortsverband Wetzlar engagiert.

Frau Bork

© E.R.

Danach hat die Vorsitzende des VdK Kreisverbandes Wetzlar Roswitha Bork zu den Anwesenden gesprochen. Frau Bork kann auf viele Jahre als Vorsitzende des Kreisverbandes zurückblicken und hat einen kurzen Überblick über ihre Arbeit gegeben. Dann hat sie den Anwesenden berichtet, dass es aber an der Zeit sei sich anderen privaten Dingen zu widmen und dass sie sich im kommenden Jahr nicht mehr zur Wahl stellen werde. Gerald Thamm bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei Frau Bork für die gute Unterstützung in den letzten Jahren.

Gerald Thamm bedankte sich bei Frau Keiner und Frau Bork für ihre Beiträge und lud die Mitglieder dann zu Kaffee und Kuchen ein.
Die musikalische Begleitung übernahm in diesem Jahr Manfred Reiser alleine, da Frau Riemenschneider aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte. Herr Reiser spielte nach dem Kaffee einige weihnachtliche Lieder bei denen die Anwesenden kräftig mitgesungen haben.

Foto der geehrten Mitglieder

© E.R.

Wie jedes Jahr wurden im Rahmen der Weihnachtsfeier auch die Ehrungen für langjährige Mitglieder vorgenommen. Der VdK bedankt sich ganz herzlich für die langjährige Treue. Geehrt wurden:

Margit Pekalp für 10 jährige Mitgliedschaft,
Gerd Hinz für 10 jährige Mitgliedschaft,
Siegfried Krix für 10 jährige Mitgliedschaft
Gertraude Becker für 25 jährige Mitgliedschaft.

Die Kreisverbandsvorsitzende Roswitha Bork hat die Ehrungen vorgenommen und jeweils eine Urkunde und eine Anstecknadel überreicht.

Foto vom Deutschen Eck

© E.R.

Anschließend hat der stellv. Vorsitzende Edgar Reinhardt die Tagesfahrt für das Jahr 2020 vorgestellt. In einem bebilderten Vortrag gab er einen Überblick über die Reise am 16. Mai 2020 an den Rhein. Alle Mitglieder sind dazu eingeladen an dieser Reise teilzunehmen.Gäste sind natürlich auch herzlich willkommen. Die Anmeldung kann hier heruntergeladen werden:

Danach fand der Nachmittag so langsam seinen Ausklang. Gerald Thamm wünschte allen noch eine friedliche Adventszeit, frohe Festtage im Kreise Ihrer Familien und alles Gute für das neue Jahr. Bleiben Sie gesund!

Infotreff am 31.10.2019 im Heimatmuseum

Foto vom Heimatmuseum

© E.R.

Auf Vorschlag von unseres Vorstandsmitgliedes Heike Grüner, die auch gleichzeitig Vorsitzende des Heimatvereins ist, wurde dieser Infotreff im Heimatmuseum durchgeführt. Es war die letzte Möglichkeit die Ausstellung "Garbenheim auf Reisen" zu besuchen und unsere Mitglieder zeigten großes Interesse.

Foto von unseren Gästen nach dem Besuch der Ausstellung

© GT

Unter fachkundiger Anleitung von Hilde Junge gab es nicht nur viele Exponate anzuschauen, sondern auch interessante Hintergundinformationen dazu.
Im Anschluss haben wir alle Teilnehmer zu einem kleinen Imbiss eingeladen und noch in gemütlicher Runde lange zusammengessen.

Foto mit Mitgliedern während der Versammlung

© GT

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 21.9.2019 um 18 Uhr im Landgasthof Hedderich statt. Der Vorsitzende Gerald Thamm konnte 22 Mitglieder des Garbenheimer Ortsverbandes begrüßen. Anschließend wurde mit einer Schweigeminute an die verstorbenen Mitglieder gedacht.

Foto mit Mitgliedern während der Versammlung

© GT

In seinem Bericht als Vorsitzender erläuterte Gerald Thamm die Mitgliederentwicklung im Ortsverband (zur Zeit haben wir 185 Mitglieder) und die vielfältigen durch den Vorstand organisierten Aktivitäten. Vom monatlichen Infotreff und die geselligen Kaffeenachmittage, über die Juniorenstammtische und die Weihnachtsfeier bis hin zur Tagesfahrt und Grillfeier wurden wieder sehr viele Veranstaltungen angeboten und von den Mitgliedern auch sehr rege besucht. Weiterhin informierte er noch über die Veränderungen im Vorstand und die Anschaffungen im vergangenen Jahr.

Der Bericht der Kassenführerin Anette Schlaudraff bestätigte, dass der Vorstand im vergangenen Jahr gut gewirtschaftet hat und das Jahr mit einem leichten Plus abgeschlossen werden konnte. Nach dem Bericht des Kassenrevisors Horst Schneider, der die ordnungsgemäße Buchführung bestätigte, wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Foto der Internetstartseite

© ER

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Vorstellung der ersten Homepage unseres Ortsverbandes. Edgar Reinhardt hat als Internetbeauftragter auf einige Besonderheiten der Homepage hingewiesen und die Inhalte der einzelnen Seiten erläutert. Anregungen für Änderungen oder Ergänzungen werden gerne entgegengenommen.

Zum Abschluss gab Gerald Thamm noch einen kleinen Ausblick auf die nächsten Termine und bedankte sich bei den Teilnehmern für ihr Kommen. Nach dem offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung wurden alle Teilnehmer noch zu einen kleinen Imbiss eingeladen.

Die anwesenden Vorstandsmitglieder haben sich dann noch zu einem Gruppenfoto zusammengestellt. Auf dem Foto fehlen leider 2 Mitglieder.

Foto vom Vorstand, 2 Personen fehlen leider

© GT

Grillfest auf der Reither Alm.

Grillfest Reither Alm

© ER

Am 17.8.19 hatte der VdK OV-Garbenheim zum diesjährigen Grillfest auf die Reither Alm eingeladen. Trotz des nicht ganz so schönen Wetters waren über 40 Mitglieder und Gäste gekommen. Zu Beginn begrüßte unser Vorsitzender Gerald Thamm die Anwesenden und berichtete über die VdK-Kampagne #Rente für alle. Dann gab es leckeren selbstgebackenen Kuchen und Kaffee.

Gruppenfoto auf der Reither Alm

© ER

Der Kuchen fand sehr guten Anklang und es waren nur noch wenige Reste übrig. Anschließend wurden gekühlte Getränke gereicht, die frei nach Wünschen der Mitglieder mit oder Alkohol waren und es wurde viel über die Arbeit des VdK und über das allgemeine Ortsgeschehen gesprochen. Am späten Nachmittag wurde der Grill angeworfen und es gab sehr gute Würstchen im Brötchen. Am Ende konnte der Vorstand wieder einmal auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken.

Ein Teil vom Vorstand beim Grillfest.

© A.S.

VdK-Infotreff. Am 25.7.19 hatte der VdK zu einem Infotreff zu dem Thema "Wie kann ich mich zu Hause gegen Einbruch schützen" eingeladen. Dazu konnten wir als Referenten den Herrn Michael Michel von der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle gewinnen.

Gruppenfoto währen des Vortrags

Gerald Thamm begrüßt Herrn Michel und unsere interessierten Mitglieder© E.R.

Trotz der enormen Hitze haben viele den Weg zu uns ins ev. Gemeindehaus gefunden. Die hohe Teilnehmerzahl hat uns auch gezeigt, dass wir das richtige Thema für den Infotreff ausgewählt haben und wie wichtig es in den letzten Jahren geworden ist. Herr Michel hat in ein einem sehr interessanten und kurzweiligen Vortrag über den optischen und technischem Schutz von Haus und Wohnung berichtet. Die Einbrecher erst gar nicht dazu einladen einzubrechen war auch ein wichtiger Punkt. Man kann schon durch eigenes Verhalten einiges dafür tun, dass Einbrecher ein Haus erst gar nicht beachten bzw. für einen Einbruch in Betracht ziehen.

Ortsvorsitzender bedankt sich bei Herrn Michel

Unser Vorsitzender bedankt sich bei Herrn Michel© ER

Nach dem persönlichen Verhalten ist auch der technische Schutz z.B. von Türen und Fenstern ein sehr wichtiger Punkt und kann einen Einbruchsversuch abwehren. Herr Michel hat auch noch darauf hingewiesen, dass von der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle für interessierte Personen kostenlose vor Ort Beratungen durchgeführt werden.
Unser Vorsitzender Gerald Thamm hat sich mit einem kleinen Geschenk bei Herrn Michel bedankt. Anschließend haben wir bei gekühlten Getränken noch länger über das Thema diskutiert.

VdK Tagesfahrt im Mai 2019 in den Westerwald. Der VdK OV-Garbenheim hat sich einer Fahrt der Firma Gimmler in das schöne Städtchen Hachenburg im Westerwald angeschlossen. Bei schönem Wetter trafen wir uns morgens um halb elf zur Abfahrt. Der Busfahrer wählte bewusst eine schöne Route durch die herrliche Landschaft des Westerwalds. Im Bus gab es ein kleines Frühstück mit Wurst und Brötchen.

Alle lauschen dem Stadtführer

Gruppenbild mit dem Stadtführer© ER

Gegen 12 Uhr sind wir in Hachenburg angekommen, wo uns auf dem Marktplatz ein Stadtführer begrüßte. Der Stadtführer hat uns die Sehenswürdigkeiten von Hachenburg gezeigt und sehr viel über die Entstehung und Entwicklung des Städtchens berichtet.

Das Wahrzeichen von Hachenburg ein besonderer Löwe

Das Wahrzeichen von Hachenburg© ER

Das Wahrzeichen von Hachenburg ist ein Löwe, der mit einigen Besonderheiten auffällt. Eine blaue Zunge und blaue Krallen, sowie ein geteilter Schwanz, sind seine besonderen Erkennungsmerkmale.

Nach der Stadtführung gab es am Bus Kaffee und Kuchen und anschließend sind wir zur Hachenburger Brauerei gefahren.

Im Zwickelbierkeller durften alle probieren

Im Zwickelbierkeller© ER

Dort nahmen wir an einer Brauereibesichtigung teil und haben im Zwickelbierkeller das spezielle Zwickelbier gekostet. Eine Besonderheit, die auch großen Zuspruch hatte, war eine Bierzapfanlage die spezielle Gläser von unten gefüllt hat.

Großer Bierkasten mit 104 Flaschen der Hachenburger Brauerei

Großer Bierkasten© ER

Vorbei am großen Bierkasten mit 104 Flaschen ging es zur Abfüllanlage und dann weiter in den Gastraum, wo wir die deftige Westerwälder Kartoffelsuppe mit Schwarzbierbrot serviert bekamen. Dort haben wir bis zur Abfahrt auch noch ein paar Bierchen trinken können.

Alle Teilnehmer der Fahrt stehen vor dem Bus der Firma Gimmler

Gruppenfoto vor dem Bus© ER

Um 18:15 Uhr haben wir die Heimreise angetreten und sind um 19:30 Uhr wieder wohlbehalten in Garbenheim angekommen. Einige haben sich dann im Biergarten vom Landgasthof Hedderich getroffen und noch ein paar gemütliche Stunden verbracht.

Abschluss im Biergarten im Landgasthof Hedderich

Abschluss im Biergarten© ER

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es wieder eine gelungene Veranstaltung des VdK-OV-Garbenheim war. Mehr Bilder von dieser Fahrt gibt es unter Tagesfahrt im Mai 2018.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-garbenheim/ID233546":

1. Blick in den Saal | © E.R.
  2. Stadträtin Bärbel Keiner | © E.R.
  3. Frau Bork | © E.R.
  4. Foto der geehrten Mitglieder | © E.R.
  5. Foto vom Deutschen Eck | © E.R.
  6. Foto vom Heimatmuseum | © E.R.
  7. Foto von unseren Gästen nach dem Besuch der Ausstellung | © GT
  8. Foto mit Mitgliedern während der Versammlung | © GT
  9. Foto mit Mitgliedern während der Versammlung | © GT
  10. Foto der Internetstartseite | © ER
  11. Foto vom Vorstand, 2 Personen fehlen leider | © GT
  12. Grillfest Reither Alm | © ER
  13. Gruppenfoto auf der Reither Alm | © ER
  14. Ein Teil vom Vorstand beim Grillfest. | © A.S.
  15. Gruppenfoto währen des Vortrags | © E.R.
  16. Ortsvorsitzender bedankt sich bei Herrn Michel | © ER
  17. Alle lauschen dem Stadtführer | © ER