Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neuwerk-luerrip/ID250450

Abschluss des Projekts

„Wo ist unser Grundgesetz im Alltag?“
Mit dieser Frage gingen die Vorstandsmitglieder des VdK in Neuwerk seit Januar 2019 gezielt sowohl auf die eigenen Mitglieder als auch auf Bruderschaften, weiteren Vereinen und Nachbarschaften wie auch auf Bürger per Infostand zu, um zum Aussuchen eines von 19 Grundartikeln für die nächste Sitzbank per Abstimmung zu bitten. „Viele Neuwerker machten sich richtig Gedanken und begründeten auch ihre Auswahl“, freut sich Dagmar Pardon-Neuenhaus, Vorsitzende des VdK Ortsverband Neuwerk/Lürrip, immer noch sehr. Auch Ausgaben des Grundgesetzes wurden zum Dank für die vielen guten Gespräche in verschiedenen Ausführungen verteilt: Für Jugendliche, in leichter Sprache oder in handlichem Pocket-Format.

Frau Bonacker

Marion Bonacker© VdK OV Neuwerk/Lürrip

Nun sind fast 60 Schilder mit den 19 Grundartikeln an Bänken in Neuwerk, Bettrath und Uedding befestigt: Ruhepunkte, die auch weiterhin zum Nachdenken einladen. Der besondere Dank des gesamten Vorstands gilt Jan Biehl, Leiter Grünunterhaltung der "mags", der für die notwendigen Genehmigungen zum Anbringen der Schilder sorgte und Marion Bonacker, Inhaberin von Pokale Kröger, die bereits zweimal kostenlos Schilder neu angefertigt hat, welche leider mutwillig zerstört bzw. entfernt wurden. „Die Anwohner passen zwar auf, konnten aber nicht so schnell hinter dem betreffenden Schüler herlaufen, der Anfang des Jahres in der Siedlung Engelbleck zugeschlagen hatte“, schildert die Vorsitzende den jüngsten Vorfall. „Nicht nur die Aktionen rund um unser Projekt sind auf unserer Homepage dokumentiert, sondern wir werden auch festhalten, was weiter passiert“, ergänzt Admin Herbert Hoffacker.
Das Projekt ist also nicht ganz zu Ende.

„Wer hätte an Corona gedacht, als wir mit diesem Projekt starteten, um auf den Wert unseres Grundgesetzes, auf unsere Freiheiten, Rechte und Pflichten, aufmerksam zu machen. Wo ziehen wir nun die Grenzen unserer Freiheiten?“

Eine Frage, die Sie gerne beantworten können per E-Mail an ov-neuwerk-luerrip@vdk.de

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neuwerk-luerrip/ID250450":

1. Frau Bonacker | © VdK OV Neuwerk/Lürrip