Sozialverband VdK-Kindertagesstätte "Bummi"
Url dieser Seite: http://vdk.de/kita-bummi/ID195092

Berichte und Fotos 2016

Buntes Programm erfreut Gäste

Kinder tanzen in einem Kreis miteinander

© -

Zur Jahresabschlussveranstaltung des VdK-Ortsverbandes Hohenstein-Ernstthal (Kreisverband Zwickau) am 7. Dezember erfreuten die Kinder der VdK-Kindertagesstätte "Bummi" die anwesenden Gäste mit einem bunten Programm.

Die gelernten Lieder, Tänze und Gedichte erfreuten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, verbreiteten eine schöne weihnachtliche Stimmung und gute Laune.

Schüler des Lessing-Gymnasiums zeigten Musical für Kindergartenkinder

Musical-Darsteller auf der Bühne mit Kostümen

© -

Die Kinder der VdK-Kindertagesstätte "Bummi" haben sich über die Einladung zum Weihnachtsmusical in die Aula des Lessing Gymnasiums sehr gefreut.
Für unsere Kinder war es eine gelungene Veranstaltung und eine Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

Der Chor des Lessinggymnasiums in Hohenstein-Ernstthal hat die Aufführung des Weihnachtsmusicals "Wundersame Weihnachtszeit" mit viel Begeisterung und Mühe durchgeführt. Darin spielt Oberwichtel Rudi, der einen Weihnachtswunsch verbummelt hat, eine wichtige Rolle. Zur Strafe darf er kein Weihnachtswichtel mehr sein. Falls er aber einen nicht gewünschten Wunsch findet und erfüllt, darf er zurück in die Weihnachtswelt.

Allen Kindern hat das Musical sehr gut gefallen und wir möchten uns bei allen Mitwirkenden recht herzlich bedanken.

Ute Felbinger - Leiterin der VdK Kindertagesstätte "Bummi"

Der Tannenbaum wurde im Rathaus geschmückt

Kinder stehen vor einem schön geschmückten Tannenbaum

© VdK

Am 24. November 2016 machten sich die Kinder der Eichhörnchengruppe der VdK-Kita "Bummi" auf dem Weg zum Rathaus. Dort durften wir dieses Jahr den Tannenbaum mit Bastelarbeiten festlich schmücken. Wer Zeit hat, sich den Tannenbaum anzuschauen, wir sehen, dass uns das gut gelungen ist.

Die Kinder der Eichhörnchengruppe und Frau Lanick

Lilly´s gesundes Pausenbrot- Frühstücken macht Spaß...

Kinder mit gesundem Essen

© -

... hieß es am 4.11.2016 für die Schulanfänger der VdK-Kindertagesstätte "Bummi". Frau Harlass von der war zu Besuch. Wir erfuhren viel Interessantes über gesunde Ernährung und wovon wir lieber nicht so viel essen sollten. Zum Abschluss durfte jedes Kind sein eigenes, gesundes Pausenbrot schmieren. Die Brote sahen lustig aus und schmeckten super lecker. Ein Gedicht für zu Hause erinnert die Kinder an diesen schönen Vormittag.

Die Schmetterlingsgruppe mit Frau Gröber

Plätzchen backen bei der RWS Catering Service GmbH

Kinder mit Plätzchen auf Backblechen

© -

Am 22. November hieß es "Plätzchen backen" für die Kinder der Schmetterlingsgruppe. Eingeladen hatte der Essensanbieter RWS. Mit den Erzieherinnen Frau Gröber und Frau Lein starteten die Kinderg egen 9.30 Uhr mit dem Bus bis nach Chemnitz.

Rein ging es in die heiligen Hallen, hier wird also unser Essen täglich in der Küche gekocht. Erst noch eine kurze Trinkpause, dann konnte es fast schon los gehen. Nur noch die Schürzen an, Ärmel hinter krempeln und einen Platz an den vorbereiteten Tischen suchen. An den Teig, fertig und los. Das hat uns Spaß gemacht und schnell füllten sich die Bleche.

Ruck zuck verging die Zeit und wir begaben uns auf die Rückfahrt in die Kindertagesstätte "Bummi". Wir freuen uns wenn wir die fertig gebackenen Plätzchen noch verzieren und dann naschen dürfen. Alle Kinder, Frau Gröber und Frau Lein bedanken sich für den schönen Vormittag.

Vielen Dank
Die Kinder und das Team der VdK-Kindertagesstätte "Bummi" möchten sich recht herzlich bei der Baumschule Hohenstein-Ernstthal GmbH, Im Viertel 1 in
09337 Hohenstein-Ernstthal bedanken, die uns eine Blaufichte geschenkt haben. Wir werden uns, vor allem in der Adventszeit, sehr an ihr erfreuen.

Kinder sitzen um eine Blaufichte und freuen sich

Weltkindertag mit Überraschungsgästen

Kinder und Maskottchen

Maskotchen "Strumpfi" überbrachte den Kinder kleine Überraschungen zum Weltkindertag.© -

Anlässlich des Weltkindertages am 21. September 2016 besuchte Uwe Adamczyk (Mitglied des VdK-Landes-verbandsvorstandes) die Kinder der VdK-Kindertagesstätte "Bummi". Mitgebracht hatte er das Maskottchen "Strumpfi", dargestellt von Uwe Leibensperger (Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Hohenstein-Ernstthal) und "Strumpfine". Die Kinder erhielten Luftballons und Süßigkeiten und verbrachten einen schönen gemeinsamen Vormittag.

Herzlichen Dank
Recht herzlich möchten wir uns bei Frau Jäschke und bei Frau Heymann bedanken, die fleißig die Bretter für unser neues Holzhaus gestrichen haben.

zwei Frauen streichen Holzbretter mit Farbe

Danke in vielen verschiedenen Schriftarten

© Pixabay

Fußballtraining
Am 10. August fand in der VdK-Kita "Bummi" ein Fußballtraining mit dem VfL 05 Hohenstein-Ernstthal statt. Alle interessierten Kinder konnten mit dem Fußballtrainer Max Schönwald ein Probetraining absolvieren. Es hat den Kindern viel Spaß gemacht, vielleicht gibt es aus dieser Aktion Fußballnachwuchs für den VfL 05 Hohenstein-Ernstthal.

Kinder stehen nacheinander in Reihen

Kinder hüpfen über ein am Boden liegendes Hindernis

Piratenkinder erobern Chemnitz

Kinder in Piratenverkleidung

© VdK

Im Juni 2016 fuhren unsere Schulanfänger mit Bus und Zug nach Chemnitz. Mit den "Stadtpiraten" erlebten die Kinder einen ganz speziellen Rundgang durch Chemnitz. Eine geheimnisvolle Flaschenpost, die ans Chemnitzufer gespült wurde, entpuppte sich als rätselhafte Schatzkarte und schon begaben sich die kleinen Seeräuber auf eine spannende Schatzsuche. Als Belohnung für die gefundenen Schätze erhielt jedes Kind eine Piratenmedaille sowie jede Gruppe eine Urkunde und einen Eintrag ins "Piratenlogbuch".

Es war anstrengend für unsere Kids, aber es gab viel Neues in der Stadt zu entdecken, was sie bestimmt mit Eltern oder Großeltern noch nicht gesehen haben. Wir hoffen, dass viele Eindrücke in Erinnerung bleiben.

Ute Felbinger und Konstanze Drechsel

Dank an alle Mitarbeiter der Volkswagen Sachsen GmbH
Die VdK-Kindertagesstätte "Bummi" möchte sich im Namen aller Kinder, Eltern und des Erzieherteams für die Geldspende im Rahmen der Restcent-Aktion bei allen Mitarbeitern der VW Sachsen GmbH auf das Herzlichste bedanken.

Bei dieser Spendenaktion werden die Cent-Beträge der Monatsentgelde der Kollegen und Kolleginnen, die teilnehmen wollen, gesammelt. Ein geringer Beitrag erzielt dabei eine große Wirkung. Viele Anträge von sozialen Einrichtungen für die Verwendung der Spenden gehen jedes Jahr ein. Nach der Prüfung der Anträge werden die Gelder an verschiedene soziale Institutionen verteilt. Dieses Jahr konnte auch die VdK-Kita "Bummi" profitieren. Die feierliche Übergabe des Spendenschecks fand in unserer Einrichtung statt. Die Kinder der Käfergruppe haben sich mit einem kleinen Programm bei
VW Sachsen GmbH recht herzlich bedankt.

Kinder führen ein Programm vor mit Verkleidung

© -

Da wir besonders viel Wert auf Bewegung in unserer Einrichtung legen, suchen wir immer wieder nach Möglichkeiten, dass sich unsere Kinder in hohem Maße entfalten können. In der frühen Kindheit ist Bewegung nicht nur für motorische, sondern auch für die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung entscheidend. Heutzutage bewegen sich die Kinder viel zu wenig und dem wollen wir entgegenwirken. Ursache dafür sind immer wieder zu enge Zeitpläne, Fernsehen und digitale Technik. Die Finanzspritze haben wir deshalb für die Erneuerung unseres Fußballplatzes genutzt. Die Kinder freuen sich schon darauf, sie haben alle Bauabschnitte genau beobachtet und die Einweihung erfolgte anlässlich des Internationalen Kindertages.

Nochmals bedanken wir uns bei der Belegschaft und dem Betriebsrat der VW Sachsen GmbH.

Ute Felbinger - Leiterin

Kinder sportlich unterwegs

3 Kinder auf einem Siegerpodest

© Pixabay

Ende Mai fand das 43. Kindersportfest des Sportvereins Hohenstein-Ernstthal statt. Aufgerufen zum Mitmachen waren alle Kindergärten und Grundschulen aus der Karl-May-Stadt. Über 180 Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren und Kinder der 1. Klasse kämpften in zahlreichen Sportarten um Medaillen. Auf den Zuschauerrängen waren eine große Anzahl Eltern, Großeltern und andere Besucher versammelt, um die kleinen Wettkämpfer zu unterstützen und anzufeuern. Auch die Kinder der VdK-Kindertagesstätte "Bummi" machten fleißig mit und eiferten im Pendellauf, Schlussweitsprung und Medizinballwurf um die besten Ergebnisse. Unter allen Kindern der Kita "Bummi", die am Sportfest teilgenommen haben, gab es noch eine extra Siegerehrung in der Kita, bei der auch kleine Preise verteilt wurden.

Lillis Pausenbrot - das gesunde Frühstück
In Vorbereitung auf die Schule war Frau Harlaß - Ernährungsberaterin - bei den Schulanfängern der Käfergruppe in der VdK-Kindertagesstätte "Bummi" zu Gast. Gesunde Pausenbrote machen Kinder fit für ihren anstrengenden Tag. Eine ausgewogene Ernährung liefert genug Energie, um beispielweise in der Schule im Unterricht konzentriert und motiviert zu bleiben.

Kinder am Tisch mit Broten

Selbstgemachte Pausenbrote - gesund und lecker.© -

Ideal sind für den enormen Bewegungsbedarf von Kindern Vollkornbrot, Butter, Käse, Rohkost und Co., da sie besonders viele wertvolle Nährstoffe bieten. Mit den Kindern wurde der Ernährungskreis und die Ernährungspyramide erarbeitet, Lebensmittel und ihre Bedeutung erklärt, das Lied "Lillis Pausenbrot" gesungen. Viel Freude hatten die Kinder bei der Zubereitung ihres ganz persönlichen Pausenbrotes. Recht herzlichen Dank an die Firma RWS Catering Service, die uns die Zutaten wie Vollkornbrot, Salat, Kräuter, verschiedenes Obst und Gemüse für diese Aktion geliefert haben. Ebenso wichtig für eine gesunde Ernährung ist regelmäßiges Trinken. Flüssigkeitsmangel führt bei Kindern besonders schnell zu nachlassender Leistungsfähigkeit, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Wasser oder ungesüßter Kräutertee eignen sich am besten als Getränke für die Schule.

Spannendes Puppenspiel im Frühling

Kinder entdecken neugierig das Puppenspiel

© -

Am Freitag, dem 13.05.2016, war die Puppenspielerin TARA LUKA aus Hamburg mit dem Puppenspiel "Wie Raupi zum Schmetterling wird" zu Gast in der VdK-Kindertagesstätte "Bummi" in Hohenstein-Ernstthal.

ein bunter Schmetterlin entsteht

© -

Sie erzählte die Geschichte von den Freunden Fips, Raupi und Krabbel. Diese entdeckten gemeinsam den Frühling. Knospen springen auf, die Blätter schmecken köstlich und sie entkommen erfolgreich dem Vogel, der in ihrer Nähe wohnt.

Alles konnte prima so weiter gehen, wenn Fips nicht so komisch gewesen wäre. Was hat er nur? Zu nichts mehr Lust! Was geht da nur vor sich? Dann sehen die Freunde, wie Fips sich in einen Schmetterling verwandelt.

Die Kinder haben in spielerischer Form eine Geschichte über das Wunder der Verwandlung gesehen. Sie lernten, woher die Raupen kommen und wie aus Raupen Schmetterlinge werden. Es war für die Kinder sehr lehrreich und alle schauten mit großen Augen der Verwandlung der Raupe zum Schmetterling zu.

Dem Müll auf der Spur
Ein tolles Bildungsprojekt stand auf dem Plan für die Schmetterlingsgruppe der VdK-Kindertagesstätte - "die Mülldetektive", eine Initiative der S.O.F. Save Our Future Umweltstiftung. Die Kinder und ihre Erzieherinnen begaben sich gemeinsam auf die Spur des Abfalls. Sie erfuhren, wo überall Müll im Alltag anfällt, was aus ihm wird und warum es sich lohnt, Abfall zu vermeiden. Unterstützung bei dem Projekt erhielt die Kita vom Stadtbauhof Hohenstein-Ernstthal bekommen.

zwei Kinder sammeln Müll in einen großen Sack

© -

Ausgerüstet mit Handschuhen, Müllsäcken und Müllgreifzangen ging es gemeinsam auf Müllspurensuche auf dem nahegelegenen Spielplatz. Die Kinder staunten nicht schlecht, was die Menschen einfach so in Büsche, auf Spielgeräte und unter Bänke achtlos weggeworfen haben. Flaschen, Taschentücher, Handtücher, Kronkorken, Gummibärchenpapier und, und, und! Der größte Fund war eine Schreibmaschine, leider kein Einzelfall, wie uns Herr Oertel vom Stadtbauhof anschließend erzählte.

Nach dem Aufsammeln wurde hinter dem Kindergarten eine eigene kleine Mülldeponie errichtet. Hier schauen die Kinder nun in regelmäßigen Abständen nach, was mit dem vergrabenen Müll (Konservendose, Apfel, Tetrapack, Taschentuch) passiert. Weiterhin wurden gruselige Monster und Instrumente aus Müll gebastelt. Als Mülldetektive sind die Kinder der Schmetterlingsgruppe jetzt Experten für den Abfall in der Kita und anderswo und wollen mithelfen, die Welt ein bisschen sauberer zu machen.

Verkehrswoche für die Schulanfänger in der VdK-Kindertagesstätte "Bummi"
In der ersten Aprilwoche haben die Schulanfänger der VdK-Kindertagesstätte "Bummi" ihre Verkehrswoche durchgeführt. Die Kinder haben bekanntes Wissen zusammengetragen und Neues dazugelernt. Nun sind sie fit in Fragen, wie zum Beispiel:

• Wie lautet meine Adresse?
  • Wann wähle ich welchen Notruf?
  • Was melde ich?
  • Welche Verkehrszeichen muss ich als Fußgänger kennen?
  • Wo sitze ich im Auto?
  • Wie und wo überquere ich eine Fahrbahn richtig? und vieles mehr.

Als Höhepunkt und Abschluss der Verkehrswoche hat Herr Heim vom Polizeirevier in Hohenstein/E., das Wissen der Kinder überprüft und gemeinsam mit den Kindern das richtige, sichere Überqueren der Fahrbahn bei einem Spaziergang geübt.

Kinder mit Polizisten vor Polizeiauto

© -

Alle Kinder waren gut drauf und bekamen alle den Fußgängerpass "Sicher im Straßenverkehr" überreicht bekommen. Das tollste für die Schulanfänger war natürlich das Probesitzen im echten Polizeiauto. Dafür möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Heim bedanken.

Jetzt wird es BUNT im "Bummi"
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 des Lessinggymnasiums, Leistungskurs Kunst und ihr Lehrer Herr Kux nutzten die Ruhe vor dem Sturm und durften sich kreativ im Haus der VdK-Kita "Bummi" auslassen. Mit tollen Bildern wurden an zwei Tagen der Eingangsbereich und einige Fenster gestaltet.

Schüler vor einer bunten Wand

© -

Nun stehen noch die Prüfungen an. Laut Herrn Kux sind die SchülerInnen gut aufs Kunst Abi vorbereitet und er sieht diese Aktion als entspannte Variante für einen guten Zweck. Die Abiturienten sagen: "Jetzt sind wir in der Phase der mentalen Vorbereitung!"

Wir möchten noch einmal Danke sagen und drücken allen SchülerInnen natürlich die Daumen für die anstehenden Prüfungen!

Alle Kinder und das gesamte Team der VdK-Kindertageststätte "Bummi".

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kita-bummi/ID195092":

1. Kinder tanzen in einem Kreis miteinander
  2. Musical-Darsteller auf der Bühne mit Kostümen