Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen

5. Mai: Aktionstag für die Rechte der Behinderten

Termine: VdK-Cafe Türmle am 20. Mai 2020 ist abgesagt

5. Mai: Internationaler Aktionstag für die Rechte der Menschen mit Behinderung

Pünktlich zum Tag der Behinderung haben wir über den personenbezogenen Behindertenparkplatz für unser querschnittsgelähmtes Mitglied Kerstin H. berichtet. Oft trainiert sie mit einem Handbike vor dem Rollstuhl, um zumindest die Kraft Ihrer Arme zu erhalten.

Es ist wichtig, die Einschränkungen und Schwierigkeiten von Menschen mit Behinderung zu verstehen und sie darin zu respektieren, sowie sich die Zeit für ein angemessenes Verhalten und Hilfe zu nehmen. Dazu gehört auch, dass man keine Behindertenparkplätze belegt, auch wenn man „gleich wieder weg ist“. Respekt gehört aber auch den Schwerbehinderten, die keine augenfällige Behinderung haben, aber trotzdem erhebliche Einschränkungen bei der Teilhabe am "normalen Leben", und das sind über 95
Von den 240 Mitgliedern des VdK Ortsverband Korntal-Münchingen hat die Hälfte eine Schwerbehinderung, die andere Hälfte sind fördernde Mitglieder und Rentner.

Der Sozialverband VdK vertritt die Interessen von Behinderten, Rentnern, Pflegebedürftigen. Unterstützen Sie die Ziele des VdK durch Ihre Mitgliedschaft. Informationen gibt es beim Vorsitzenden Dr. Otto Koblinger, 07150-959795.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID250965":

1. VdK KM DOK und VdK-Zeitung | © VdK KM DOK
  2. vdk km dok kerstin | © vdk km dok