Sozialverband VdK - Ortsverband Darmstadt
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-darmstadt/ID238628

Bürgerpreis der Stadt Darmstadt für soziale Verdienste 2017

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt vergibt Bürgerpreise für soziale Verdienste an drei Gruppen und 2 Einzelpersonen

Die Sozialdezernentin der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Barbara Akdeniz, hat am heutigen Freitag (3.) im Neuen Rathaus den mit 2500 Euro dotierten Bürgerpreis an drei Gruppen und 2 Einzelpersonen übergeben.
Ausgezeichnet wurde auch Heinrich-F. Jung vom Ortsverband Darmstadt des Sozialverbands VdK Deutschland.

Sozialdezernentin Akdeniz: "Auch in diesem Jahr wurden wieder viele gute Vorschläge für den Preis eingereicht, die wir gerne alle mit einer Auszeichnung versehen hätten. Letztlich haben wir uns dann für die fünf heute ausgezeichneten Preisträgerinnen und Preisträger entschieden, die mit ihrem Engagement einen sehr wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt der Gesellschaft, für Solidarität und Toleranz in Darmstadt leisten.
Diese reichhaltige Palette der freiwilligen Arbeit zeigt auch exemplarisch, dass das Gemeinwesen in unserer Stadt am Besten gemeinsam gestaltet wird und dass die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern ein großes Geschenk für die Stadtgesellschaft ist. Ich danke daher allen Preisträgerinnen und Preisträgern für die geleistete Arbeit und wünsche mir, dass ihr Beispiel auch andere Menschen in unserer Stadt dazu motiviert, sich freiwillig für das Gemeinwohl in unserer Stadtgesellschaft einzusetzen."

Heinrich F. Jung
Herr Jung ist seit rund 10 Jahren Vorsitzender beim Sozialverband VdK Deutschland e. V., Ortsverband Darmstadt (OV). Im diesem OV finden jährlich ca. 2.400 Beratungen für Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen, für Rentnerinnen und Rentner, Arbeitslose und Sozialhilfeberechtigte statt. Er kümmert sich auch um den persönlichen Kontakt zu den Mitgliedern und Ratsuchenden, wozu eine monatliche Kaffeerunde im Forstmeisterhaus und ein Stammtisch gehören. Herr Jung hat bei Radio Darmstadt eine Sendung ins Leben gerufen, die einmal im Monat für zwei Stunden ausgestrahlt wird. Weiterhin sorgt er dafür, dass die ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater gut fortgebildet sind. Er persönlich hält Vorträge und führt Seminare durch. Auch setzt er sich für eine gute Zusammenarbeit mit anderen Partnern ein und ist mit seinem Team bei den Seniorentagen mit einem Stand vertreten. Herr Jung ist in der sozialen Landschaft ein wichtiger und zuverlässiger Partner für Menschen, die Rat, Unterstützung und Hilfe suchen und für die Dienste, die sich um ihre Belange kümmern.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-darmstadt/ID238628":