Sozialverband VdK - Ortsverband Gundelsheim/Offenau
  • >

Das Portal für Schwerbehindertenvertreter
SBV-Service Unser Angebot für die Schwerbehindertenvertretung

Viele spezielle Aufgaben warten auf die Schwerbehindertenvertretung, kurz SBV. Sie kümmern sich um die Eingliederung schwerbehinderter Menschen in Betrieben und Behörden und vertreten deren Interessen. Zur Unterstützung bei dieser wichtigen Inklusionsarbeit bietet das E-Magazin SBVdirekt eine digitale Möglichkeit zum Wissensaufbau und zur fachlichen Inspiration. Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. führt zudem einmal im Jahr die SBV-Schulung durch.

Porträt der besonderen Bedürfnisse von Mitarbeitern in der Industrie

© iStock/FG Trade

SBVdirekt – das E-Magazin

© VdK

Viermal im Jahr erscheint SBVdirekt mit Beiträgen zu Themen wie Burnout, Arbeit und Behinderung, Ausbildung ohne Barrieren, Mobilität oder Reisen ohne Barrieren und soll frische Impulse für die Inklusionsarbeit liefern.

Das E-Magazin ist ein exklusives redaktionelles Angebot des Sozialverbands VdK. Es richtet sich an Vertrauenspersonen von Menschen mit Behinderung, Betriebs- und Personalräte, Inklusionsbeauftragte und andere in der Behindertenarbeit aktive oder daran interessierte Menschen. Hier können Sie unser E-Magazin kostenfrei abonnieren!
In der aktuellen Ausgabe: Schwerbehindertenvertrauenspersonen in Betrieben, Unternehmen und Behörden, Interview mit Simone Fischer, Wahl der Schwerbehindertenvertretung 2022, SBV-Leute kommen zu Wort und viele wertvolle Informationen rund um betriebliche Inklusion und Teilhabe.

Jetzt die aktuelle Ausgabe lesen!
Sowie als barrierefreies PDF direkt zum Herunterladen:

Vier Ordner in den Farben blau, grün, türkis und magentadK

© VdK

Archiv: SBVdirekt

Weitere Ausgaben von SBVdirekt zum Blättern und Nachlesen. | weiter

SBV-Konferenz 2022

Rüstzeug für die anstehende SBV-Wahl – und die Herausforderungen danach
Am Mittwoch, 6. Juli 2022 treffen sich Vertrauenspersonen für Menschen mit Behinderungen, Mitglieder von Betriebs- und Personalräten im Kongresszentrum „Harmonie“ in Heilbronn zur SBV-Konferenz. Die renommierte Fortbildungsveranstaltung des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg e.V. trägt dieses Jahr das Motto: „SBV erfolgreich gestalten!“
SBV-Konferenz 2022

Rückblick: Digitale SBV-Konferenz 2021

Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. führte die SBV-Schulung im Jahr 2021 unter dem Motto „Wissen inklusive: Die Digitale SBV-Konferenz“ komplett digital durch und widmete sich hierbei dem Thema „100 Jahre Schwerbehindertenrecht“. Impulsvorträge von hochkarätigen Referenten und moderierte Live-Talks von VdK-Experten sowie eine interaktive Workshop-Reihe warteten auf die Teilnehmenden.

Digitale SBV-Konferenz 2021 - Ein Rückblick

Die Vorträge der SBV-Konferenz 2021 zum Anschauen:

Online-Seminare für Schwerbehindertenvertreter

Bild zeigt zwei schreibende Hände auf dem Laptop