Sozialverband VdK - Ortsverband Rod an der Weil
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rod-an-der-weil/ID184223

VdK Internet-TV

Das VdK Internet-TV ist das kostenlose Videoportal des Sozialverbands VdK mit spannenden und informativen Filmbeiträge rund um die Themen Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Barrierefreiheit, Arbeitsmarkt und viele mehr.

Bitte anklickenwww.vdktv.de

VdK-TV: Fallpauschalen: Gesundheit ist kein Geschäftsmodell

Krankenhäuser sind Teil der Daseinsvorsorge und dürfen nicht allein zur Gewinnerzielung betrieben werden. Aber das System der Fallpauschalen zwingt viele Kliniken dazu, mit wenig Personal möglichst schnell möglichst viele Patientinnen und Patienten zu behandeln.© VdK-TV

VdK-TV: Entlastung im Pflegealltag verzweifelt gesucht

Klingt eigentlich gut: Wer Entlastung im Pflegealltag braucht, sucht sich beispielsweise eine Haushaltshilfe, die er über den Entlastungsbetrag der Pflegeversicherung finanziert. In Wirklichkeit ist das Ganze aber oft so kompliziert, dass die Suche nach der Entlastung zur Belastung wird. Irgendwann geben die Betroffenen und ihre Angehörigen auf. Die zahlreichen Beschwerden, die den Sozialverband VdK zu diesem Thema erreichen, zeigen: Hier muss dringend nachgebessert werden!© VdK-TV

VdK-TV: Wo bleibt mein Rezept? - Ärger mit Heilmitteln

Kein Rezept für meine dringend benötigte Therapie? Ratlose Patientinnen und Patienten, die sich hilfesuchend an den Sozialverband VdK wenden. Es sollte doch alles einfacher werden mit der neuen Heilmittelverordnung.© VdK-TV

VdK-TV: Kurzarbeit - Absicherung in der Rentenversicherung

Aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Lage bieten Firmen ihren Beschäftigten verstärkt Kurzarbeit an. Diese wirkt sich nicht nur auf das ausgezahlte Gehalt, sondern auch auf die Höhe der späteren Rente aus.© VdK-TV

Einige weitere Beispiele:
  • Gute Besserung? – Neue Vorschriften bei der Hilfsmittelversorgung
  • Arbeiten neben der Rente – was ist zu beachten?
  • Der Grad der Behinderung (GdB)
  • Widerspruch lohnt sich: Abgelehnte Leistungen der Krankenkasse
  • Zuzahlungsbefreiung – wie geht das?
  • Plötzlich ins Krankenhaus – wer macht den Haushalt?
  • Patientenverfügung
  • Vorsorge-Vollmacht

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rod-an-der-weil/ID184223":