Sozialverband VdK - Ortsverband Filderstadt
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-filderstadt/ID277288

Nützliche Links

Patienten- und Wohnberatung

VdK Patienten- und Wohnberatung Baden-Württemberg: Unser Gesundheitssystem ist sehr komplex und dadurch oftmals sehr unübersichtlich. Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg bietet deshalb eine neutrale und unabhängige Patienten- und Wohnberatung für Ratsuchende an. Die erfahrenen Beraterinnen geben Auskunft in gesundheits­recht­lichen, medizinischen und psychosozialen Fragestellungen.

Schwerbehinderung

VdK-Rechtsberatung: Die Rechtsberatung für den Kreis Esslingen finden Sie unter: VdK-Rechtsberatung, Schützenstraße 24, 73033 Göppingen, Tel.: (0 71 61) 96 59 29-12, srg-esslingen@vdk.de.

Schwerbehindertenausweis: Hier finden Sie ausführliche Informationen Rund ums Thema Schwerbehindertenausweis.

Grad der Behinderung / Grad der Schädigung: Hier finden Sie ausführliche Informationen zu den Themen Grad der Behinderung und Grad der Schädigung.

Gleichstellung von schwerbehinderten Menschen: Hier finden Sie ausführliche Informationen Rund ums Thema Gleichstellung von schwerbehinderten Menschen.

Behindertenparkplatz: Hier finden Sie alles Wissenswerte zum Thema Behindertenparkplatz.

Reisen

VdK-Reisen: VdK-Reisen hat es sich zur Aufgabe gemacht gerade auch für Menschen mit Behinderungen ein passendes Reiseangebot zu erstellen. Das Reisebüro des VdK Baden-Württembergs finden Sie unter: VdK Reisebüro, Johannesstraße 22, 70176 Stuttgart; Telefon (0711) 61956-82 oder 85.

Sicherheit

Polizeiliche Kriminalprävention: Das Programm "Polizeiliche Kriminalprävention" dient der Aufklärung der Bevölkerung zum Thema Erscheinungsformen der Kriminalität und Möglichkeiten zu deren Verhinderung.

VdK im Web

Aktuelles aus dem Landesverband: Aktuelle Informationen vom VdK-Landesverband

VdK TV: Hier finden Sie spannende Videobeiträge zu verschiedenen Themen, wie Sozialpolitik, Barrierefreiheit oder Gesundheit. Größtenteils sind die Beiträge mit Untertiteln versehen.

Mitglied werden: Sollten Sie an einer Mitgliedschaft beim VdK interessiert sein finden Sie hier die nötigen Formulare

Organisationen in Filderstadt

Pflegestützpunkt: Der Pflegestützpunkt Filderstadt ist eine neutrale und anbieterunabhängige Beratungsstelle zu allen Fragen rund um das Thema Pflege. Er informiert über gesetzliche und kommunale Leistungen, gibt Auskünfte über regionale Unterstützungsangebote, unterstützt bei Antragsstellungen im Rahmen der Pflegebedürftigkeit und berät zu Wohnformen und Vorsorge im Alter. Auch für Selbsthilfegruppen und Ehrenamtliche ist der Pflegestützpunkt eine erste Anlaufstelle. Sobald eine Pflegebedürftigkeit vorliegt und ein Antrag auf Pflegeleistungen bei der Pflegekasse gestellt wurde, besteht der Anspruch auf eine Pflegeberatung. Dies gilt sowohl für die Betroffenen selbst, als auch für pflegende Angehörige.

Stadtseniorenrat: Der Stadtseniorenrat Filderstadt vertritt die Interessen und Belange der Seniorinnen und Senioren und ist Ansprechpartner für Anliegen der Seniorinnen und Senioren. Er macht auf Probleme Älterer aufmerksam und arbeitet an deren Lösung mit. Er fördert die Vernetzung und Zusammenarbeit der verschiedenen Angebote und Dienste für Seniorinnen und Senioren. Er fördert und unterstützt den generationenübergreifenden Dialog. Und er beteiligt sich an Initiativen und Aktivitäten mit Seniorinnen und Senioren.

Aktiv für Senioren in Filderstadt e.V.: Dem Verein Aktiv für Senioren in Filderstadt e.V. (ASF) ist die Förderung und Unterstützung älterer Menschen in Filderstadt generell und besonders in den Filderstädter Einrichtungen der Altenpflege Herzensangelegenheit und erklärtes Ziel. Zur Verbesserung der Lebenssituation setzt der ASF unter anderem das SUSEmobil ein und ermöglicht damit für die Nutzer kostenlose Einkaufs- und Erlebnisfahrten sowie Fahrten zu gemeinsamen Mittagstischen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-filderstadt/ID277288":