Sozialverband VdK - Ortsverband Oberes Niddertal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oberes-niddertal/ID226065

JHV 2018

Jahreshauptversammlung am 14.09.2018

In der gut besuchten Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende Gerhard Jäger unter den Gästen auch den Kreis- und Bezirksvorsitzenden Hans-Jürgen Röhr und Monique Abel vom Pflegestützpunkt Vogelsbergkreis begrüßen.
Frau Abel wurde vom Ortsverband eingeladen um die Aufgaben des Pflegestützpunktes näher vorzustellen.
Träger des 2010 eröffneten Stützpunktes sind die Krankenkassen, Pflegekassen und der Vogelsbergkreis. Alle gesetzlich versicherten Personen jeden Alters, können die neutrale, kostenlose Beratung in Anspruch nehmen. Durch die gute Vernetzung des Pflegestützpunktes können die Versorgungs- und Betreuungsangebote pflegerisch und sozial aufeinander abgestimmt werden. Unterstützt und beraten werden auch Personen, wenn sie längerfristig in ihrem eigenen Zuhause bleiben wollen. Auch bei Fragen zur Finanzierung der Hilfs- und Betreuungsangebote kann der Pflegestützpunkt die Lotsenfunktion übernehmen. Durch die 2017 neu geregelten Pflegegrade haben jetzt mehr Personen Zugang zu den Pflegeleistungen.
In seinen Grußworten betonte der Kreis- und Bezirksvorsitzende Röhr die gute Zusammenarbeit und lobte die Aktivitäten des Ortsverbandes.
Hans-Jürgen Röhr und Gerhard Jäger übernahmen die Ehrungen von Gerhard Wingefeld und Peter Luzius für 10-jährige Mitgliedschaft. Leider waren nicht alle zu Ehrenden anwesend.
Die Frauenbeauftragte Helga Fuchs machte auf die Jahresabschlussfeier und die Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Rüdesheim aufmerksam. Die Feier für 70 Jahre VdK-Ortsverband steht in 2019 an. In nächster Zeit möchte sie eine Frauenbefragung durchführen, um besser auf die Vorschläge und Wünsche der Frauen eingehen zu können.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-oberes-niddertal/ID226065":