Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neuwerk-luerrip/ID210791

Wir in Neuwerk und Lürrip: Gestern und Heute

Der Sozialverband VdK NRW e.V. wurde im Oktober 1948 als Verein gegründet, doch erst Berichte von Zeitzeugen lassen Vereinsgeschichte lebendig werden. Und erst durch Berichte und Übersicht der Vereinsaktivitäten lässt sich der "Charakter" des Vereins, die Motivation von Menschen zu einer Mitgliedschaft und zur Übernahme eines Ehrenamts, der Sinn und Zweck des Verbands vollständig erfassen.

Das älteste erhaltene Dokument des Ortsverbands Neuwerk ist das Mitgliedsbuch eines Neuwerker Bürgers mit Angabe des Eintritts im März 1948, doch mündliche Berichte und Aufzeichnungen lassen darauf schließen, dass auch in Neuwerk bereits 1947 eine aktive Gruppe von Kriegsversehrten und Hinterbliebenen existierte. Ob es wie anderorts auch bereits 1946 "Vorläufer" des VdK in Neuwerk oder Lürrip gab, ist nicht bekannt.

Für Dokumentationszwecke und zum Aufbau eines Archivs suchen wir

• Bilder von Vereinstreffen und von Ausflügen,
  • Dokumente,
  • persönliche Aufzeichnungen und Berichte vom Vereinsleben aus den Gründungsjahren bis 2000.

Diese Unterlagen werden auch für Ausstellungen und Festhefte benötigt.

Vorstände wechseln, Dokumente und Berichte gehen und gingen leider verloren: Deshalb dient die Homepage des Ortsverbands Neuwerk/Lürrip auch Archivierungszwecken.

Wenn Sie mit Unterlagen und Beiträgen unterstützen können oder ehrenamtlich helfen wollen, dann nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neuwerk-luerrip/ID210791":