Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Wildbad

Logo Baden-Württemberg© Landesverband Baden-Württemberg

Geschäftsbericht des Vorsitzenden

• Arbeitstreffen und Vorstandssitzungen

Am 18. Januar hatte ich mich mit Antje Hermann zu einem Arbeitstreffen zusammengesetzt. Der Schwerpunkt lag hier beim Thema „Öffentlichkeitsarbeit“. Das zweite Arbeitstreffen fand am 24. Januar mit Jürgen Köppel statt. Wir tauschten uns zur anstehenden Hauptversammlung und der zukünftigen Vorstandsbesetzung aus. Das dritte Treffen in dieser Art fand ebenfalls mit Jürgen Köppel am 03. August statt. Hier waren die Anträge beim Finanzamt zum Erhalt unserer Gemeinnützigkeit zu stellen. Die Bestätigung der Gemeinnützigkeit liegt uns mittlerweile vor.

Im vergangenen Jahr fanden zwei Vorstandssitzungen statt. Der Gesamtvorstand traf sich am 10. März im „Wildbader Hof“ um die Jahreshauptversammlung und einen Wahlvorschlag für die Vorstandswahlen zu erstellen, sowie unser Grillfest vorzubereiten. Am 14. September traf sich in der „Alten Linde“ ebenfalls der Gesamtvorstand, um über die Weihnachtsfeier zu sprechen und deren Durchführung zu planen.

• Termine und Veranstaltungen

Am 21. April fand unsere Jahreshauptversammlung im „Wildbader Hof“ statt. Es gab hier einige Änderungen innerhalb der Vorstandschaft

• Antje Hermann wurde anstelle von Susanne Theurer zur Schriftführerin gewählt.
  • Susanne Theurer übernahm das Amt der Frauenvertreterin von Ute Eberlein.
  • Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Ute und Dieter Eberlein, sowie Katrin Wöllert.

Als Gast konnten wir Peter Buhl (Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Wildbad) begrüßen, der einen hochinteressanten Vortrag zum Thema „Energieversorgung“ hielt.

Am 07. Mai hat unser Ortsverband am verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt teilgenommen. Leider mussten wir um 13:30 Uhr abbrechen. Alle und alles war klitsch nass und musste erst mal, soweit möglich, trockengelegt werden. Es regnete wie aus Kübeln.

Am 10. Mai fand im „Foxy Bräu“ eine Veranstaltung zum Verlagswechsel des „Blättle“ statt. Unser Vorstand war mit Antje, Anja, Jürgen und mit mir vertreten.
Für den 29. Juli war unser traditionelles Grillfest geplant. Leider hatten wir nicht die dafür notwendigen Helfer zur Verfügung. Somit mussten wir das Grillfest schweren Herzens absagen.

Am 07. September hatte ich gemeinsam mit Susanne Theurer die große Freude und Ehre die Jubilarin Gertrud Sauer anlässlich ihres 105. Geburtstags in Neuenbürg besuchen zu dürfen, um zu gratulieren und um ein Geburtstagspräsent zu überreichen.

Unsere Weihnachtsfeier fand am 15. Dezember in der „Alten Linde“ statt. Das Wetter war gut, das Lokal zentral gelegen und trotzdem waren nur 15 Personen anwesend. Also eine erweitere Vorstandssitzung. Wir als Vorstand waren sehr enttäuscht über den schwachen Besuch! Wir machen die Arbeit nicht für uns, sondern für unsere Mitglieder. Als Gast konnte ich unseren VdK Ehrenvorsitzenden im Landkreis Calw Horst Vahsen begrüßen. Horst ist noch immer im Landesvorstand aktiv. Die Einblicke, die wir dabei bekommen haben, waren äußerst interessant, wie z. B., dass der VdK ohne weitere Beitragserhöhungen in Zukunft nicht mehr über die Runden kommt.

Sehr gefreut habe ich mich im Vorfeld der Weihnachtsfeier über einen Anruf von Kerstin Brack. Sie wollte sich mit selbstgebackenen Plätzchen und anderen Leckereien einbringen und hat dies schlussendlich auch getan. Vielen Dank dafür liebe Kerstin!

• Mitglieder

Am 01. Januar 2023 hatten wir einen Mitgliederbestand von 207 Mitgliedern. Am Jahrsende also am 31.12.2021 lag die Mitgliederzahl bei 203. Aktuell zählen wir wieder 206 Mitglieder. Also eine Geradeausfahrt.

• Finanzen

Der Landesverband hatte uns für 2024 1.279,00 € überwiesen und von der Stadt Bad Wildbad haben wir 153,00 € bekommen. Dies ist unser Jahresbudget. Gleichzeitig wird vom Landesverband und vom Kreisverband erwartet, dass wir mit diesen spärlichen finanziellen Mitteln Öffentlichkeitsarbeit in Form von z. B. der Teilnahme an verkaufsoffenen Sonntagen machen.

Als Dank dafür müssen wir die Werbemittel, die dafür benötigt werden beim Landesverband bestellen und aus der Kasse des Ortsverbandes bezahlen.

Sollte sich an der finanziellen Ausstattung der Ortsverbände und der kostenfreien Überlassung von Werbematerialien, nicht schnellstens etwas ändern, sind wir als Vorstand nicht mehr bereit uns hier einzubringen!!

• Ausblick

Im nächsten Jahr stehen wieder Vorstandswahlen an. Wir brauchen dringend neues Blut im Vorstand. Diese Feststellung bezieht sich weniger auf unsere Altersstruktur, sondern auf den jeweiligen Gesundheitszustand der Vorstandsmitglieder. Hier müssen Veränderungen erfolgen, um auch verlässlich planen zu können. Ich erinnere an das ausgefallene Grillfest im vergangenen Sommer.

Ich bitte euch geht in euch, und sprecht Menschen aus eurem Umfeld an, die ggf. für eine solche Aufgabe in Frage kommen.

Für den 27. Juli planen wir auch in diesem Jahr ein Grillfest bei der kath. Kirchengemeinde und hoffen auf schönes Wetter und viele Teilnehmer. Anmeldungen sind ab sofort bei Susanne Theurer möglich.

Ferner planen wir auch für dieses Jahr wieder eine Weihnachtsfeier und hoffen, dass wir in diesem Jahr mit einem besseren Besuch rechnen dürfen.

• Danken

möchte ich meinem gesamten Vorstandsteam für die geleistete Arbeit und das gute Miteinander im vergangenen Jahr.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-wildbad/ID298852":

1. Logo Baden-Württemberg | © Landesverband Baden-Württemberg