Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-herrenberg/ID60695

Willkommen beim Ortsverband Herrenberg des Sozialverbandes VdK!

Lesen Sie unter

zur Kampagne "Rente für Alle"

Für das Jahr 2019 sind bisher folgende Veranstaltungen geplant bzw. schon durchgeführt, zu denen wir Sie alle herzlich einladen
  • Januar

Montag, den 28. Januar 2019, ab 14:30 Uhr, Klosterhof: Vortrag und Diskussion mit Herrn Schreck zu den Themen „Digitales Erbe“ sowie „Schutz vor ‚falschen‘ E-Mails“,
Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Seniorentreff statt.

• Februar

Freitag, den 22. Februar 2019, ab 17 Uhr, Klosterhof: Jahres-Mitgliederversammlung

• März

Montag, den 11. März 2019, ab 14:30, Klosterhof: Vortrag von Herrn Langer von der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle
„Einbruchabsicherung“, wie schütze ich mein Haus – meine Wohnung
Herr Langer beriet uns kompetent und neutral
Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Seniorentreff statt.

• Mai

Freitag, den 17. Mai Spaziergang zum Schönbuchturm und anschließend ins Naturfreundehaus Abfahrt an der Volksbank mit dem Bus bis Wladfriedhof
Fotos vom Spaziergang finden Sie unter

• Juni

Samstag, den 29. Juni 2019 Fahrt zum Thyssenkrupp Testturm in Rottweil Abfahrt 8:30 ab Herrenberg
Weiteres finden Sie unter

• September

Für den 30. September ist ein weiterer Vortrag mit Herrn Langer von der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle geplant,
zum Thema "Sicheres Internet" aus IT-Sicht

Weitere Themenvorschläge bitte jederzeit an Margret Klanfer Tel. 07032 - 979733 bzw. an den Vorstand.

Die Suche nach einem Schriftführer/Schriftführerin ist noch nicht beendet!

Der Sozialverband VdK Deutschland ist ein gemeinnütziger Verband und mit fast 1,9 Millionen Mitgliedern der größte Sozialverband Deutschlands.
Er vertritt die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger. Parteipolitisch und konfessionell neutral setzt sich der VdK für einen starken Sozialstaat ein.
Dabei reichen die Themen von Gesundheit, Rente und Pflege bis hin zu Teilhabe und Behinderung, Leben im Alter und soziale Sicherung.

Der Ortsverband Herrenberg hat aktuell 334 Mitglieder und täglich kommen neue Rat und Hilfe Suchende dazu.

der neue Vorstand

der neu gewählte Vorstand des Ortsverbandes© privat

Der VdK wird geführt wie ein Verein.
Dafür brauchen wir eine genaue Struktur, dem Vereinsrecht entsprechend, mit einer Vorstandschaft und Beiräten, die die vielfältigen Arbeiten ehrenamtlich übernehmen.
Bei den letzten Wahlen im vergangenen Frühjahr konnten fast alle Vorstandsfunktionen besetzt werden.

Jedoch der Platz eines Schriftführers/einer Schriftführerin ist immer noch frei!

Wir möchten auf diesem Wege Ihr Interesse an diesem Ehrenamt wecken.
Bitte melden Sie sich, dann bereden wir alles, was Sie wissen möchten.
Ich freue mich auf Ihre Nachricht

Margret Klanfer, Vorsitzende
Telefon 07032/ 979733.
E-Mail m.klanfer@gmx.de

Die Forderungen unseres Sozialverbandes von 2017 an die neue Bundesregierung sind nach wie vor aktuell:

Forderungen des Sozialverbandes VdK zur Bundestagswahl 2017

Forderungen des Sozialverbandes VdK zur Bundestagswahl 2017© Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.

Besuchen Sie dazu auch die Webseite des Landesverbandes zur Seite des Landesverbandes

Frieden

"Es waren nur kurze, flüchtige Momente der Menschlichkeit, die vielen kleinen improvisierten Weihnachtsfeiern von Menschen, die noch am Tag zuvor Todfeinde gewesen waren und es tags darauf wieder wurden. Und längst nicht überall an der Front längs durch Europa machte das Morden am Heiligen Abend 1914 Pause. Mit der ersten Bombe auf England, die der deutsche Oberleutnant Friedrich von Arnauld de la Perrière am 24. Dezember 1914 in den Garten eines Pfarrhauses in Dover warf, erreichte der Krieg an Weihnachten sogar eine ganz neue Dimension, deren Tragweite erst sehr viel später deutlich wurde.
Dennoch steckt in diesen Fußnoten der großen Katastrophenerzählung des 20. Jahrhunderts namens Erster Weltkrieg bis heute eine Botschaft von ungeheurer Symbolkraft: Wenn die Menschen es wollen, hört der Krieg auf - sofort."
Quelle: http://www.spiegel.de/einestages/weihnachten-1914-ein-bisschen-frieden-mitten-im-gemetzel-a-946463.html

Weg mit den Barrieren!

Mehr als 7,5 Millionen Menschen leben in Deutschland mit einer Schwerbehinderung, weitere 17 Millionen Erwachsene sind schon heute dauerhaft in ihrem Alltag eingeschränkt. In Zukunft werden es deutlich mehr, denn das durchschnittliche Lebensalter steigt. Es wird höchste Zeit, sich für ein barrierefreies Deutschland stark zu machen!

Die wichtigste Aufgabe des Sozialverbandes VdK

ist die politische Einflussnahme auf die Sozialgesetzgebung und die Verbesserung der sozialen Verhältnisse auf allen Ebenen.

Darüber können Sie sich auch in der VdK-Zeitung informieren. http://www.vdk.de/bawue/pages/64193/vdk_zeitung

Auf der Ebene des Ortsverbandes bieten wir an:

• Sozialrechts-Sprechstunden
  • Geburtstagsbesuche bei unseren Jubilaren

Zu den Sozialrechts-Sprechstunden sind sowohl unsere Mitglieder als auch alle Bürgerinnen und Bürger mit ihren Problemen willkommen.
Aber auch zu unseren Stammtischen sind Gäste herzlich willkommen!

Liebe Mitglieder, wir möchten Sie an dieser Stelle darüber informieren, dass der Ortsverband Herrenberg offizieller Kooperationspartner des Arbeitskreises "Teilhabe bringt Chancen" ist.

zu einem Artikel des Gäuboten über die Arbeit des AK "Teilhabe bringt Chancen"

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-herrenberg/ID60695":

1. der neue Vorstand | © privat
  2. Forderungen des Sozialverbandes VdK zur Bundestagswahl 2017 | © Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.