Sozialverband VdK - Ortsverband Rod an der Weil
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rod-an-der-weil/ID267743

Sozialverband VdK - unabhängig, solidarisch, stark

Der Sozialverband VdK Deutschland e.V. ist mit über 2,1 Millionen Mitgliedern der größte Sozialverband in unserem Land. Seit mehr als 70 Jahren setzt er sich für Solidarität und Zusammenhalt in der Gesellschaft, für chronisch Kranke, ältere und sozial benachteiligte Menschen ein.
Deutschland ist ein reiches Land mit einer florierenden Wirtschaft. Gleichzeitig wird aber die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer. Das will der VdK ändern und macht sich für soziale Gerechtigkeit stark. Unter anderem bedeutet das:

• Der VdK fordert eine Rente, von der die Menschen im Alter gut leben können.
• Er will die Armut und die damit verbundene soziale Ausgrenzung bekämpfen.
• Er fordert, dass die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung für jeden bezahlbar sein muss und die Leistungen erbracht werden, die die Menschen brauchen.
• Der VdK ist überzeugt, dass niemand aufgrund einer Behinderung oder Krankheit benachteiligt oder ausgegrenzt werden darf.
• Für den VdK muss Arbeit fair bezahlt werden und unter guten Bedingungen stattfinden.

Seit Juni diesen Jahres läuft die bundesweite VdK Aktion „Sozialer Aufschwung-jetzt“. Mutig zeigt der VdK Deutschland die Schwachstellen auf und präsentiert machbare Lösungsansätze.

Lokal setzt sich der VdK Hessen-Thüringen mit seinen rund 1.200 Ortsverbänden für die Belange seiner Mitglieder ein. So informiert und berät der Kreisverband Usinger Land seine Mitglieder kostenlos bei allen Fragen rund um das Sozialrecht. Wenn nötig helfen die Fachleute auch durch Widersprüche und Klagen vor dem Sozialgericht.

Der VdK Ortverband Rod an der Weil engagiert sich mit vielfältigen Angeboten. Beispielsweise durch das regelmäßige „Gemeinsame Training von Gedächtnis, Konzentration und Merkfähigkeit“. In geselliger Runde und spielerisch können die Teilnehmer ihr Gedächtnis trainieren und die Denkfähigkeit verbessern.
Im Rahmen von Informationsveranstaltungen, bei der die Geselligkeit nicht zu kurz kommt, erhalten Interessierte aktuelle Informationen zu Pflege, Schwerbehinderung oder Rente. Mit der VdK-Aktion „Käpt’n-Kork“ werden speziell Kinder angesprochen. Sie sollen spielerisch erfahren was es bedeutet älter zu werden, gesundheitlich beeinträchtigt oder behindert zu sein. Der „Stammtisch für Menschen mit Behinderung“ ist ein Angebot für Betroffene, sich auszutauschen und eigene Erfahrungen weiter zu geben. Im aktuellen Projekt sind die VdK Verantwortlichen dabei herausfinden, wie es mit der Barrierefreiheit in Weilrod bestellt ist, wo Probleme bestehen und wo Hilfen noch ausbaufähig sind. Eine Liste barrierefreier oder teils barrierefreier Einrichtungen soll gemeinsam erstellt werden. Festgestellt haben wir, dass es sowohl bei diesen Einrichtungen als auch generell noch viele Defizite und Probleme gibt. Gemeinsam mit der Behindertenbeauftragte der Gemeinde Weilrod, Tatjana Später-Esser, soll die Arbeit fortgeführt werden.

Setzen Sie ein Zeichen und werden Sie Mitglied in der starken Gemeinschaft des Sozialverband VdK. Profitieren Sie gleichzeitig von der großen Erfahrung und sozialrechtlichen Fachkompetenz des VdK-Teams.

Nähere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des VdK Deutschland e.V. (https://www.vdk.de/Deutschland), des VdK Hessen-Thüringen (https://www.vdk.de/hessen-thueringen/) oder des VdK Ortsverband Rod a.d.W. (https://www.vdk.de/ov-rod-an-der-weil/ID264574). Fragen beantwortet Ihnen auch gerne die Vorsitzende des VdK Ortsverbands Rod an der Weil, Christiane Kolbe, Tel. 06083-2304 oder per Email ov-rod-an-der-weil@vdk.de.

Sozialverband VdK - unabhängig, solidarisch, stark

Sozialverband VdK - unabhängig, solidarisch, stark© VdK Deutschland

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rod-an-der-weil/ID267743":

1. Sozialverband VdK - unabhängig, solidarisch, stark | © VdK Deutschland