Sozialverband VdK - Ortsverband Ebsdorfergrund
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-ebsdorfergrund/ID116456

Rückblick 2012

Jahresabschlussfeier Dezember 2012
Das Bild zeigt die Gratulanten und die Gewinnerin des Luftballonwettbewerbs.

Elisabeth Newton, Ursula Grau mit Enkelin Angelina und Pauline Westphal (von links nach rechts)© Hoß

Zur Jahresabschlussfeier am Samstag, den 8. Dezember 2012 Uhr in der Gaststätte Nau in Wittelsberg konnten mehr als 30 Mitglieder begrüßt werden. Außerdem waren von der Gemeinde die 1. Beigeordnete Elisabeth Newton und der Vorsitzende des Kreisverbandes Marburg Horst Gunnesch anwesend. In weihnachtlicher Atmosphäre blickten wir auf das Jahr zurück und ehrten die Gewinner des Luftballonweitflug- wettbewerbes vom Infostand des Autofreien Sonntags, der im September stattfand. Der weiteste Luftballon flog 738 km weit per Luftlinie nach Polen.

Schnupper-Computerkurs für Senioren / Anfänger Herbst 2012
Teilnehmer des Schnupper-Computer-Kurs

Teilnehmer: Renate Lemmer, Anita und Gerhard Sowa, Marita und Bernhard Naumann (von links nach rechts), es fehlt Karin Peter© Hoß

Der VdK-Ortsverband Ebsdorfergrund bot auch in diesem Jahr im Herbst einen Schnupperkurs zum Umgang mit dem Computer an. Der Kurs richtete sich an Senioren und/oder Anfänger, die keine Erfahrung haben und diese "Computersachen" mal kennenlernen wollen. 6 TeilnehmerInnen nahmen dieses mal an 4 aufeinanderfolgenden Samstagen in der Regenbogenschule Ebsdorf/Leidenhofen das Angebot an. In Theorie und Praxis wurde den Teilnehmern anschaulich der Umgang mit dem Computer und die Programme Word und Excel in Auszügen vermittelt, im Internet gesurft und über die Gefahren im World Wide Web informiert. Alle Teilnehmer konnten ihrem Lerntempo entsprechend mitmachen und nahmen einige Anregungen mit, zu Hause weiterzumachen. Kommen genügend Anmeldungen zusammen, kann auch im nächsten Jahr wieder ein solcher Kurs angeboten werden. Anfragen dazu bitte an die Vorsitzende Ursula Grau.

10 neue Mitglieder an einem Tag, ein großer Erfolg am Autofreien (Erlebnis-) Sonntag, 16. September 2012
Reisebus der VdK-Infobus-Tour

Reisebus der VdK-Infobus-Tour© VdK

Der rollstuhlgerechte Reisebus des VdK war da! Während des autofreien Sonntags konnten die 3 VdK-Ortverbände Ebsdorfergrund, Fronhausen und Marburg zahlreiche Besucher am Infostand begrüßen. Frau Ursula Grau vom Ortsverband Ebsdorfergrund organisierte dies zusammen mit Klaus-Dieter Weidemüller vom Ortsverband Marburg und Veronika Barth, Ortsverband Fronhausen. Bei perfektem Wetter konnte der Infostand mit Luftballonwettbewerb und Rollstuhlbus den Sozialverband VdK in verschiedenen Facetten darstellen. Viele Besucher erkundigten sich über die Arbeit des Sozialverbandes, einige kannten den VdK von ihren Eltern und waren sehr interessiert zu erfahren, was der VdK heute macht. Einzelne hatten spezielle Fragen, die von Bianca Hoß, Beraterin in der Geschäftsstelle in Marburg gleich vor Ort beantwortet werden konnten.

• Bild 1 von 10

Die Luftballons werden verteiltFoto: Hoß

• Bild 2 von 10

Die Luftballons gehen auf die ReiseFoto: Hoß

• Bild 3 von 10

Ehrenamt im VdK wird großgeschriebenFoto: Hoß

• Bild 4 von 10

Der rollstuhlgerechte Reisebus tourt in 2012Foto: Hoß

• Bild 5 von 10

Hebebühne des rollstuhlgerechten ReisebussesFoto: Hoß

• Bild 6 von 10

auch mit dem eigenen Rollstuhl geht es in den BusFoto: Hoß

• Bild 7 von 10

"Spaß muss sein, man muss nicht immer alles so erst nehmen!"Foto: Hoß

• Bild 8 von 10

Es gibt verschiedene Möglichkeiten in den Bus zu gelangenFoto: Hoß

• Bild 9 von 10

Noch ein "Testfahrer" und Frau Newton von der Gemeinde Ebsdorfergrund (rechts unten)Foto: Hoß

• Bild 10 von 10

Das OrganisationsteamFoto: Hoß

Eine Attraktion für sich war der rollstuhlgerechte Reisebus, der für Reisen mit Rollstuhlfahrer eingesetzt wird. Vor Ort wurde gleich von mehreren Besuchern getestet, wie man mit Hilfe des Hebelifts und Rollstuhl in den Bus gelangt. Im hinteren Teil des Busses können bis zu 7 Rollstuhlfahrer Platz finden, außerdem mit einem Deckenschwebesitz in den vorderen Sitzbereich gelangen. Selbstverständlich befindet sich auch eine barrierefreie Toilette im Bus. Somit kann man auch als Rollstuhl-Fahrer in einer Gemeinschaft verreisen, ob als Tagesfahrt oder über mehrere Tage. Informationen dazu erhielt man gleich vom VdK-Reisedienst aus Frankfurt. Der Info-Bus tourt derzeit 2 Wochen durch Hessen und Thüringen.
Für den Luftballonflugwettbewerb wurden über 300 Karten von Kindern ausgefüllt und mit einem Ballon bei schönstem Sonnenschein auf die Reise geschickt. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der beteiligten Ortverbände hatten alle Hände voll zu tun, um allen Anfragen gerecht zu werden. So konnte der Sozialverband sein Motto: Wir lassen keinen allein, für uns ist jeder wichtig! weit verbreiten. Allein an diesem Tag traten 7 neue Mitglieder dem Verband bei! Sie sind nun ein Teil einer starken, wachsenden Gemeinschaft mit der Unterstützung und Hilfe von über 1,6 Millionen anderen Mitgliedern des größten Sozialverbandes in Deutschland. Mit einer Mitgliedschaft fördert und unterstützt man automatisch auch viele hilfsbedürftige und sozial schwache Menschen. Und wenn man doch selbst einmal Hilfe braucht, findet man qualifizierte Ansprechpartner in Ihrer Nähe: in der Geschäftsstelle des Kreisverbandes in Marburg.

Eine starke Gemeinschaft...unsere Philosophie seit über 65 Jahren!

Infoveranstaltung Juni 2012

Eine interessante Infoveranstaltung zum Thema "Patientenverfügung, Betreuungsverfügung & Vorsorgevollmacht" fand am 29. Juni 2012 im Gasthaus Nau "JIRJE" in Wittelsberg statt. Was es bedeutet und wie man diese verwendet, wurde ausführlich von Referent Klaus-Dieter Weidemüller vom VdK erklärt, der auch nach dem Vortrag für Fragen zur Verfügung stand. Die Veranstaltung war mit 25 Teilnehmern gut besucht, VdK-Mitglieder und Nicht-Mitglieder stellten viele Fragen und nahmen das vorgestellte Infomaterial, wie z.B. Vordrucke zu den Verfügungen und Vollmachten mit.
Lesen Sie mehr unter ausführlicher Bericht zu Infoveranstaltung

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-ebsdorfergrund/ID116456":

1. Das Bild zeigt die Gratulanten und die Gewinnerin des Luftballonwettbewerbs. | © Hoß
  2. Teilnehmer des Schnupper-Computer-Kurs | © Hoß
  3. Reisebus der VdK-Infobus-Tour | © VdK