Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neuwerk-luerrip/ID192321

Ehrenamtliche Sozialberatungen
des VdK Ortsverband Neuwerk/Lürrip

Herbert Hoffacker, Horst Lenzen, Dagmar Pardon-Neuenhaus und Cornelia Rüther sind Mitglieder im Vorstand des VdK Ortsverband Neuwerk/Lürrip und vom VdK NRW e.V. zu ehrenamtlichen Sozialberatern nach Schulung zum Thema "Schwerbehindertenrecht" ernannt worden. Der Besuch von Fortbildungen, kollegialer Austausch und gute Vernetzung prägt diese ehrenamtliche Tätigkeit im Ortsverband Neuwerk/Lürrip. Sie geben gerne ihre persönlichen Erfahrungen weiter, unterstützen mit Tipps und Informationen, halten hilfreiche Unterlagen bereit, zum Beispiel:

• Infos zu den Leistungen des VdK im Landes-, Kreis- und Ortsverband und Klärung von Fragen zur Mitgliedschaft (z. B. Neuaufnahmen, Kündigungsfristen, Kostenpauschalen) und zur Geschäftsstelle
  • Hilfe bei Anträgen auf Schwerbehinderung (Antragsformular erhältlich)
  • Informationen, Einsicht und Erhalt von VdK-Mustervorlagen (Patienten- und Vorsorgevollmacht sowie Betreuungsverfügung)
  • VdK-Broschüren zum Thema "Pflege" (Pflegerecht, Hinweise vor Beantragung eines Pflegegrads und auf mögliche Hilfen und Hilfsmittel bei gesundheitlichen Problemen)
  • Erfahrungen zu den Abläufen von Verfahren und Begutachtungen
  • Tipps für individuelle Unterstützungen

3. offener VdK-Treff am 25.09.2019, 18.00 Uhr,
Gaststätte Klosterhof, Dammer Str. 143
Thema: Digitaler Nachlass
Hier zum Inhalt unter Aktuelles

• Hausbesuche nach Vereinbarung
  • ??? "Wir können nicht alles wissen, doch wir lernen gerne dazu und geben neu erworbene Kenntnisse weiter. Gerne können Sie auch außerhalb unserer Sprechstunden mit uns Kontakt aufnehmen."

Sprechstunden in Neuwerk (Bereich 41066):
Hotel/Gaststätte Klosterhof, Dammer Str. 143 (Ecke Engelblecker Straße)
(bitte benutzen Sie den barrierefreien Seiteneingang über den Zugang zum Hof)

Die nächsten Termine:
30.10.2019
27.11.2019
jeweils von 17.00 bis 17.45 Uhr

Sprechstunden in Hardterbroich/Pesch (Bereich 41065):
Paul-Schneider-Haus, Charlottenstr. 16

Die nächsten Termine:
24.09.2019
22.10.2019
26.11.2019
10.12.2019
jeweils von 14.30 bis 15.30 Uhr

Hinweise:
Die Sprechstunden sind auch offen für Nicht-Mitglieder des VdK. Es finden keine Rechtsberatungen statt! Rechtliche Beratungen werden nur durch hauptamtliche VdK-Rechtsberater durchgeführt und setzen eine Mitgliedschaft im VdK voraus.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neuwerk-luerrip/ID192321":