Sozialverband VdK - Ortsverband Herrenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-herrenberg/ID140236

Die Anfangsjahre

Aus der Geschichte des Ortsverbandes Herrenberg des VdK

Auf Einladung der Herren Müller, Metzger und Wartenberg trafen sich am 10.06.1947 einunddreißig Frauen und einundvierzig Männer im Hotel Post in Herrenberg.
Als Vertreter des VdK waren der Kreisvorsitzende aus Böblingen sowie Herr Haller von der Hauptgeschäftsstelle Stuttgart anwesend.

Hotel Post in Herrenberg um 1930/1932

Hotel Post in Herrenberg um 1930/1932© Stadtarchiv Herrenberg

An die Wahl eines Vorstands war zunächst nicht zu denken.
Aber schon am 24.Oktober desselben Jahres wurde der Verein VdK Herrenberg aus der Taufe gehoben.

Als Mitglieder des ersten Vorstands wurden gewählt:
Wilhelm Müller zum 1. Vorsitzenden,
Reinhold Hailer zum 2. Vorsitzenden,
Adolf Grohmann zum Kassierer,
Franz Steinmetzger zum Schriftführer,
sowie als Beisitzer:
die Herren Metzger, Schlegel, Schmidt, Parthen, Maria Böckle, Lotte Herr, Lina Link, Elsa Nuoffer

Am 19.11.1947 fand die erste Vorstandssitzung statt. Hier wird der Hasensaal erstmals erwähnt. Weihnachtsfeiern, Spendensammlungen, größere und kleinere gesellige Treffen: das alt-ehrwürdige Protokollbuch der Anfangszeit lässt viel erahnen von der großen Not, aber auch dem Willen zu wechselseitiger Hilfe in großer Bedrängnis.

Protokollbuch aus den Anfängen des VdK in Herrenberg

Protokollbuch aus den Anfängen des VdK in Herrenberg© OV Herrenberg

Schon ab Januar 1948 fanden Sprechstunden statt, heute noch alle 14 Tage bis vier Wochen, damals noch 4mal bis 7mal pro Woche, und zwar in der Bücherei der damaligen Volksschule.
Die erste Generalversammlung (heute Jahreshauptversammlung genannt) fand am 17.03.1948 statt, auf der der Vorstand wieder gewählt wurde. Dongus und Gläser wurden zu Revisoren gewählt.
Ein Beschluss dieser Versammlung wirft ein Licht auf die damalige Zeit:
man wollte sich jeden Monat einmal in Mitgliederversammlungen treffen. War es diese große Not der Nachkriegsjahre? Zeichen dafür, wie die Menschen seinerzeit zusammen standen?
Auch wenn man bedenkt, dass bei einer Einwohnerzahl Herrenbergs von ca. 3700 allein im VdK 300 Mitglieder waren:
jeder brauchte den Anderen, machte von Hilfsangeboten Gebrauch und bot selbst die mögliche Mithilfe an.

Bereits im März 1948 hatte sich Müller zurück gezogen, neuer Vorsitzender wurde Herr Kohler.
Ein Jahr später tauchte erstmals der Name Schroth im Protokollbuch auf.

Ein historisches Datum für unseren Ortsverband ist der 21.02.1953: mit 65 von 67 Stimmen wurde Heinz Schroth zum Vorsitzenden des Herrenberger OV gewählt. Er sollte es fast 50 Jahre lang bleiben. Auch als OB blieb er uns treu!

Ebenfalls langjährige Vorstandsmitglieder waren Herr Hanßmann als zweiter Vorsitzender, Herr Kaißling als Kassierer sowie Herr Schöll als Schriftführer. Kohler wurde damals zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Historischer Exkurs

Das Hotel Post war bis 1952 im Gebäude des heutigen Technischen Rathauses und des Bürgeramts (Marktplatz 1) untergebracht.

Hotel Post 1910

Hotel Post 1910© Stadtarchiv Herrenberg

Seit dem 17.Jahrhundert befand sich hier zunächst das Gasthaus zum Hirschen (Vgl. Roman Janssen, Vom Steuerumgang zum Stadtrundgang, S. 35), in dem 1807 das Postamt für Herrenberg eingerichtet wurde und das sich dann Gasthof bzw. Hotel Post nannte.
Das Postamt zog 1899 aus, das Hotel zur Post dagegen gab es noch bis 1952.
Zwischen 1927 und 1973 befand sich in diesem Gebäudekomplexauch das Textilkaufhaus Zinser.?
Quelle: Stadtarchiv Herrenberg

Wir danken Frau Dr. Albus-Kötz, Leiterin des Stadtarchivs Herrenberg, für die Bereitstellung der historischen Informationen und Fotos.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-herrenberg/ID140236":

1. Hotel Post in Herrenberg um 1930/1932 | © Stadtarchiv Herrenberg
  2. Protokollbuch aus den Anfängen des VdK in Herrenberg | © OV Herrenberg