Der VdK

beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.

Schulung
Er gilt als „Der Polit-Mediziner unter den Kabarettisten“. Und der Bonner Generalanzeiger schrieb einmal über ihn: „Unbestritten sein Ideenreichtum, originell seine Rollen. Zu diesem Arzt geht man gerne“. Die Rede ist von Lüder Wohlenberg. Der Facharzt für Radiologie und frühere Notarzt, wirkt heute vorrangig als Kabarettist und Moderator in Funk und Fernsehen sowie auf Bühnen. | weiter
14.06.2018

Mehr Investitionen in altersgerechten Wohnungsbau

Ältere Menschen sollen so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung barrierefrei leben können
Der Demografiebeauftragte des Landes Baden-Württemberg Thaddäus Kunzmann sowie die Landesverbände von Haus & Grund Württemberg und Haus & Grund Baden begrüßen die Entscheidung des Koalitionsausschusses von CDU, CSU und SPD über die im Koalitionsvertrag bis 2021 bereits vorgesehenen 2 Mrd. Euro zur Förderung des sozialen Wohnungsbaus im Jahr 2019 weitere 500 Mio. Euro bereitzustellen....

Zum vollständigen Artikel

Webinar-Termine im September und Oktober 2018

© VdK

Dienstag, 18.09.2018, 11 Uhr

Unfallversicherung I - Wegeunfälle
Ein Unfall auf dem Weg zur Arbeit oder von der Arbeit nach Hause wird als Wegeunfall bezeichnet, für den die gesetzliche Unfallversicherung grundsätzlich einsteht.

Dienstag, 16.10.2018, 11 Uhr

Unfallversicherung II - Arbeitsunfall
Dieser Vortrag ist der zweite Teil einer Vortragsreihe über die gesetzliche Unfallversicherung, in der die wesentlichen Streitpunkte - Wegeunfälle, Arbeitsunfälle und Berufskrankheit behandelt werden.

Donnerstag, 25.10.2018, 11 Uhr

IGeL (Individuelle Gesundheitsleistungen - Wenn der Patient zum Kunden wird
Was bedeutet IGeL? Warum gibt es IGeL? Was muss man beachten? Dies und vieles mehr zu den Individuellen Gesundheitsleistungen erfahren Sie in diesem Webinar. Die Referentin Monika Müller ist Patientenberaterin bei der VdK Patienten- und Wohnberatungsstelle in Stuttgart.

Hier erfahren Sie mehr...

Seit diesem Jahr bietet der Sozialverband VdK Baden-Württemberg seinen Mitgliedern einen neuen Service an. Mit 16 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern startet der Landesverband die Wohnberatung zur individuellen Wohnraumanpassung im Ländle. | weiter
von Jürgen Neumeister

Diesel-Fahrverbot – was dann?

Städte können Fahrverbote für Dieselfahrzeuge, die die Euro-Norm 6 nicht erfüllen, verhängen. Dies entschied das Bundesverwaltungsgericht im Februar 2018. Hinter-grund sind die zu hohen Stickoxidwerte, die es in rund 70 deutschen Städten gibt. Viele Besitzer von Dieselautos wissen jetzt nicht, wie es weitergeht und fürchten finanzielle Nachteile. | weiter

18.06.2018

Sozialverband VdK zur Rente: „Menschen werden zu Bittstellern gemacht“

Der Chef des Sozialverbands VdK im Land, Roland Sing, fordert eine Anhebung des Rentenniveaus auf 50 Prozent. Dafür sollen Steuermittel fließen. VdK-Landeschef Roland Sing will verhindern, dass Bezieher kleiner Renten in die Grundsicherung fallen.

Das Interview können Sie direkt bei den Stuttgarter Nachrichten nachlesen: Zum Interview

Walter Hirrlinger
Walter Hirrlinger, VdK-Ehrenpräsident und Baden-Württembergs Minister für Soziales a. D. ist im Alter von 92 Jahren verstorben. Hirrlinger verstarb nach langer Krankheit in der Nacht zum 24. Juli 2018. | weiter
24.07.2018
Recht
Presse
Wer heute ein Testament aufsetzt, sollte auch an den digitalen Nachlass denken. Was das ist und wie dieser den Erben zugänglich gemacht wird, haben wir Iris Scholz, Freiburger Fachanwältin für Erbrecht und zertifizierte Testamentsvollstreckerin (DVEV), gefragt. | weiter
Aus unserem VdK-TV

Unser aktuelles Video:

"E-Scooter, Rollstuhl, Rollator - Welche Regeln gelten im Bus?"

Hier geht's zum Beitrag

Button der VdK-Aktion "Soziale Spaltung stoppen!", das VdK-Logo, darunter steht "Kurswechsel jetzt!"

„Soziale Spaltung stoppen!“ lautete das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Die zentrale Forderung, soziale Sicherheit in den Mittelpunkt zu stellen, bleibt auch nach der Wahl aktuell! Der Sozialverband VdK appelliert an die künftigen Regierungsparteien, offene Fragen zur Zukunft des Renten-, Pflege- und Gesundheitssystems anzupacken.

Trotzdem gibt es noch etliche Baustellen. Daher ist das Motto „Soziale Spaltung stoppen!“ ein Signal für einen Kurswechsel in der Sozialpolitik.

Alle Infos zur Aktion

Der VdK-Schlüsselfinder
Viele kennen diese Schrecksekunden: Man kramt in der Tasche und hat den Wohnungsschlüssel nicht gleich in der Hand...
Die VdK-Notfallkarte (Vorderseite)