Sozialverband VdK - Ortsverband Gundelsheim/Offenau
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-gundelsheim-offenau/ID272629

_Bilanz mit Silberstreifen
Viele rentenpolitische Forderungen des VdK finden sich im Koalitionsvertrag wieder

Eine „Rente für alle“, also eine Erwerbstätigenversicherung, wie sie der Sozialverband VdK fordert, wird es mit der neuen Bundesregierung leider nicht geben. Wichtige Einzelforderungen des VdK wurden jedoch umgesetzt.

Das Symbolfoto zeigt Euroscheine, darauf Buchstabenwürfel, die das Wort

© canva.com/Pusteflower9024

Angesichts steigender Altersarmutszahlen ist der Ruf der gesetzlichen Rente angeschlagen. Trotzdem bleibt sie für den Großteil der Deutschen die wichtigste Säule der Altersabsicherung. Der Koalitionsvertrag lässt erkennen, dass bei der Rente zumindest nicht mit dem Rotstift regiert werden soll.

Rentengarantie bleibt

Rentenkürzungen werden im Koalitionsvertrag ausdrücklich ausgeschlossen. Diese Gewissheit ist für die Rentnerinnen und Rentner enorm wichtig. 2009 konnte die Rentengarantie, also die Zusage, dass die Renten auch bei negativer Lohnentwicklung nicht sinken, mit öffentlichem Druck durch die damalige VdK-Präsidentin Ulrike Mascher erkämpft werden. Verantwortlicher Minister für Arbeit und Soziales war 2009 übrigens der heutige Bundeskanzler Olaf Scholz.

Stabiles Rentenniveau

Die im Koalitionsvertrag garantierte Sicherung des Rentenniveaus bei 48 Prozent ist gut, aber nicht gut genug. Nach langer Erwerbstätigkeit muss eine angemessene Rente herauskommen. Der VdK fordert, das Rentenniveau dauerhaft auf mindestens 50, idealerweise auf 53 Prozent zu erhöhen. Immerhin wurde eine weitere Absenkung abgewendet.

Keine Rente ab 70

Zur Sanierung des Rentensystems wird immer wieder eine weitere Anhebung des Renteneintrittsalters vorgeschlagen. Dass die Rente ab 70 vom Tisch ist, ist auch dem Einfluss des VdK zu verdanken. Eine vom VdK beauftragte DIW-Studie vom Sommer 2021 belegt die soziale Kluft unter den Älteren. Geringer Verdienst plus belastender Beruf führen zu geringerer Rente und kürzerer Lebenserwartung. Der Abstand zwischen den niedrigsten und den höchsten Einkommensgruppen beträgt fünf Jahre, der von Beamtinnen und Beamten gegenüber Arbeiterinnen und Arbeitern vier Jahre. Gerade Geringverdienende schaffen es heute kaum, gesund bis 65 oder gar 67 zu arbeiten, und müssen mit Abschlägen vorzeitig in Rente gehen. Eine Rente ab 70 wäre eine weitere Rentenkürzung bei sinkender Bezugsdauer.

EM-Renten verbessern

Wer aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in Rente gehen muss, trägt ein hohes Armutsrisiko. Wegen hoher Abschläge liegen solche Renten im Durchschnitt bei nur 860 Euro. Im Koalitionsvertrag heißt es: „Wir wollen Verbesserungen für Erwerbsminderungsrentnerinnen und -rentner im Bestand umsetzen.“ Doch warum „wollen“ und nicht „werden“? Die Ungleichbehandlung ist doch offensichtlich.

Auch auf Drängen des VdK hatte es 2019 eine Verbesserung gegeben: Die Zurechnungszeiten für Erwerbsminderungsrenten werden nun gemäß der Regelaltersgrenze erhöht. Das führt zu durchschnittlich 80 Euro höheren Neurenten. Dieselben Verbesserungen muss es laut VdK auch für die 1,2 Millionen EM-Rentnerinnen und -Rentner geben, die ab 2001 nicht von der verbesserten Zurechnungszeit profitieren. In dieser Sache klagt der VdK gerade vor dem Bundessozialgericht. Hier sollte eine rasche politische Entscheidung einen Richterspruch überflüssig machen.

Mehr zur Klage des VdK: Ungleichbehandlung bei der Erwerbsminderung stoppen

Was fehlt?

Es wird keine Versicherungspflicht für Selbstständige in der gesetzlichen Rente geben, obwohl die Pandemie gezeigt hat, wie wichtig dies wäre. Enttäuschend für VdK-Mitglieder ist die immer noch fehlende Angleichung der Mütterrente auf drei Rentenpunkte pro Kind, unabhängig, ob es vor oder ab 1992 geboren wurde. Auch eine dringend notwendige Nachbesserung der Grundrente muss nach Meinung des VdK erfolgen.

Das Problem wachsender Alters­armut wird nach Auffassung des VdK jedenfalls nicht mit der Einführung einer neuen „Aktienrente“ gelöst. Das Umlagesystem der gesetzlichen Rente darf keinesfalls geschwächt werden.

Dr. Bettina Schubarth

Auch interessant:

VdK-Präsidentin Bentele: Brauchen sofort Neustart in der Rente

Das Bild zeigt Verena Bentele

© .

24.1.2022 - Der VdK kritisiert die Rentenpläne der neuen Bundesregierung und bekräftigt seine eigenen rentenpolitschen Forderungen. VdK-Präsidentin Bentele: "Weder Aktienrente noch ein höheres Renteneintrittsalter sind die Lösung. Sie werden die Altersarmut nur vergrößern." | weiter
24.01.2022

Erwerbsminderungsrente – Antrag mit langem Atem

Mehr als 42 Prozent der Anträge auf Erwerbsminderungsrente wurden im vergangenen Jahr abgelehnt. Wie kann ich dem vorbeugen? Wie hilft mir mein Sozialverband VdK bei Antragstellung und bei einem Widerspruch? Antworten vom Experten und eine Ermutigung: Immerhin fast zwei Millionen Menschen in Deutschland bekommen die Erwerbsminderungsrente!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-gundelsheim-offenau/ID272629":

1. Das Symbolfoto zeigt Euroscheine, darauf Buchstabenwürfel, die das Wort | © canva.com/Pusteflower9024
  2. Das Bild zeigt Verena Bentele | © .