Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-mittleres-ruhrgebiet/ID3846

Ortsverband Gelsenkirchen

+++  Wir machen Ferien, vom 17. Dezember 2019 bis zum 05. Januar 2020 bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen. Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2020. Ihr VdK Ortsverband Gelsenkirchen +++

Der VdK Mittleres Ruhrgebiet

Ortsverband Ge Horst, Markenstraße 48, 45899 Gelsenkirchen

Sie finden den Ortsverband Gelsenkirchen in unserer
Markenstraße 48

Gerne stehen wir
jeden Montag in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr,
für ein persönliches Gespräch zu Verfügung.
In dieser Zeit sind wir auch telefonisch unter der Rufnummer:
(0209) 5 55 88 für Sie zu erreichen.
unter dieser Rufnummer haben Sie auch die Möglichkeit, uns ein Fax zu senden.
Seit neuestem erreichen Sie unseren Ortsverband auch per E-Mail
ov-gelsenkirchen@vdk.de

Rechtsberatung in Gelsenkirchen
Jeden 1. Dienstag im Monat von 09:00 bis 12:00 Uhr.
Weiterhin steht Ihnen unsere Rechtsberatung jeden 3. Dienstag im Monat von 09:00 bis 14:00 Uhr zur Verfügung.

+++  Krankheitsbedingt fallen alle Rechtsberatungstermine in Bochum, Herne, Gelsenkirchen und Wanne-Eickel bis Ende des Jahres aus. Wir danken für Ihr Verständnis +++

Termine 2020
22. April Mittwoch
16:00-18:00 Referat der Polizei Gelsenkirchen Thema: Sicherheit
Marienfriedstr. 25 45899GElsenkrichen

?? Mai
Aktionstag „Aktion Mensch“ auf der Hochstr. in Buer auf der Hochstr.

?? Juni
Aktion der Stadt Gelsenkirchen : „GE-meinsam Barrieren abbauen“

04. Juli Samstag
Jahreshauptversammlung (Tagesordnung folgt)
Marienfriedstr. 25 45899Gelsenkrichen

Juli-September
Schifffahrt auf dem Rhein-Herne Kanal oder Busfahrt

Im Oktober Samstag
Vortrag über Medikation Referentin Frau Queckenberg
Marienfriedstr. 25 45899Gelsenkrichen

Weihnachtliche Informationsveranstaltung
Marienfriedstraße 25 45899 Gelsenkirchen

Zu allen Veranstaltungen ist eine Anmeldung erfoderlich, bitte nutzen Sie unseren Telefonanschluss oder senden Sie uns eine Email

Informationsveranstaltung zu IgEL --> Individuelle Gesundheitsleistungen
Am Samstag den 19.10.2019 begrüßte der VdK Ortsverband Gelsenkirchen seine Mitglieder und Gäste im Nordsternsaal des Pflegeheimes Haus Marienfried, zu einem Vortrag über IgEL Individuelle Gesundheitsleistungen. Als Referenten konnte der Sozialverband VdK Herrn Rolf Heitkämper von der Gesundheitskasse KNAPPSCHAFT begrüßen.
Herr Heitkämper stellte die rechtliche Grundlage für Individuelle Gesundheitsleistungen da und erklärte wie ein "Kunde" Patient damit umzugehen hat. Er erklärte auch den IgEL Monitorhttps://www.igel-monitor.de/ueber-igel/kurz-und-buendig.html eine Internetseite, auf der die zur Zeit 54 anerkannten IgEL Leistungen erklärt werden. Die Teilnehmer nutzen die Möglichkeit Ihre Frage an den Fachmann der Gesundheitskasse Knappschaft zu richten. Herr Heitkämper ist, durch die Knappschaft, auch im Bundesausschuss, der sich um die "Zulassung" von IgE Leistungen kümmert. Alle Beteiligten hatten eine sehr informative Zeit.

IgEL 3

IgEL 2

IgEL 1

Infoveranstaltung zu IgEL© M.Bühler

VdK Mittleres Ruhrgebiet bei der Veranstaltung „Aktiv für Gelsenkirchen“

Unter dem Motto „Aktiv für Gelsenkirchen – Erleben Sie lebendiges Ehrenamt!“ veranstaltete die Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen e.V. einen Aktionstag auf dem Neumarkt in Gelsenkirchen. Bei einem bunten Bühnenprogramm mit Kaffee und Kuchen haben eine Vielzahl von internationalen Künstlern und Gruppen für ein unterhaltsames Rahmenprogramm gesorgt. Bei strahlendem Sonnenschein war auch der Sozialverband VdK mit einem eigenen Stand vertreten. Die Standarbeit wurde von Markus Bühler (Vertreter der Opfer aus Krieg und Gewalt), Thomas Bühler (Vertreter der jüngeren Generation) und Helga Töpfer (Schriftführerin) wahrgenommen. Unser Stand fand dabei regen Zuspruch und viele Bürgerinnen und Bürger aus Gelsenkirchen haben sich nach der Arbeit des Sozialverbandes VdK erkundigt und mit sehr vielen Fragen reges Interesse gezeigt. Wir konnten dabei allen Fragestellern mit Rat und Tat sowie unserem Informationsmaterial hilfreich zur Seite stehen.

Aktiv für GE

Bild von rechts:
Thomas Bühler (Vertreter der jüngeren Generation), Markus Bühler (Vertreter der Opfer aus Krieg und Gewalt), Helga Töpfer (Schriftführerin)© T.Bühler

Infoveranstaltung zum Thema Vollmachten am 20. Oktober 2018

Am Samstag, den 20. Oktober um 15:00 Uhr, lud der Sozialverband, VdK Ortsverband Gelsenkirchen zu einer Infoveranstaltung zum Thema Vollmachten in den Nordsternsaal des Alten- und Pflegeheimes Haus Marienfried, Marienfriedstr. 25; 45899 Gelsenkirchen ein. Dieser Einladung sind gut 35 interessierte Menschen gefolgt. Als Referentin hatte der Ortsverband Frau Kristin Kornfeld vom Bertreungsverein des ASB Bottrophttps://betreuungsverein.asbnrw.de/ gewinnen können. Frau Kornfeld berichtete über die Vorsorgevollmacht; Patientenverfügung und die Betreuungsverfügung. Sie erklärte den Anwesenden, in gut 2 Stunden, was es für Besonderheiten bei den einzelnen Vollmachten und Verfügung gibt und beantworte die Fragen der Interessierten. Für den Ortsverband, der diese Art der Veranstaltung zum ersten mal in diesem Rahmen durchführte, war es aus Sicht der Beteiligten ein großer Erfolg. VdK-Mitglieder und auch Interessierte spiegelten dieses in Ihren positiven Rückmeldungen wieder. Auch was die Örtlichkeit anging, waren alle sehr begeistert. Freuen Sie sich auf weitere Infoveranstaltungen, die wir Ihnen in Zukunft bieten.
M.Bühler

Infoveranstalltung

Rege Teilnahme bei der ersten Infoveranstaltung des VdK Ortsverbands Gelsenkirchen© M.Swars

Aktionstag 5. Mai 2018: Inklusion von Anfang an

Raus aus der Wohnung, um den Aktionstag zum 5.Mai mit einem Informationsstand zu unterstützen. Wir bauten auf dem Marktplatz einen 5 Meter großen Pavillon auf. In Gelsenkirchen – Horst, Marktplatz Süd. An dieser bundesweiten Aktion beteiligte sich der Kreisverband Mittleres Ruhrgebiet auch in diesem Jahr wieder. Mit seinen EHRENAMTLER Markus Bühler mit VdK Hund Stavros, Franz Josef Frisch, Helga Töpfer und Manfred Swars. Das Informationsmaterial wurde auf den Marktplatz verteilt. Frans Josef Frisch werteilte Material an den Marktbetreibern. Am Informationsstand haben wir sehr viele Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern geführt. Und konnten die Arbeit des VdK sehr vielen Menschen näherbringen. Markus lief mit VdK Hund Stavros auch die Nebenstraßen rund um den Marktplatz ab. Er machte dadurch auf unser Anliegen aufmerksam Barrieren im täglichen Umgang gar nicht erst entstehen zu lassen. Seit 1992 ist der 5. Mai der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung!

Aktionstag_III

Aktionstag_II

Aktionstag_I

Aktionstag

GE-meinsam Barrieren abbauen am 12. September

An diesem Aktionstag beteiligten sich rund 28 Selbsthilfe- und Behinderten-Verbände mit einem Info-Stand. Der alljährliche Aktionstag wurde auf Einladung der Stadt und der AGB organisiert. Auch der Sozialverband VdK Kreisverband Mittleres Ruhrgebiet war mit ehrenamtlichen Helfern dabei. Zum Team gehörten D. Koch, H. Töpfer, F. J. Frisch, H. Sobetzko und M. Swars. Sie bauten einen 5 X 5 Meter großen Infostand auf. Danach führten sie reichlich Gespräche und Diskussionen mit den Standbesuchern. Auch Prominente aus der Verwaltung besuchten den VdK-Infostand, etwa Oberbürgermeister Frank Baranowski, die Sozialdezernentin Karin Welge und der Beiratvorsitzende Ernst Majewski.

Standarbeit

V. re. Töpfer, Majewski mit Frau© M. Swars

Bühne II

V. re. Koch, Sobetzko, Gajewski, Tochter v. Welge. Welge Swars© M. Swars