Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID63855

Mitgliederversammlung vom 9. März 2024 mit Wahlen
und Vortrag "Pflegefall-was nun?" vom Pflegestützpunkt "Süd"

Bericht von der VdK Mitgliederversammlung 2024

MGV 2024 Einladung - logo

© VdK KM DOK

Am 9. März 2024 fand die VdK-Hauptversammlung mit Wahlen in der AMW in Münchingen statt. Schnell füllte sich der Raum und die Sitzplätze wurden knapp, als wir kurz nach 14 Uhr mit 39 Mitgliedern und 4 Gästen begannen. Gut, dass die ehrenamtlichen Helferinnen genügend wunderbare Kuchen und Torten vorbereitet hatten, welche wir später mit Genuss beim Kaffee verzehrten.

Zu Beginn der Versammlung erhoben sich die Anwesenden zum Gedenken an die 3 Mitglieder, welche seit unserer letzten Versammlung im Mai 2022 verstorben sind.

Danach bedankte sich der Vorsitzende Dr. Koblinger bei den Vorstandsmitgliedern für die gute und engagierte Arbeit über das Jahr.

MGV 2024 Teilnehmerbild

© VdK KM DOK

Mit 333 Mitgliedern hat der VdK OV im März einen neuen Höchststand erreicht gegenüber 301 bei unserer letzten Versammlung.
Die stetig steigende Zahl unterstreicht die wichtige Arbeit des Sozialverbands VdK für eine ausgewogene und sozial tragfähige Gesellschaft und bezeugt zudem die Qualität der rechtlichen Unterstützung der Mitglieder bei Sozialrechtsklagen.

Alle wichtigen Informationen stehen wöchentlich im Amtsblatt und auf der Homepage unseres Ortsverbands, welche besonders von den Jüngeren sehr intensiv gelesen wird, mit über 6.000 Zugriffen pro Monat, denn mehr als die Hälfte unserer Mitglieder ist unter 65 Jahre.

Der Vorsitzende bedankte sich bei den Frauenvertreterinnen für die Mitgliederbesuche ‚ab 70‘ zu den runden Geburtstagen. Das macht in Korntal Renate Beitzel, in Münchingen Rose Koblinger, und im Kallenberg Theresa Kurz und ihr Mann.

Jedes der 333 Mitglieder erhält eine persönliche Geburtstagskarte, welche für Korntal Ursula Dürr schreibt, und für Münchingen & Kallenberg Rose Koblinger. Einen herzlichen Dank an beide.

Ab April liegt jeder Geburtstagskarte ein Korkenzieher mit dem VdK-Logo „75 Jahre VdK Ko-Mü“ bei; als kleine Erinnerung für unsere Mitglieder.

75 Jahre VdK Ko-Mü Kellnermesser

© VdK KM DOK

Das monatliche „Cafe Türmle‘ in Korntal und die Stammtische in Münchingen wurden gut angenommen, und auch der VdK-Ausflug im Sept 2023 war gut besucht.

Für den Herbst 2024 kündigte der Vorsitzende die 6-tägige Reise des VdK Kreisverband in Richtung Passau-Tschechien an

Beim Volkstrauertag 2023 vertrat uns Angelika Lorenz in Korntal, und in Münchingen sprach Dr. Koblinger, begleitet vom Musikverein Münchingen.
Das ist uns wichtig, weil sich der VdK laut Satzung gegen jede Entfachung von Kriegen ausspricht und sich für die Bewahrung des Friedens einsetzt. Wir verstehen aber auch das legitime Selbstverteidigungsrecht der Ukraine und von Israel.

Zur Weihnachtsfeier 2023 gab es wieder ein vorzügliches Mittagessen und gute Unterhaltung durch das Handharmonika-Orchester Münchingen.

Angelika Lorenz trug den Kassenbericht für die erkrankte Kassiererin Cornelia Eberhardt vor.

Der Vorsitzende verlas den schriftlichen Revisionsbericht von Gabriela Gündert, worin diese die korrekte Kassenführung bestätigt hat.

Als Wahlleiter wurde Ferdinand Kaiser benannt, welcher zunächst die Entlastung durchführte und anschließend auch die Wahl.

Berichte MGV Vorsitzender, Kassier, Wahlleiter

Gewählt wurden:

Vorsitzender: Dr. Otto Koblinger,
Stellv. Vorsitzende: Angelika Lorenz
Kassier: Angelika Lorenz
Schriftführerin: Monika Dittrich
Frauenvertreterin für Münchingen Rose Koblinger,
für Korntal Renate Beitzel und
für den Kallenberg Birgit Schmid.
Als Beisitzer wurden Ursula Dürr, Rosemarie Herbst und Conny Eberhard und Uwe Fuchs gewählt,
und als Revisoren wurden Gabriela Gündert und Ute Welz bestimmt.

Ehrungen langjähriger Mitglieder