Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-mittleres-ruhrgebiet/ID15355

VdK-Kreisverband Mittleres Ruhrgebiet
+++ Bochum, Gelsenkirchen, Herne, Wanne-Eickel +++

+++ CORONA-Virus: Alle Kreisverbandstage, Jahreshauptversammlungen und sonstige Veranstaltungen in unseren VdK-Verbandsstufen in NRW sind bis auf Weiteres abgesagt +++    +++ HINWEIS: Die VdK-Kreisverbände und Rechtsabteilungen in NRW sind für den Publikumsverkehr bis auf Weiteres geschlossen. +++   +++ CORONA-Virus: Alle Kreisverbandstage, Jahreshauptversammlungen und sonstige Veranstaltungen in unseren VdK-Verbandsstufen in NRW sind bis auf Weiteres abgesagt +++   +++ HINWEIS: Die VdK-Kreisverbände und Rechtsabteilungen in NRW sind für den Publikumsverkehr bis auf Weiteres geschlossen. +++

Sehr geehrte Mitglieder,

ab sofort ist unsere Geschäftsstelle bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Dieses ist zu Ihrem und unserem Schutz vor dem Corona-Virus.

Telefonisch sind wir weiterhin für Sie erreichbar: 0234 66051

Montag von 08:00-12:00 und von 14:00-16:30 Uhr
Dienstag von 08:00-15:30 Uhr
Mittwoch von 08:00-15:00
Donnerstag 08:00-14:00
Freitags von 08:00-12:00 Uhr .
Es finden auch keine Rechtsberatungen statt, auch in unseren Geschäftsstellen Herne, Wanne und Gelsenkirchen.

Wir Danken für Ihr Verständnis und informieren Sie umgehend, wenn sich die Situation entspannt und wir wieder für Sie als persönlicher Ansprechpartner bereit stehen.

Hier finden Sie ein Dokument für den Widerspruch bei Behörden und Klagen bei den Sozialgerichten

Wir freuen uns über Ihr Interesse und möchten uns kurz vorstellen.

Der Sozialverband VdK e. V. ist ein moderner Sozialverband, der die Interessen von Sozialrentnern, Schwerbehinderten, Unfallopfern sowie Kriegs- und Wehrdienstopfern vertritt. Bundesweit zählt er mehr als zwei Millionen Mitglieder. In Nordrhein-Westfalen sind es 360.000 - organisiert in 43 Kreisverbänden und rund 800 Ortsverbänden.

Der Kreisverband Mittleres Ruhrgebiet hat 11.463 Mitglieder
(Stand: Januar 2020).

Kreisgeschäftsstelle des VdK in Bochum von außen

Geschäftsstelle des VdK-Kreisverbands Mittleres Ruhrgebiet in Bochum.© VdK KV Mittleres Ruhrgebiet

Der Sozialverband VdK hat die Sozialgesetzgebung, wie etwa das soziale Entschädigungsrecht und das Schwerbehindertenrecht entscheidend beeinflusst und mitgestaltet. Auch weiterhin kämpft der Sozialverband VdK für den Erhalt der sozialen Sicherungssysteme - Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Krankenversicherung etc - und die Wahrung sozialer Gerechtigkeit.

Der Sozialverband VdK NRW setzt sich für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen im gesamten gesellschaftlichen, schulischen und beruflichen Alltag ein.

Für die Interessenwahrnehmung der vielen, jüngeren Mitglieder in unserem Landesverband sorgen gewählte "Vertreter der jüngeren Mitglieder". Deren Aufgabe ist es, die Interessen jüngerer Mitglieder in unserem Verband wahrzunehmen und Ansprechpartner zu sein.

Als Mitglied einer starken Gemeinschaft profitieren Sie von sämtlichen Service-Angeboten des Sozialverbands VdK. Diese sind unter anderem:

• Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen - vom Schwerbehinderten- bis zum Rentenrecht.
  • Rechtsvertretung vor Sozialgerichten, dem Landessozialgericht und in besonderen Fällen vor dem Bundessozialgericht, vor Widerspruchsausschüssen und in Kriegsopferfragen vor den Verwaltungsgerichten.
  • Unterstützung und Förderung von Maßnahmen auf dem Gebiet des Behindertensports.
  • Mitgliederzeitschrift: VdK-Zeitung (10 Ausgaben pro Jahr).
  • Urlaub in unserem verbandseigenen Kur- und Erholungshotel "Zum Hallenberg" im Hochsauerland
  • Geselligkeit, Freizeitaktivitäten, Kontakte, Reisen und Tagesausflüge
  • Soziale Betreuung älterer Menschen, die nach ihren Lebensumständen hilfsbedürftig oder vereinsamt sind, zum Beispiel im Rahmen von Kranken- und Altenbesuchen.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich aktiv am Verbandsgeschehen zu beteiligen.

Kommen Sie doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-mittleres-ruhrgebiet/ID15355":

1. Kreisgeschäftsstelle des VdK in Bochum von außen | © VdK KV Mittleres Ruhrgebiet