Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-mittleres-ruhrgebiet/ID3846

Sie finden den Ortsverband Gelsenkirchen in unserer
Markenstraße 48

Sehr geehrte Mitglieder,
durch die Lockerungen im Pandemiegesetzt von NRW, ist es wieder möglich persönliche Rechtsberatungen unter bestimmten Voraussetzungen durchzuführen.

• Es können nur noch Rechtsberatungen mit vorher telefonisch vereinbarten Termin stattfinden.
  • vor Rechtsberatungen ist das ausfüllen eines Meldebogens mit personenbezogenen Daten erforderlich, diese dienen zum Nachweis für das Gesundheitsamtes und werden nach vierwöchiger Aufbewahrungsfrist datenschutzkonform vernichtet.
  • Beratungen finden nur mit ausreichendem Mund- und Nasenschutz statt.
  • Bitte bringen Sie alle erforderlichen Dokumente mit, unteranderem auch Ihren Mitgliedsausweis, bei bestehender Mitgliedschaft.

ohne Termin, keine Beratung !
Einen Termin vereinbaren Sie bitte unter Telefon: +49 174 5655120

Gerne stehen wir
jeden Montag in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr,
für ein persönliches Gespräch zu Verfügung.
In dieser Zeit sind wir auch telefonisch unter der Rufnummer:
(0209) 5 55 88 für Sie zu erreichen.
unter der Rufnummer (0209) 97 73 85 80 auch ein Fax.
Seit neuestem erreichen Sie unseren Ortsverband auch per E-Mail
ov-gelsenkirchen@vdk.de

Rechtsberatung in Gelsenkirchen
Jeden 1.und 3. Dienstag im Monat von 09:00 bis 14:00 Uhr.
Nur mit telefonischer Terminvergabe unter 0174 5655120 in der Zeit werktags von 14:00-17:00 Uhr

Termine 2020

Aufgrund der Corona Situation sind alle Termine vorläufig abgesagt

04. Juli Samstag
Jahreshauptversammlung (Tagesordnung folgt)
Marienfriedstr. 25 45899 Gelsenkirchen

Juli-September
Schifffahrt auf dem Rhein-Herne Kanal oder Busfahrt

31. Oktober Samstag
Vortrag über Medikation Referentin Frau Queckenberg
Marienfriedstr. 25 45899 Gelsenkirchen

Weihnachtliche Informationsveranstaltung
Marienfriedstraße 25 45899 Gelsenkirchen

Zu allen Veranstaltungen ist eine Anmeldung erfoderlich, bitte nutzen Sie unseren Telefonanschluss oder senden Sie uns eine Email

Umgestaltung der Büros
Um den neuesten Datenschutzrichtlinien und dem enormen Zuspruch in der Beratung seiner Mitglieder und Interessenten gerecht zu werden, hat der Sozialverband VdK Ortsverband Gelsenkirchen am Samstag den 25. Januar 2020 seine Räume in der Geschäftsstelle qMarkenstr. 48 in 45899 Gelsenkirchen umgestaltet. Aus dem alten Warteraum für die Mitglieder ist nun ein 3. Beratungsraum der geschlossen werden kann, entstanden. Dieser wird dann auch in Zukunft von unserer Juristin vom Kreisverband Mittleres Ruhrgebiet für die Rechtsberatungen am 1. Und 3. Dienstag genutzt. Der alte Eingangsbereich ist jetzt nur noch mit einem Schreibtisch belegt um mehr Platz für unsere wartenden Mitglieder / Interessenten zu schaffen.

Bei der am darauffolgenden allgemeinem Beratung Montag ( von 15:00 bis 17:00 durch Ehrenamtliche Mitarbeiter) fand es großen Zuspruch, für einige Mitglieder die schon öfters unser Büro besucht haben, war es schon gewöhnungsbedürftig, da Sie zielstrebig den „alten“ Warteraum aufsuchen wollten.
Der Ortsverbandvorstand ist nun glücklich auf drei abgeschlossene Büros zu greifen zu können, damit nun warte Zeiten reduziert und auch die Privatsphäre jedes einzelnen gewahrt werden kann. (MB)

Empfang1

Empfang 1© M.Bühler

Empfang 2

Empfang 2© M.Bühler

Büro

der Arbeitsbereich unseres 1. Kassierers Dieter Koch (hinten im Bild) und unseres Vorsitzenden Hans Sobetzko (vorne im Bild)© M.Bühler

Beratung 1

Beratungsraum 1 mit unserer stellv. Vorsitzenden Regina Wardecki© M.Bühler

Beratung 2

Beratungsraum 2 in dem dann zu unseren Rechtsberatungsterminen unsere Juristin Ihre Arbeit aufnimmt© M.Bühler

Beratung 3

Beratungsraum 3 der neue Beratungstisch wird in der nächsten Zeit geliefert© M.Bühler

Informationsveranstaltung zu IgEL --> Individuelle Gesundheitsleistungen
Am Samstag den 19.10.2019 begrüßte der VdK Ortsverband Gelsenkirchen seine Mitglieder und Gäste im Nordsternsaal des Pflegeheimes Haus Marienfried, zu einem Vortrag über IgEL Individuelle Gesundheitsleistungen. Als Referenten konnte der Sozialverband VdK Herrn Rolf Heitkämper von der Gesundheitskasse KNAPPSCHAFT begrüßen.
Herr Heitkämper stellte die rechtliche Grundlage für Individuelle Gesundheitsleistungen da und erklärte wie ein "Kunde" Patient damit umzugehen hat. Er erklärte auch den IgEL Monitorhttps://www.igel-monitor.de/ueber-igel/kurz-und-buendig.html eine Internetseite, auf der die zur Zeit 54 anerkannten IgEL Leistungen erklärt werden. Die Teilnehmer nutzen die Möglichkeit Ihre Frage an den Fachmann der Gesundheitskasse Knappschaft zu richten. Herr Heitkämper ist, durch die Knappschaft, auch im Bundesausschuss, der sich um die "Zulassung" von IgE Leistungen kümmert. Alle Beteiligten hatten eine sehr informative Zeit.

IgEL 3

IgEL 2

IgEL 1

}

VdK Mittleres Ruhrgebiet bei der Veranstaltung „Aktiv für Gelsenkirchen“

Unter dem Motto „Aktiv für Gelsenkirchen – Erleben Sie lebendiges Ehrenamt!“ veranstaltete die Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen e.V. einen Aktionstag auf dem Neumarkt in Gelsenkirchen. Bei einem bunten Bühnenprogramm mit Kaffee und Kuchen haben eine Vielzahl von internationalen Künstlern und Gruppen für ein unterhaltsames Rahmenprogramm gesorgt. Bei strahlendem Sonnenschein war auch der Sozialverband VdK mit einem eigenen Stand vertreten. Die Standarbeit wurde von Markus Bühler (Vertreter der Opfer aus Krieg und Gewalt), Thomas Bühler (Vertreter der jüngeren Generation) und Helga Töpfer (Schriftführerin) wahrgenommen. Unser Stand fand dabei regen Zuspruch und viele Bürgerinnen und Bürger aus Gelsenkirchen haben sich nach der Arbeit des Sozialverbandes VdK erkundigt und mit sehr vielen Fragen reges Interesse gezeigt. Wir konnten dabei allen Fragestellern mit Rat und Tat sowie unserem Informationsmaterial hilfreich zur Seite stehen.

Aktiv für GE

Bild von rechts:
Thomas Bühler (Vertreter der jüngeren Generation), Markus Bühler (Vertreter der Opfer aus Krieg und Gewalt), Helga Töpfer (Schriftführerin)© T.Bühler

Infoveranstaltung zum Thema Vollmachten am 20. Oktober 2018

Am Samstag, den 20. Oktober um 15:00 Uhr, lud der Sozialverband, VdK Ortsverband Gelsenkirchen zu einer Infoveranstaltung zum Thema Vollmachten in den Nordsternsaal des Alten- und Pflegeheimes Haus Marienfried, Marienfriedstr. 25; 45899 Gelsenkirchen ein. Dieser Einladung sind gut 35 interessierte Menschen gefolgt. Als Referentin hatte der Ortsverband Frau Kristin Kornfeld vom Bertreungsverein des ASB Bottrophttps://betreuungsverein.asbnrw.de/ gewinnen können. Frau Kornfeld berichtete über die Vorsorgevollmacht; Patientenverfügung und die Betreuungsverfügung. Sie erklärte den Anwesenden, in gut 2 Stunden, was es für Besonderheiten bei den einzelnen Vollmachten und Verfügung gibt und beantworte die Fragen der Interessierten. Für den Ortsverband, der diese Art der Veranstaltung zum ersten mal in diesem Rahmen durchführte, war es aus Sicht der Beteiligten ein großer Erfolg. VdK-Mitglieder und auch Interessierte spiegelten dieses in Ihren positiven Rückmeldungen wieder. Auch was die Örtlichkeit anging, waren alle sehr begeistert. Freuen Sie sich auf weitere Infoveranstaltungen, die wir Ihnen in Zukunft bieten.
M.Bühler

Infoveranstalltung

Rege Teilnahme bei der ersten Infoveranstaltung des VdK Ortsverbands Gelsenkirchen© M.Swars

Stand: 07.07.2020