Der VdK

beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.

Presse
Der Vizepräsident des Sozialverbands VdK Deutschland und Vorsitzende des VdK Baden-Württemberg, Roland Sing, erteilt eine klare Absage an die Überlegungen, den Rentenbeitrag um 0,1 Prozent zu senken. Denn statt einer Beitragssenkung nach dem „Gießkannenprinzip“, gelte es vielmehr, die gesetzliche Rentenversicherung zu stärken und dauerhaft armutsfest zu machen. | weiter
15.11.2017
von Roland Sing

Sozialen Fragen mehr Bedeutung zumessen

Der Sozialverband VdK erwartet von den Verantwortlichen der Koalitionsverhandlungen, sozialen Fragen erheblich mehr Bedeutung zu zumessen als bisher. Das Wahlergebnis der Bundestagswahl war für uns insofern keine Überraschung, als klar war, dass viele Menschen in Deutschland in den letzten Jahren zu kurz gekommen sind. Die Daten und Fakten der Armuts- und Reichtumsberichte in Bund und Ländern belegen dies. | weiter

07.11.2017
--------------------------------------------------------------------------------------------
Lesen Sie hierzu auch unseren Artikel
Aus unserem VdK-TV

Unser aktuelles Video: "Sicher Autofahren im Alter"

Presse
„Wir müssen endlich die soziale Spaltung stoppen. Die Rente muss das zentrale Thema der neuen Legislaturperiode werden. Und wir brauchen einen sofortigen Kurswechsel in der Sozialpolitik!“, betonte der Vizepräsident des VdK Deutschland und Vorsitzende des VdK Baden-Württemberg, Roland Sing, auf der Landesvorstandssitzung in Freiburg. Dort hatten die rund 40 Delegierten einstimmig eine Resolution an die Politik verabschiedet und darin die Stärkung der sozialen Sicherheit gefordert. | weiter
26.10.2017
Landesverbandsgeschäftsführer Hans-Josef Hotz | © VdK

Landesverbandsgeschäftsführer Hans-Josef Hotz zu Gast
bei "Kaffee oder Tee"
zum Thema "Arbeiten mit Schwerbehinderung"

Um das Interview (Länge 8:07 Minuten) sehen zu können, klicken Sie auf den untenstehenden Link...

Zur Mediathek des SWR

Sozialverband VdK zur Rente: „Menschen werden zu Bittstellern gemacht“

Der Chef des Sozialverbands VdK im Land, Roland Sing, fordert eine Anhebung des Rentenniveaus auf 50 Prozent. Dafür sollen Steuermittel fließen. VdK-Landeschef Roland Sing will verhindern, dass Bezieher kleiner Renten in die Grundsicherung fallen.

Das Interview können Sie direkt bei den Stuttgarter Nachrichten nachlesen: Zum Interview

Was sich bei der Erwerbsminderungsrente ändert

Hier finden Sie ein Video aus der Mediathek der Landesschau Baden-Württemberg zum Thema "Was sich bei der Erwerbsminderungsrente ändert". Dort äußert sich Roland Sing einem Interview zu diesem Thema mit (bei ca. 2:05 Minuten).
Zum Interview

Besonderes Weihnachtsgeschenk schon jetzt beim VdK besorgen –
Ein Jahr Mitgliedschaft in Baden-Württemberg!

Ein attraktives Geschenk gibt es wieder beim VdK-Landesverband in Stuttgart. Dort kann man auch zu Weihnachten 2017 Geschenkgutscheine erwerben und Angehörigen und Freunden so eine zwölfmonatige Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Baden-Württemberg mit allen Mitgliedsrechten ermöglichen.

Button der VdK-Aktion "Soziale Spaltung stoppen!", das VdK-Logo, darunter steht "Kurswechsel jetzt!"

„Soziale Spaltung stoppen!“ lautete das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Die zentrale Forderung, soziale Sicherheit in den Mittelpunkt zu stellen, bleibt auch nach der Wahl aktuell! Der Sozialverband VdK appelliert an die künftigen Regierungsparteien, offene Fragen zur Zukunft des Renten-, Pflege- und Gesundheitssystems anzupacken.

Trotzdem gibt es noch etliche Baustellen. Daher ist das Motto „Soziale Spaltung stoppen!“ ein Signal für einen Kurswechsel in der Sozialpolitik.

Alle Infos zur Aktion

NEU