Sozialverband VdK - Ortsverband Großen-Linden

Rückblick 2017

Unsere Aktivitäten im Jahr 2017

Grillfeier am 25. Juni 2017
Menschen sitzen an einem Tisch in einem Raum und unterhalten sich..

© Albrecht Weiß

Wie jedes Jahr hat der VdK-Ortsverband Großen-Linden wieder für seine Mitglieder und deren Gäste eine Grillfeier ausgerichtet. Gegen 12 Uhr trafen sich ca. 35 Personen im evangelischen Gemeindehaus in Großen-Linden, um beim gemütlichen Zusammensein Würstchen, Steaks und selbstgemachte Salate zu genießen. Leider war es an diesem Tag sehr bewölkt und windig, so dass viele Besucher lieber den Gemeindesaal als den schönen Garten des Hauses in der Junkergasse nutzten. Aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Menschen sitzen an einem Tisch im Freien.

© Albrecht Weiß

Später gab es noch Kaffee und Kuchen. Den, sowie die Salate hatten die Gäste mitgebracht. Am späteren Nachmittag klang ein schönes Beisammensein mit lockeren Gesprächen und gutem Essen aus.

Informations- und Kaffeenachmittag am 1. November 2017

© Albrecht Weiß

Der VdK-Ortsverband Großen-Linden hatte am 1. November 2017 in das Evangelische Gemeindehaus zum Informations- und Kaffeenachmittag eingeladen. Vorsitzende Cornelia Weiß gab einige Informationen zu den bereits verabschiedeten Gesetzesänderungen des Bundesteilhabegesetzes sowie den geplanten Änderungen der Versorgungsmedizin-Verordnung. Außerdem ging sie auf die Voraussetzungen und Auswirkungen der Merkzeichen bei Behinderungen ein. Sie wies die Mitglieder darauf hin, keine Neu-, bzw. Änderungsanträge wegen Behinderungen beim Versorgungsamt zu stellen, ohne vorher eine Beratung durch die Sozialberater des Kreisverbands in Anspruch genommen zu haben. Durch die geplanten Änderungen der Versorgungsmedizin-Verordnung könnte es in vielen Fällen eher zu einer Herabsetzung des Grads der Behinderung kommen. Das Thema führte zu angeregten Diskussionen in der Runde.

Weihnachts- und Jahresabschlussfeier am 10. Dezember 2017
Menschen sitzen am Tisch

© Albrecht Weiß

Trotz stürmischem Schneetreiben konnte Vorsitzende Cornelia Weiß über 50 Mitglieder und Gäste, sowie den Kreisvorsitzenden Horst Weitze im Gasthaus „Zum Kronenwirt“ zur Weihnachts-und Jahresabschlussfeier des VdK Ortsverbandes Großen-Linden begrüßen.

Das reichhaltige Kuchenbuffet

© Albrecht Weiß

Sie gab einige Informationen zur Arbeit des VdK, zu den Veranstaltungen 2017 und zum Programmablauf des Nachmittags und eröffnete danach das reichhaltige Kuchenbuffet.

Im Anschluss konnte sie das Mundartduo „Spätzünder“ begrüßen, das mit selbstgetexteten Liedern, Gedichten und Geschichten die Gäste erfreute. Annemarie Schmidt und Mechthild Vogel hatten nachdenkliche, besinnliche und lustige Darbietungen im Gepäck und zum Abschluss wurde gemeinsam ein Weihnachtslied gesungen.

Annemarie Schmidt vom Mundart-Duo "Spätzünder"

© Albrecht Weiß

Mechthild Vogel vom Mundart-Duo "Spätzünder"

© Albrecht Weiß

Nach dem traditionellen Abendessen konnte die Vorsitzende nach den Hinweisen auf die Termine 2018, wobei besonders das anstehende 70- jährige Jubiläum des Ortsverbandes genannt wurde, eine zufriedene Gästeschar mit den besten Wünschen für Weihnachten und das neue Jahr verabschieden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-grossen-linden/ID202618":

1. Menschen sitzen an einem Tisch in einem Raum und unterhalten sich.. | © Albrecht Weiß
  2. Menschen sitzen an einem Tisch im Freien. | © Albrecht Weiß
  3. Menschen sitzen an einem Tisch in einem Raum und nehmen interessiert die Informationen der Vorsitzenden zu Kennnis. | © Albrecht Weiß
  4. Menschen sitzen am Tisch | © Albrecht Weiß
  5. Das reichhaltige Kuchenbuffet | © Albrecht Weiß