Sozialverband VdK - Ortsverband Darmstadt

Der Ortsverband

Der Luisenplatz - Mittelpunkt von Darmstadt

Luisenplatz - Mittelpunkt von Darmstadt© HFJ

Wir möchten Ihnen - allen Freunden und Mitgliedern - auf den nächsten Web-Seiten, unseren Ortsverband mit den aktuellsten Nachrichten informieren.

Zunächst über uns, den Ortsverband Darmstadt - gegründet am 01. Jan. / 01. Mai 1947:

Mit zur Zeit 2.135 Mitgliedern (Stand: 01.01.2024), sind wir der größte Ortsverband im Kreisverband Darmstadt, zu dem weitere 20 Ortsverbänden gehören.

Jetzt ein kurzer Überblick über unsere Heimatstadt.
Darmstadt ist eine kreisfreie Stadt mitten im Rhein- Main- Gebiet, einer wirtschaftlich wichtigen europäischen Region. Ihren Ruf als Stadt der Kunst und Wissenschaft hat sich die ehemalige groß-herzogliche Residenz bis auf den heutigen Tag erfolgreich bewahrt. Darmstadt ist die viertgrößte Stadt des Landes Hessen. Die nächstgelegenen größeren Städte sind Frankfurt am Main, etwa 30 km nördlich, Wiesbaden und Mainz, etwa 40 km nordwestlich, sowie Mannheim, etwa 45 km südlich.

Ihre Bedeutung als Wissenschaftsstadt - dieser Titel wurde 1997 vom Hessischen Innenministerium verliehen – verdankt sie der 1877 gegründeten Technischen Universität und den zwei Fachhochschulen mit insgesamt mehr als 30.000 Studenten sowie über 30 weiteren Forschungseinrichtungen und Instituten. Darunter das GSI "Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung", das Europäische Raumflugkontrollzentrum (ESOC) und das Europäische Zentrum zur Kontrolle von Wettersatelliten (EUMETSAT).

Darmstadts Ruf als Zentrum des Jugendstils geht auf die 1899 von Großherzog Ernst Ludwig eingerichtete Künstlerkolonie auf der Mathildenhöhe zurück.

Darmstadt hat zur Zeit mehr als 162.000 Einwohner. Es ist deshalb schön zu wissen, dass hiervon mehr als 1 Prozent Mitglied im VdK-Ortsverband Darmstadt sind. Wir versuchen unseren Mitgliedern mit unseren Veranstaltungen, die wir in einer gesonderten Rubrik veröffentlichen, einigermaßen gerecht zu werden.

Wir werden uns bemühen, unsere Internet-Seiten aktuell zu gestalten und freuen uns sehr, wenn Sie wieder einmal auf diesen Seiten oder aber bei einer unserer Veranstaltungen reinschauen würden. Weitere Informationen können Sie aber auch im "Bessunger" und in der "Arheilger Post" nachlesen.

Mit den besten Grüßen
Ihr Vorstand des OV Darmstadt

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich an:
Ortsverband Darmstadt
ov-darmstadt@vdk.de
vdk.de/ov-darmstadt/
FAX: 06151 - 60 86 41 5

kv-darmstadt@vdk.de
vdk.de/kv-darmstadt/

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-darmstadt/ID185025":

1. Der Luisenplatz - Mittelpunkt von Darmstadt | © HFJ