Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID63855

Mitgliederversammlung am 14. Mai 2022
und Vortrag der Apothekerin und Heilpraktikerin Frau Trick

Bericht von der VdK Mitgliederversammlung 2022

Es war eine gute Zusammenarbeit der 3 Helferinnen des Vorstandsteams, welche pünktlich auf 13:30 Uhr alle Tische in der AMW vorbereitet hatten, denn ab dann kommen erfahrungsgemäß die ersten Teilnehmer. Aber wohl wegen des weiter vorsichtigen Verhaltens unserer Mitglieder war die Versammlung mit knapp 30 Mitgliedern gegenüber den Vorjahren deutlich schwächer besucht. Erfreulich war dafür, dass mehrere jüngere Mitglieder erstmalig dabei waren. Herzlichen Dank!

Wir verzichteten auf das Hände schütteln, aber den vorsichtigen Umgang miteinander haben wir in den vergangenen Jahren ja alle ausführlich gelernt, und auch die vortragende Apothekerin am Ende unserer Veranstaltung hat nochmals betont, welche einfache Vorsichtsmaßnahmen viele Ansteckungsgefahren reduzieren können.

Gegen 14 Uhr begrüßte der Vorsitzende Dr. Otto Koblinger die Anwesenden, wonach wir uns für die 12 verstorbenen Mitglieder seit unserer letzten Versammlung am 7. März 2020 erhoben. Darauf folgte ein ausführlicher Bericht über die Lage und die Aktivitäten des VdK-Ortsverbands Korntal-Münchingen, der inzwischen über 275 Mitglieder zählt. Die steigende Zahl unterstreicht die wichtige Arbeit des Sozialverbands VdK für eine ausgewogene und sozial tragfähige Gesellschaft und bezeugt zudem die Qualität der rechtlichen Unterstützung der Mitglieder bei Sozialrechtsklagen.

Anschließend bedankte er sich bei den Vorstandsmitgliedern für die gute Arbeit, auch wenn coronabedingt seit der letzten MGV nur 3 Vorstandssitzungen möglich waren- alles andere per eMail und telefonisch. Ganz besonders bedankte er sich bei den Frauenvertreterinnen Rose Koblinger, Renate Beitzel und Renate Frey für die Mitgliederbetreuung durch Geburtstagsbesuche bei den älteren Mitgliedern in den Stadtteilen, welche natürlich mit der angemessenen Vorsicht an der Haustüre stattfanden. Besonderer Dank auch an Ursula Dürr, welche inzwischen alle Geburtstagskarten für die Mitglieder aus Korntal schreibt.
Stammtische und Cafe’s gab es in den vergangenen zwei Jahren wegen Corona nicht, aber einen sehr schönen Ausflug im Spätsommer 2021 ans Deutsche Weintor und Wissembourg.

Als Ersatz für die ausgefallenen Weihnachtsfeiern 2020 und 2021 gab es einen Weihnachtsbrief und kleine Geschenke an alle Mitglieder (2020 die DRK-Notfalldose, 2021 Stollenkonfekt), welche den Mitgliedern von ehrenamtlichen Helfern zugetragen wurden.
Besondere Beachtung fand unser erster schriftlicher Rechenschaftsbericht für 2020 an alle Mitglieder, worauf es 104 schriftliche Rückmeldungen mit Entlastung gab. Eine super Quote, von welcher wir bei normalen Versammlungen weit weg sind.

Aus dem Vorstand wurde die stellv. Vorsitzende Sofia Marvaki-Wolski, Renate Frey Kallenberg und Petra Wenskus mit kleinen Geschenken verabschiedet.

Nach dem ausführlichen Bericht des Vorsitzenden gab die Kassiererin Angelika Lorenz einen guten Bericht zur Finanzlage einschl. der besonderen Kosten durch die coronabedingten Geschenkaktionen an alle Mitglieder und natürlich stark erhöhten Portoaufwand für Frühlingskarten 2021 mit Blumensamen und 2022 mit Frühlingsduft.

Birgit Schmid bestätigte für die beiden Revisoren die klare und korrekte Kassenführung, worauf der gesamte Vorstand entlastet wurde und die Neuwahlen begannen.

Danach wurde der Vorstand neu gewählt:

Vorsitzender: Dr. Otto Koblinger,
Stellv. Vorsitzende: Angelika Lorenz
Kassier: Cornelia Eberhardt
Schriftführerin: Birgit Schmid
Frauenvertreterin für Münchingen Rose Koblinger, für Korntal Renate Beitzel und
für den Kallenberg Theresia Kurz.
Als Beisitzer wurden Ursula Dürr, Rosemarie Herbst und Uwe Fuchs gewählt.
Walter Rapp und Gabriela Gündert wurden als Revisoren bestimmt.

Nach dem Dank mit kleinen Geschenken für die ausscheidenden Vorstandsmitglieder wurden Andere für langjährige Mitgliedschaft mit Urkunde und einem kleinen Präsent geehrt.

Das goldene Treueabzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten: Ljudmila Fischeder, Evelyn Frank, Hannelore Hüttner, Erkan Kabakulak.
Das Silberne Treueabzeichen für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielten: Eberhard Tim, Angelika Lorenz, Heiderose Röhm, Margarita Staiger und Efsaia Xenitopoulou.

In den vergangenen zwei Jahren sind folgende Mitglieder verstorben:
2020: Emmi Fuchs, Ruth Wenskus, Rolf Hoffmann, Annie Hoffmann, Liselotte
Fink, Margret Göppert, Wilma Rüttler, Elisabeth Walter; 2021: Lore Klumpp, Otmar Schmid, Rudi Arnold; 2022: Ruthilde Illg. Wir werden ihr Andenken bewahren und wissen sie in Gottes Hand.

Anschliessend gab es noch einen kurzen Hinweis auf die aktuelle Pflegekampagne des VdK ( naechstenpflege ), eine ganz besondere und langfristig geplante Aktion, welche auf die verschiedensten Probleme pflegender Angehöriger aufmerksam machen -und dringend notwendige Änderungen erzwingen- will.

Nach Kaffee und wunderbaren Torten und Kuchen folgte der sehr gute und prägnante Vortrag der Apothekerin und Heilpraktikerin Christina Trick zum Thema „Hausapotheke und Schutz vor Erregern“.

Herzlichen Dank an alle Helfer, Referenten und an Sie liebe Mitglieder für Ihre Teilnahme und Ihre Unterstützung.

Dr. Otto Koblinger, Vorsitzender

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID63855":

1. vdk km dok mgv kuchen | © vdk km dok
  2. vdk km dok mgv berichte | © vdk km dok