Sozialverband VdK-Kindertagesstätte "Bummi"
Url dieser Seite: http://vdk.de/kita-bummi/ID180973
Sie befinden sich hier:

Berichte und Fotos 2015

Weihnachtsfeier in der VdK-Kita "Bummi"
Der Weihnachtsmann wohnt im Wald. Klar. Und der Weihnachtsmann hat jedes Jahr ganz schön zu buckeln. Auch klar. Und doch hat der Weihnachtsmann die Mädchen und Jungen der VdK Kindertagesstätte "Bummi" nicht vergessen.

Der Weihnachtsmann bei der Bescherung

© -

Gemeinsam mit dem Weihnachtsmann haben wir Lieder gesungen und das abgelaufene Jahr Revue passieren lassen. Der Weihnachtsmann hatte schon einen weiten Weg hinter sich. Und der große Sack auf der Schulter war auch ganz schön schwer. Er freute sich, dass ihn die Kinder so herzlich aufgenommen haben. Er wusste sogar, von einigen Kindern was im Jahr 2015 alles so passiert war. Manches Kind hatte ein kleines Gedicht aufgesagt oder ein Lied gesungen.

Alle Kinder haben dem Weihnachtsmann schon einen Brief "geschrieben" und er hat tatsächlich geantwortet. Außerdem haben alle Kinder ein kleines Geschenk erhalten und Spielzeug für die ganze Gruppe war auch noch dabei: Lego-Steine, Buntstifte, verschiedene Spiele und noch vieles mehr. Gerade diese Momente hinterlassen bleibende Erinnerungen.


Vorlesetag in der Käfergruppe

Kinder sitzen im Kreis und hören aufmerksam zu

© -

Am 11. Dezember erlebten die Kinder der Käfergruppe in der VdK-Kita "Bummi" einen spannenden Vorlesetag. Auf dem Programm stand das Buch "Ich gehe nicht mit Fremden mit", welches kindgerecht über das Thema Mitgehen aufklärt. Als Vorlesepaten waren dieses Mal Jörn Wunderlich (Mitglied des Deutschen Bundestages für Die Linke) und Alexander Weiß (Stadtratsmitglied für Die Linke) in die Kita gekommen. Anschließend gab es einen gemeinsamen Austausch über das Thema. Hier wurde deutlich, dass die Käferkinder schon gut Bescheid wussten. Mit einem gemeinsamen Weihnachtsliedersingen und Plätzchenessen endet unsere gemütliche Runde.


Die Indianer sind los
Mit Kriegsbemalung und Indianerruf verabschiedete auch dieses Jahr die VdK-Kindertagesstätte "Bummi" am 19. Juni ihre Schulanfänger. Die Kinder der "Igelgruppe" starteten mit der Pferdekutsche, vom Kindergarten aus, in ein indianisches Abenteuer: das Indianerdorf am Stausee Oberwald.

Gruppenbild der Schulanfänger

© -

Mit selbst gestalteten Outfits erwartete die Vorschüler eine spielerische Reise in die Zeit der Rothäute. Verschiedene Wettspiele, wie z. B. Hufeisen werfen oder Spechte ärgern, sorgten für einen schönen und sehr abwechslungsreichen Tag. Das Fest wurde mit Indianerdiplomen gekrönt, welche speziell für jedes einzelne Kind erstellt wurden. Es wurde nicht nur für die Kleinen viel geboten, sie hatten auch selber zum Kindergartenabschluss für ihre Erzieherin und Praktikantin kleine Darbietungen zusammen mit dem "Bummibär" einstudiert.

Kinder bei einer Vorführung

© -

Das Highlight des Tages waren die bunten Zuckertüten, welche zwischen den Bäumen bei den Tipis ihren Platz fanden. Das Grillbuffet des Veranstalters rundete den gelungenen Tag ab und war die Rettung für die kleinen und großen hungrigen Rothäute. An dieser Stelle sei ein herzlicher Dank an alle Eltern und die vielen helfenden Hände sowie der Erzieherin Frau Schenk für eine schöne Kindergartenzeit gesagt.


Märchen aus aller Welt zu Besuch in der VdK-Kindertagesstätte "Bummi"

Märchen bringen alle Kinder zum Träumen.

© -

Anlässlich des 3. Sächsischen Märchenfestivals besuchte uns am 24. Juni die Märchenerzählerin "Madame Rosa" mit Ihren Pappfiguren.
Sie erzählte uns verschiedene Märchen aus verschiedenen Teilen der Welt, unter anderem vom "Däumelinchen" ein Märchen aus dem Norden, "Genesha der indische Götterjunge mit dem Elefantenkopf" aus dem Süden und das bei uns sehr bekannte Märchen "Der Froschkönig". Fasziniert lauschte das kleine Publikum den zauberhaften Worten. Genesha, der Junge mit dem Elefantenkopf, durfte sogar von den Kindern gefüttert werden. Es war eine gelungene Veranstaltung, die Groß und Klein begeistert hat. Recht vielen Dank an das Deutsche Zentrum für Märchenkultur in Berlin.

Hintergrund
Das 3. Sächsische Märchenfestival fand 2015 unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich unter dem Thema "Märchen öffnen Türen, die mit Gewalt nicht zu öffnen sind ? Leben in zwei Welten" statt. Das Projekt widmet sich Themen wie Migration, Rechtsradikalismus, Religion, Demokratie, Integrität, Fernweh und Heimatliebe, die wesentlicher Bestandteil der aktuellen gesellschaftlichen Diskussionen sind.


Neuer Sand lädt zum Spielen ein

Kinder schaufeln Sand

© -

Pünktlich zum Beginn der Sandkastensaison erhielt die Kinder der VdK-Kindertagesstätte "Bummi" kostenfrei drei Tonnen Sand vom Bauunternehmen Concentro Bau in Hohenstein/Ernstthal. Der Hausmeister und die Kinder packten gleich kräftig mit an. "Bewaffnet" mit Schubkarren, Schaufeln und Eimer, machten sie sich hochmotiviert an die Arbeit, um den Sandkasten wieder mit neuem Sand aufzupeppen. Dabei waren die fleißigen Helfer kaum zu bremsen. Nach Abschluss der Arbeiten konnte dann nach Herzenslust sofort im neuen und frischen Sand gespielt werden. Noch einmal unseren Herzlichen Dank dafür.


Kleine Indianer bevölkerten die VdK-Kita "Bummi"

Stockbrot backen

Beim Stockbrot backen lief das Wasser im Mund zusammen.© Felbinger

Ganz begeistert waren die Kinder, als sie erfuhren, dass es dieses Jahr ein Indianerfest geben wird. Schon zuvor bereiteten sie sich zusammen mit den Erzieherinnen auf das Indianerfest am 8. Mai vor. Die Kinder beschäftigten sich mit dem Thema Indianer, wie sie lebten, hörten Geschichten und malten dazu.

Einige waren schon verkleidet an diesem Tag gekommen, andere wurden zum Indianer mit Indianerschmuck gekürt. Den Auftakt dieser Veranstaltung war eine Indianer- und Westernshow. Bei herrlichem Sonnenschein verwandelte das Personal die Kita in ein Indianerdorf. Die kleinen Indianer mussten so manche Indianerprüfung bestehen, wie z. B. Hufeisenwerfen, Schatzsuche, Pfeil- und Bogenschießen, Pferdereiten, Stockbrot anfertigen, Indianerschmuck basteln und Pferdewettrennen.

Schatzsuche

Ob hier ein Schatz zu finden ist?© Felbinger

Vom Indianerhäuptling des Vereines Silberbüchse e.V. waren die kleinen Indianer sehr beeindruckt und von der Stadtverwaltung Hohenstein/E. , der Karl- May-Geburtsstadt, erhielten wir einige Leihgaben.

Ein großes Dankeschön auch an die hilfsbereiten Eltern, dem Elternrat die uns beim Kuchen backen und an den Spielstationen mit unterstützt haben.
Die Spendenbox am Eingang wurde von den Besuchern reichlich gefüllt. Diese Spenden wollen wir für die Erneuerung unseres Fußballplatzes nutzen.

Herzlichen Dank auch an die Firmen die durch Sach- und Geldspenden das Fest mit unterstützt haben:
- Glück- Auf Brauerei Gersdorf
- Bäckerei Hausstein
- Bäckerei Förster
- Fleischerei Heyne
- Fleischerei Stein
- Cofely Deutschland GmbH Energy Services
- Kone Garant Aufzugs GmbH
- Stadtverwaltung Hohenstein/E.
- Thyssen Krupp System Engineering GmbH
- aurednik Schul- u. Kindergartenbedarf
- AVG Consult GmbH Hohenstein/E.
- Joe´s Pizza Gera
- Nah- und Gut Handelsgesellschaft Gersdorf
- Spielkartenfabrik Altenburg GmbH

Durch Gespräche mit dem Bürgermeister der Stadt Hohenstein/E. Lars Kluge und verschiedenen Eltern, Großeltern und natürlich den Kindern können wir mit ruhigem Gewissen sagen, das war ein gelungenes Indianerfest bei herrlichem Sonnenschein.


Hoch hinaus über die Dächer von Hohenstein-Ernstthal
Hoch hinaus ging es Ende März für die Igel-Gruppe der VdK-Kita "Bummi". Ziel des Ausflugs war die Kirche St. Christophori in Hohenstein-Ernstthal inklusive einer Turmbesteigung.

Kinder auf einem Kirchturm mit Aussicht über Häuser

© Kita Bummi

Bevor jedoch die vielen Stufen bis zum kleinen Balkon bewältigt wurden, gab Herr Schenk ein kleines Mini-Konzert auf der Orgel. Die Kinder staunten nicht schlecht über die vielen großen und kleinen Orgelpfeifen und noch größer wurden Augen und Ohren als "Stups der kleine Osterhase" und "Hänsel und Gretel" durch die Kirche schallten.

Nicht jeder traute sich anschließend bis ganz nach oben, manche begnügten sich auch damit, ihren Freunden von unten zu winken. Wer mit oben gestiegen war, konnte Glocken und Turmuhr mal ganz aus der Nähe bewundern. Bei der anschließenden Stärkung in der Winterkirche waren dann alle wieder vereint. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Herrn Schenk fürs Orgelspiel und bei Reinhold Neuber für die Turmbesteigung.


Am 14. April konnten die Krippen- und Kindergartenkinder der VdK-Kindertagesstätte "Bummi" neue Spielgeräte für den Sandbereich in ihren Besitz nehmen.
Hintergrund
Eine gesunde körperliche Entwicklung hat einen großen Einfluss darauf, welche sozialen und geistigen Fähigkeiten unsere Kinder später entfalten und ob sie zu selbstbewussten, zufriedenen und verantwortungsbewussten Menschen heranwachsen. Aber: Entwicklung braucht eine anregende Umgebung.

Einweihung eines neuen Spielgeräts mit vielen Kindern

Unter tatkräftiger Hilfe von Alexander Weiß weihten die Kinder der VdK-Kita "Bummi" ihre neuen Spielgeräte ein.© Kita Bummi

Dank vieler Spenden im vergangenen Jahr konnten unsere Kinder unter strahlenden Sonnenschein einen Sandmischer, einen Sandkran, eine Sandwaage und einen Sandtrichter in ihren Besitz nehmen. Die Freude war groß, denn unsere Einrichtung legt viel Augenmerk auf ausreichend Bewegung im Freien.
Zur feierlichen Übergabe an die Kinder, war Alexander Weiß als Stadtrat mit vor Ort. Er hat einen Teil seiner Aufwandsentschädigung als Spende für die VdK-Kindertagesstätte "Bummi" weitergegeben, denn er war früher selbst Kita-Kind bei uns.


Leckere Plätzchen für alle Generationen

Kinder und Senioren backen Plätzchen

© Felbinger

Weihnachtslieder und der Duft von Plätzchen gehören einfach zum Advent - und alle lieben den Duft von frisch gebackenen Plätzchen. Deshalb machten sich die Kinder der Igelgruppe der VdK-Kindertagessstätte "Bummi" auf zum Plätzchen gebacken in die Parkresidenz. Dort wurden die Kinder von den Senioren und ihren Betreuern herzlich empfangen und es war alles gut vorbereitet. An großen Tischen wurde Teig ausgerollt, wobei die Senioren und Kinder einander tatkräftig unterstützten. Dann wurden schnell die Förmchen ausgepackt, verschiedene Plätzchen ausgestochen und die Bleche gefüllt - und ab ging es damit in den Ofen. Nebenbei war Zeit für das ein oder andere Schwätzchen. Dann hieß es auch schon "Die ersten Plätzchen sind fertig", und los ging es mit dem Verzieren. Egal ob Zuckerguss, Streusel oder Zuckerschrift, es war für jeden Geschmack etwas dabei. Nachdem alle Plätzchen verziert waren, mussten die kleinen und großen Bäcker erst einmal die vom Mehl weiß gewordenen Hände waschen. Alle waren sich einig, dass eine solche Aktion einer Wiederholung bedarf, denn Senioren und Kinder hatten viel Spaß dabei und das gemeinsame Backen hat allen riesigen Spaß gemacht.


Dank für die Unterstützung
Die Kinder der VdK-Kindertagesstätte "Bummi" möchten sich recht herzlich bei den Mitarbeitern der EUREGIO Wirtschaftsservice GmbH bedanken. Am Montag, dem 12.01.2015, brachten die Mitarbeiter den Kindern der Schmetterlingsgruppe mehrere Vögel-Futterstationen, die zukünftig auf dem 8000 qm großen Grundstück der Kita stehen sollen.

Kinder vor Futterhäuschen

© Kita Bummi

Wie man sehen kann, haben die Kinder diese freudestrahlend in Ihren Besitz genommen. Diese Gruppe beschäftigt sich in nächster Zeit mit dem Thema "Vögel im Winter". Die Kinder erfahren, dass nicht alle Vögel im Winter bei uns bleiben und wie wir den Vögeln helfen können, gut über den Winter zu kommen. Sie wollen verschiedene Vögel mit Namen nennen, Lieder oder vielleicht auch einmal ein Gedicht davon lernen und wollen sich im Malen zu diesem Thema ausprobieren.
Wir werden in nächster Zeit unsere Futterstationen beobachten, ob die Vögel kommen, wenn wir im Garten sind oder wir verstecken uns hinter der Fensterscheibe und sehen den Vögeln zu.


Verjüngungskur für die Kita "Bummi"
In der VdK-Kita "Bummi" wurden die Wasserleitungen im Anbau komplett erneuert, Sanierungsarbeiten in der Küche erfolgten, die Kindertoilette ist komplett saniert, das Waschhaus mit angrenzender Toilette für das Technische Personal neu gestaltet und erforderliche Elektroarbeiten ausgeführt. Trennwände sind eingesetzt, neue Sanitärobjekte installiert und helle Fliesen zieren jetzt die Wände. Der Turnraum und alle anderen Durchgänge erhielten neue Türen. Auch im Flur und in mehreren Räumlichkeiten erfolgte eine malermäßige Instandsetzung und in zwei Räumen wurde der Fußboden erneuert.

Unterstützt wurde die Maßnahme durch Fördermittel des Landkreises Zwickau. Durch die Sanierungsmaßnahmen haben sich die Bedingungen für alle Kinder und das gesamte Personal verbessert und wir sind stolz auf unsere neuen Räumlichkeiten.

Folgende Firmen waren daran beteiligt :

  • Planungsbüro Engelmann
  • Ingenieurbüro Technische Ausrüstungen Georgi
  • Baureparaturen Lichtenstein
  • Anger Maler und Stukkateur GmbH
  • Elektro Grimm
  • Haustechnik Kraska GmbH

Möglich wurden die umfangreichen Umbauten in der VdK-Kita "Bummi" nur dank eines Zusammenwirkens aller Beteiligten, auch der Eltern, Kinder und Erzieherinnen.
Das Erzieherteam und die Kinder möchten sich bei allen bedanken, nur so ist es möglich gewesen, dieses Sanierungspaket termingerecht und im Finanzrahmen auszuführen.


Herbsteinsatz im Kindergarten

Herbstputz in der Kita Bummi

© -

Im November trafen sich die Eltern der Bummi-Kinder zum ersten gemeinsamen Herbsteinsatz. Bänke streichen und die Pflege der weitläufigen Außenanlage standen auf der Tagesordnung. Initiiert wurde der Einsatz vom Elternrat der Kindertagesstätte. Unter der fachkundigen Anleitung der Hausmeister Herr Lanick und Herr Göltz wurde der komplette Garten vom Laub befreit. Es war schön zu sehen, dass sich sowohl für einen Freitag Nachmittag als auch für einen Samstag Vormittag Eltern gefunden haben, die tatkräftig mit angepackt haben. Das gibt Hoffnung, dass eine solche Aktion nicht zum letzten Mal statt gefunden hat. Vielleicht finden sich ja auch im nächsten Jahr wieder einige Unterstützer, wenn es darum geht, die ersten Frühblüher zu pflanzen.


Die Igel im Wald

Kinder spielen im Wald

© -

Die Kinder der Igelgruppe der VdK-Kindertagesstätte "Bummi" erleben gerade eine aufregende Zeit. Plötzlich sind sie die Großen im Kindergarten, denn das letzte Jahr vor der Schule hat begonnen. Frau Schenk, die Erzieherin der Igel, hat sich für dieses Jahr eine Menge kleinere und größere Projekte überlegt. Begonnen wurde im September mit den Waldtagen. Diese finden traditionell schon seit einigen Jahren in Begleitung der Naturpädagogin Frau Polster für die jeweilige Vorschulgruppe statt und sorgen immer wieder für eine Menge Spaß mit hohem Lerneffekt. Oder hätten Sie gewusst, dass der Drahtwurm gar kein Wurm ist, sondern später zu einem Käfer wird?

Ausgerüstet mit regenfester Kleidung ging es, an der Klausmühle vorbei, in den Wald. Dort waren die Kinder zunächst einmal entsetzt. Das schöne Waldsofa, dass die Vorgängergruppen gebaut hatten war vollkommen zerstört. Unbekannte hatten es wahrscheinlich als Einladung verstanden und daraus eine Feuerstelle gemacht. Aber die Igel wollten nicht verzagen und bauten schnell ein neues.

In den folgenden drei Tagen gab es viel zu sehen, zu berühren und auszuprobieren. Die Igel erfuhren viel über die großen und die ganz kleinen Tiere im Wald. Um manche Tiere zu beobachten brauchte man sogar eine Lupe. Und auch die Pflanzen im Wald faszinierten die Kinder. Besonders das Johanniskraut, das eigentlich gelbe Blüten hat, die aber einen roten Saft erzeugen, wenn man sie zwischen den Fingern reibt. Oder auch der Spitzwegerich, der hilft, wenn man einer Brennnessel zu nahe gekommen ist. Dabei lernten die Kinder von Frau Polster auch die wichtigen Regeln, die im Wald gelten. Ganz selbständig sammelten die Kinder so zum Beispiel nach einem kleinen Picknick ihren Müll ein.

Zu guter Letzt hatten die Kids eine Menge Spaß dabei, einmal Sachen zu tun, die die Eltern vielleicht nicht ohne weiteres erlauben. Am dritten Tag ging es nämlich einfach mal in einen Bach. Die Kinder durften Boote bauen und sie dann nach Herzenslust im Wasser ausprobieren. Es waren gelungene drei Tage mit viel frischer Luft und ganz vielen schönen Erlebnissen. Dafür möchten sich die Eltern der Igel-Gruppe noch einmal ganz herzlich bei Frau Schenk, Frau Polster und ihrer Begleiterin bedanken.

Frau Heymann, Mitglied des Elternrates der VdK-Kita "Bummi"


Kita Bummi unterstützt Werbefilm
Im neuen Werbefilm für das Verkehrssicherheitszentrum am Sachsenring spielen Kenny Ehlert und Nayeli-Lucia Stein aus der VdK-Kindertagesstätte "Bummi" die Hauptrollen. Alles dreht sich um eine schnelle Seifenkiste, einen Unfall und eine schnell herbei eilende "Krankenschwester" - seht mehr im neuen Clip:

Werbeclip Verkehrssicherheitszentrum "Am Sachsenring"

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - die Kinder der VdK-Bummi im aktuellen Werbefilm des Verkehrssicherheitszentrums "Am Sachsenring".


VdK-Kita "Bummi" beteiligte sich am sachsenweiten Kita-Schließtag vor der Landtagswahl
Am Freitag vor der Landtagswahl wurde mit einem sachsenweiten Kita-Schließtag auf die derzeitige problematische Betreuungssituation aufmerksam gemacht. An diesem Tag standen Arbeitsaufgaben der Erzieherinnen im Mittelpunkt, die sonst oft in der Freizeit erledigt werden müssen: pädagogische Arbeit vorbereiten, Entwicklungseinschätzungen schreiben, Elterngespräche vorbereiten, pädagogische Beratungen untereinander, Vorbereitungen Elternabend, Portfolioarbeit, Schränke aufräumen, kleine Reparaturen, Materialien für die Kinder zusammenstellen, etc.

Interessierten Besuchern wurde vor Ort ein Einblick in unseren Arbeitsalltag gewährt, über die aktuellen Rahmenbedingungen unserer Arbeit informiert und Auskunft zu den bestehenden Forderungen gegeben. Also kein Streik, sondern ein Tag der offenen Tür ? aber ohne Kinder.

Deutlich wurde, dass ein großer Anteil der Eltern hinter den Forderungen der Kindertagesstätten in Bezug auf einen besseren Betreuungsschlüssel steht. Vor allem die von uns betreuten Kinder wünschen sich ebenso, dass die Erzieherinnen mehr Zeit für sie haben.

Hintergrund
Der gesetzliche Betreuungsschlüssel (Verhältnis zwischen Erzieher und zu betreuenden Kindern) von 1:6 in der Krippe und 1:13 im Kindergarten bei 9 stündiger Betreuungszeit ist nur theoretisch auf dem Papier nachzuvollziehen. Tatsächlich sieht die Situation ganz anders aus. Die meisten Kindertagesstätten decken eine Öffnungszeit von 11 Stunden ab. Dazu kommen Kinder, die nur mit 4,5 Stunden, 6 Stunden oder 7,5 Stunden angemeldet sind und sich dadurch die Anzahl der Kinder die eine Erzieherin betreuen muss, auf bis zu 18 und mehr Kinder vergrößert.

Hinzu kommt die Tatsache, dass dieser Schlüssel aufgrund von Fehlzeiten der Mitarbeiterinnen durch Krankheitstage, Fortbildungen und Urlaub in der täglichen Praxis oft noch schlechter aussieht. Überstunden der Erzieher erreichen astronomische Höhen. In einer sachsenweiten Umfrage wurde eine tägliche Abwesenheitsquote des Fachpersonals von 20 Prozent bestätigt. Das heißt, jeden Tag fehlt ein Fünftel der Erzieherinnen in jeder Kita!

Die Rahmenbedingungen in Sächsischen Kitas sind, bezogen auf den Betreuungsschlüssel, jeweils die zweitschlechtesten in Deutschland, so die aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung. Die Anforderungen an das Kita-Personal wurden aber immer erhöht. 2001 wurde der Bildungs- und Erziehungsauftrag neu ins sächsische Kita-Gesetz aufgenommen und 2006 wurde der Sächsische Bildungsplan gesetzliche Grundlage der pädagogischen Arbeit, jedoch wurden die Rahmenbedingungen nie angepasst.

Zahlreiche Aktionen wollen dies nun ändern, dazu gehören auch die 77.000 Unterschriften der Petition "Weil Kinder Zeit brauchen" - eine der größten bisher eingereichten Petitionen im sächsischen Landtag sowie die Windradtour mit Beteiligung am Wahlforum in Dresden am 8. Juli 2014, Mahnwachen, Kinderkonzerte, Protestaktionen und sogar die Initiative zu einem Volksbegehren zeigen, dass ein bedeutender Anteil der Eltern hinter den Forderungen der Liga der freien Wohlfahrtsverbände und der Kindertagesstätten in Bezug auf einen besseren Betreuungsschlüssel steht.

Wir wollen mit diesen Aktionen mit aller Kraft daran mitwirken, dass die sächsische Politik die Priorität endlich wieder auf Kinder und Familien legt. Kinder brauchen Zeit und Erwachsene, die Zeit haben und sich einlassen können. Wir brauchen eine Änderung des Sächsischen Kindertagesstätten Gesetzes zu Gunsten des Personalschlüssels ebenso wie die Mitwirkung der Eltern, sowie der gesamten Gesellschaft. Junge Menschen müssen wieder in den Mittelpunkt unserer Gesellschaft rücken. Kinder sind weit mehr als ein Kostenfaktor - sie sind unsere Zukunft.

Ute Felbinger
Leiterin der VdK-Kindertagesstätte "Bummi"

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kita-bummi/ID180973":

  1. Der Weihnachtsmann bei der Bescherung
  2. Kinder sitzen im Kreis und hören aufmerksam zu
  3. Gruppenbild der Schulanfänger
  4. Kinder bei einer Vorführung
  5. Märchen bringen alle Kinder zum Träumen.
  6. Kinder schaufeln Sand
  7. Stockbrot backen | © Felbinger
  8. Schatzsuche | © Felbinger
  9. Kinder auf einem Kirchturm mit Aussicht über Häuser | © Kita Bummi
  10. Einweihung eines neuen Spielgeräts mit vielen Kindern | © Kita Bummi
  11. Kinder und Senioren backen Plätzchen | © Felbinger
  12. Kinder vor Futterhäuschen | © Kita Bummi
  13. neue Kindertoilette
  14. Herbstputz in der Kita Bummi
  15. Kinder spielen im Wald

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.