Sozialverband VdK - Kreisverband Alsfeld
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-alsfeld/ID289666

Aktion zum internationalen Protesttag für Menschen mit Behinderung in Alsfeld

unser Infostand auf dem Alsfelder Marktplatz

die Mitwirkenden haben den Stand gut mit Infomaterial bestückt und freuen sich auf gute Gespräche© LV Hessen-Thüringen

Am 5.Mai 2023 hat der Kreisverband Alsfeld mit einem Informationsstand auf dem Wochenmarkt in Alsfeld auf die immer noch bestehenden Probleme von Menschen mit Behinderung aufmerksam gemacht.
Die stellvertretende Kreisvorsitzende Christiane von Keutz-Zulauf sagte dazu:

"Deutschland steht als Gesellschaft vor massiven Herausforderungen für die Zukunft. Energieversorgung, Klimaschutz, Mobilität, Infrastruktur, Überalterung oder Fachkräftemangel sind nur einige davon. Und auch Barrierefreiheit ist ein Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Gesamtgesellschaft."

Menschen mit Behinderung haben ein Recht darauf sich ohne auf Hilfe angewiesen zu sein im Alltag zu bewegen und an sozialen Aktivitäten teilzunehmen, das ist leider in weiten Teilen in unserem Land noch nicht so. Das beginnt mit dem Zugang zu Verkehrsmitteln, Ämtern, Toiletten, Geschäften und Freizeiteinrichtungen und betrifft auch Bereiche wie Fahrkartenautomaten u.ä.
Eine Welt ohne Barrieren ist für Alle zugänglicher und lebenswerter, denn von Rampen statt Treppen profitieren auch Menschen mit Kinderwagen oder Fahrrädern.

Deswegen heißt es auch die Welt barrierefrei oder wenigstens barrierearm zu gestalten.

Die Aktion Mensch hat für den diesjährigen Protesttag das Motto "Zukunft barrierefrei gestalten" in den Mittelpunkt gestellt. Dazu gab es viele Aktionen verschiedenster Organisationen um den Forderungen Nachdruck zu verleihen.
Viele Forderungen zu diesem Thema sind immer noch nicht umgesetzt obwohl die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung eigentlich inzwischen selbstverständlich sein sollte.

bei uns finden sie Ansprechpartner

gern informieren wir sie über das Thema© Landesverband Hessen-Thüringen

Leider muss noch immer auf die Beseitigung von Barrieren und Diskriminierung von Menschen mit Behinderung hingewiesen werden.
.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-alsfeld/ID289666":

1. unser Infostand auf dem Alsfelder Marktplatz | © LV Hessen-Thüringen
  2. bei uns finden sie Ansprechpartner | © Landesverband Hessen-Thüringen