Sozialverband VdK-Kindertagesstätte "Bummi"
Url dieser Seite: http://vdk.de/kita-bummi/ID219167

Berichte und Fotos 2017

Die Eichhörnchenkinder der VdK-Kita "Bummi" gestalteten ein Programm für den Sozialverband VdK Sachsen e.V.

Am 13.12.2017 machten sich die Kinder der Eichhörnchen Gruppe der VdK-Kindertagesstätte "Bummi" gemeinsam mit Ihren Erzieherinnen auf den Weg ins Schützenhaus Hohenstein/E.

Kinder singen etwas vor

© VdK

Dort angekommen präsentierten die Mädchen und jungen ihre Lieder und Gedichte bei einer gemütlichen Weihnachtsfeier für die Mitglieder des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. und bekamen für Ihre Darbietungen viel Applaus.

Natürlich durften kurz vor Weihnachten auch die Geschenke nicht fehlen, für die wir uns noch einmal bedanken möchten. Die Eichhörnchengruppe wünscht allen frohe Weihnachten.

Ute Felbinger
Leiterin der VdK-Kita "Bummi"

Dagmar Lanick
Erzieherin der VdK-Kita "Bummi"

Der Nikolaus war zu Besuch in der VdK-Kita "Bummi"

Alle Kinder und Erzieher versammeln sich im Mehrzweckraum und warteten am
6. Dezember 2017 gespannt auf den Nikolaus. Er wurde mit einem Weihnachtslied von den Kindern der VdK-Kindertagesstätte "Bummi" empfangen. Initiert wurde dieser Besuch von Uwe Adamzczyk (Kreisvorsitzender des Sozialverbandes VdK Sachsen e. V.).

Nikolaus, Kinder und Uwe Adamczyk (vorn) in einem Turnraum

© VdK

Wir waren in gemütlicher Runde mit allen Kindern beisammen und haben mit dem Nikolaus erzählt, was er alles zu tun hat. Danach beschenkt der Nikolaus die Kinder und Erwachsenen - eine schöne Erinnerung und einen herzlichen Dank an den großzügigen Nikolaus des Sozialverbandes VdK Sachsen e. V.

Ute Felbinger - VdK-Kita "Bummi"

Herzlichen Dank an die thyssenkrupp System Engineering

Die VdK-Kindertagesstätte „Bummi“ in Hohenstein-Ernstthal möchte sich im Namen aller Kinder, Eltern und des Erzieherteams für die Geldspende, welche am 20.12.2017 symbolisch übergeben wurde, bedanken. Ein toller Beitrag, der große Wirkung erzielt.

Erwachsene und Kinder mit Scheck

© VdK

Die feierliche Übergabe des Spendenschecks fand in unserer Einrichtung statt. Die Kinder der Igelgruppe bedankten sich mit einem kleinen Weihnachtsprogramm bei Christin Schlender, Stefanie Müller und Frank Riemer-Keller, von thyssenkrupp System Engineering, recht herzlich.

Da wir in unserer Einrichtung besonders viel Wert auf Bewegung legen, suchen wir immer nach Möglichkeiten, dass sich unsere Kinder in hohem Maße entfalten können. In der frühen Kindheit ist Bewegung nicht nur für motorische, sondern auch für die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung entscheidend. Heutzutage bewegen sich die Kinder viel zu wenig und dem wollen wir entgegenwirken. Ursache dafür sind immer wieder zu enge Zeitpläne, Fernsehen und digitale Technik. Diese Finanzspritze werden wir für die Errichtung einer Rollerbahn in 2018 auf unserem schönen Außengelände in der VdK-Kindertagesstätte „Bummi“ nutzen.

Ute Felbinger- Leiterin der VdK-Kindertagesstätte „Bummi“

Plätzchen backen mit Kindern in der Parkresidenz Hohenstein-Ernstthal

Die Senioren der Parkresidenz Hohenstein/E. und die Kinder der VdK-Kindertagesstätte "Bummi" haben zusammen Plätzchen gebacken. Die Mitarbeiter hatte im Gemeinschaftsraum alles vorbereitet, so dass es schnell ans Ausstechen gehen konnte.

Jung und alt backen zusammen

© VdK

Das klappte zusammen vorzüglich. Die Kinder mit ihrem Elan und Wissensdurst und die alten Menschen mit ihrer Ruhe und Erfahrung ergänzten sich perfekt.

Es war wie in einer Weihnachtsbäckerei und alle waren mit Eifer dabei. Die Kinder und die Bewohner der Parkresidenz naschten natürlich auch und freuten sich über die gelungenen Backwerke.

Pflanzung einer Winterlinde

Die Kinder der VdK-Kindertagesstätte "Bummi" waren ganz aufgeregt: Nicht nur, dass bei unserem tollen, großem Außengelände bereits einige Tage vorher ein großes Loch gegraben wurde. Neugierig fragten die Kinder, warum der Hausmeister das Loch gräbt. Am 19.10.2017 war es dann endlich soweit: In Zusammenarbeit mit der Baumschule Hohenstein/E. und Marco Wanderwitz (Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Chemnitzer Umland/Erzgebirgskreis II sowie Kultur-und medienpolitischer Sprecher der CDU/CSU – Bundesfraktion) pflanzten die Kinder eine Winterlinde (Baum des Jahres 2016).

Kinder und Erwachsene setzen einen Baum in ein Loch ein.

Hintergrundinformationen zur Winter-Linde
Wer kennt und wer liebt sie nicht, die Linden? Am bekanntesten sind sicherlich die beiden Schwestern: die starkwüchsige Sommer-Linde und die etwas zierlichere Winter-Linde. Die Sommer-Linde war bereits 1991 einer unserer ersten Bäume des Jahres. Der auch für Nicht-Fachleute augenfällige Unterschied zwischen Winter- und Sommer-Linde liegt in deren Wuchshöhe und in der Form der Blätter.?Die Winter-Linde wird nur etwa 15- 25 Meter hoch, wohingegen Sommer-Linden über 40 Meter hoch werden können. Die Blätter der Sommer-Linde sind herzförmig und bis zu 12 Zentimeter lang.

Die Blätter der Winter-Linde, auch Kleinblättrige Linde genannt, sind im Umriss fast kreisrund. Die Krone der Winter-Linde, hat die Form eines Herzens mit der Spitze nach oben. Mit ihrer leuchtend goldgelben Herbstfärbung ist sie der Schmuck vieler Gärten und Parks. Der Stamm der Linden kann mehrere Meter dick werden. Die stärksten Linden sind allerdings Sommer-Linden. Eine der wohl stärksten Winter-Linden steht bei Rochlitz/Mittelsachsen mit einem Stammumfang von etwa neun Metern.

Die Blüten der Winter-Linde öffnen sich zur Freude der Imker erst im Juli, daher auch der deutsche Name Spät-Linde. Wenn Linden blühen, kann man schon auf größere Entfernung ihren charakteristischen Honigduft wahrnehmen. Die Linde ist das Symbol der Liebe, der Güte, der Gastfreundschaft und Bescheidenheit. Die Wurzeln entwickeln ein Herzwurzelsystem und passen in der Gestalt zur Krone. Wird eine Winter-Linde gefällt, treibt sie sehr stark aus dem Stock wieder aus. Noch heute ist die Winterlinde als Park- und Alleebaum sehr beliebt und Bestandteil des öffentlichen Lebens. Einige der Jungbäumchen, die wir in den Jahren zuvor gepflanzt haben (wie z.B. Platane, Wildapfel, Blutahorn, Blutbuche, Elsbeere sind bereits zwei, drei Meter groß geworden.

Die Kinder selbst hatten sich ebenfalls auf das Ereignis vorbereitet. Sie sangen gemeinsam mit allen Beteiligten das bekannte Lied vom Bummi. Und wenn die Kinder oder Erwachsenen später vielleicht einmal hier in den Kindergarten zurückkehren und die Bäume sehen, dann werden sie immer an diesen Tag erinnert.
Ute Felbinger - Leiterin der VdK Kindertagesstätte "Bummi"

Am Kindertag zur Feuerwehr

Mit einem vollgepackten Bollerwagen und viel guter Laune machten sich die Kinder der VdK-Kita "Bummi" am 1. Juni auf den Weg zur Feuerwehr von Hohenstein/E. im Hüttengrund. Dort angekommen begrüßte uns Rolf Müller ganz herzlich.

Kinder stehen mit Feuerwehrmann am Feuerwehrauto

© VdK

Er zeigte uns das große Feuerwehrauto und das Fahrzeug der Einsatzleitung. Er erzählte uns viel über die Aufgaben der Feuerwehrleute und übte mit allen Kindern, wie man im Notfall Hilfe herbeiruft und was man am Telefon alles sagen muss, damit die Feuerwehr schnell und effektiv helfen kann. Zum Schluss durften alle Kinder in beide Feuerwehrfahrzeuge einsteigen und sich alles ganz genau ansehen. Einige Kinder hielten sich erschrocken die Ohren zu, als zum Abschied die laute Sirene ertönte. Anschließend haben wir uns auf den Heimweg in die VdK-Kita "Bummi" gemacht, denn unser Hausmeister hatte für uns gegrillt und es gab Eis für alle.

A-B-C und 1,2,3 - beim Zuckertütenfest am 19.05.2017 waren alle Schulanfänger mit dabei

Los ging es für die Schulanfänger der VdK-Kita "Bummi" nach einem ausgiebigen Frühstück mit dem Bus vom Reiseunternehmen Bönsch in den Limbacher Tierpark. Das Wetter spielte mit und so erlebten die 20 Jungen und Mädchen einen schönen Vormittag. Nach dem Mittag tankten die Kinder wieder Kraft mit einem Schläfchen.

Gruppe von Kindern mit Zuckertüten in der Hand

© VdK

Am Nachmittag wurden die A-B-C-Schützen mit einer Schatzsuche überrascht. Auf ging die Suche nach dem Zuckertütenbaum durch Hohenstein-Ernstthal. Die Schatzsucher staunten nicht schlecht, als sie am Schützenhaus nicht nur einen Baum mit vielen, bunten Zuckertüten gefunden hatten, sondern auch von ihren Familien empfangen wurden. Nach einem Schulanfängerprogramm mit Liedern, Gedichten und einer Modenschau, wurde sich gestärkt mit Obst und Gemüse, einem Zuckertütenfestkuchen, Knabberzeug, Salaten und Roster vom Grill. Natürlich durfte auch eine echte Disco nicht fehlen. Es wurde bis spät in den Abend getanzt und gefeiert. Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die zu diesem tollen Fest beigetragen haben.

Piraten erobern die VdK-Kindertagesstätte "Bummi"

Ahoi-ihr Landratten! Das diesjährige Kinderfest der VdK-Kindertagesstätte "Bummi" stand unter dem Motto "Bist Du ein Pirat? Dann gehen wir auf große Fahrt. Ich hoffe, du bist fit, denn du kommst mit uns mit!"

Am 12. Mai um 15 Uhr übernahmen dann große und kleine Piraten das Steuer in der Kita. Captain Hook und sein Klabautermann trotzten dem hohen Wellengang, der leider auch teilweise vom Himmel kam und erzählten sehr anschaulich und spannend in ihrem Programm vom abenteuerlichen Leben als Pirat.

Kinder sitzen vor einem nachgebauten Piratenschiff

© VdK

Anschließend konnten die kleinen Seeräuber im Garten der VdK-Kita "Bummi" unterschiedliche Spiele, Bastelangebote und Wettkämpfe absolvieren, welche durch die Erzieher und Mitarbeiter der Einrichtung liebevoll vorbereitet wurden. Die Piratenkinder lösten alle Aufgaben mit viel Spaß und konnten sich auch noch eine Beute erkämpfen. Zwischendurch bestand für alle die Gelegenheit, sich kräftig für die Schatzsuche zu stärken, denn Abenteuer machen hungrig. Die Firma RWS Catering Service führte eine Präsentation und Verkostung für alle Großen und Kleinen durch. Der Tag war für die Kita-Piraten, Leichtmatrosen und Seeräuber sehr erlebnisreich und aufregend.

Am Abend ging das Kinderfest zu Ende und schnell verzogen sich die kleinen Seeräuber erschöpft aber glücklich in ihre Kojen nach Hause.
Recht herzlich bedanken möchten wir uns bei allen Eltern, Großeltern und Sponsoren, die durch ihre Mitwirkung und durch Geld-, oder Sachspenden zum Gelingen dieses Festes beitrugen.

Verkostung durch RWS Catering Service zum Piratenfest

Inmitten des sommerlichen Piratenfestes der Kita Bummi stach auch die RWS in Hohenstein-Ernstthal in See. Anhand allerlei Leckereien von der RWS-Matrosentafel konnten sich Eltern und Interessenten einmal mehr vom Geschmack und Qualität der Ganztagesversorgung überzeugen.

Ahoi, Ihr Landratten, ertönt es aus allen Ecken des Geländes der Kindertagesstätte Bummi in Hohenstein-Ernstthal. Am 12. Mai 2017 beging die Kindertageseinrichtung des Sozialverbandes VdK Sachsen e. V. ihr diesjähriges Sommerfest. Über 80 Kinder kamen mit ihren Eltern zum sommerlichen Piratenfest. Mit dabei statt nur mittendrin: die Matrosentafel der RWS Cateringservice GmbH.
Bereits seit 2007 versorgt das Chemnitzer Küchenteam die Kinder der Kindertageseinrichtung. Morgens, mittags und zum Vesper kümmert sich der Gemeinschaftsversorger um eine kindgerechte und abwechslungsreiche Ganztagesversorgung der ein- bis siebenjährigen Kinder. Viel Frische und Regionalität gehört dabei ebenso zum Konzept des Frischkostanbieters wie die persönliche Nähe zu den Erziehern und Eltern. Sozusagen RWS zum Anfassen, wie bei hauseigenen Veranstaltungen dem Sommerfest der Einrichtung. Seekarte lesen, Schiffe kentern und Piratenhüte basteln machen hungrig, lacht Isabelle Schälicke, Köchin der RWS Cateringservice GmbH. Im Gespräch mit der Einrichtungsleiterin im Frühjahr sagten wir sogleich zu mit einer Matrosentafel beim Fest dabei zu sein.

RWS Verkostung Piratenfest

© VdK

Und so zog auf dem Piratenfest der Duft nach frischem Gemüse, Kokos-Curry und süßem Obst zwischen Kajüte und Hauptmast hindurch. Kleine wie große Seeräuber stärkten sich anhand Vollkornbrot mit Tomatenbutter, Kräuterbutter oder Möhren-Frischkäse-Creme, naschten an der Roten Grütze mit Vanillesoße oder schnabulierten Obstsalat. Währenddessen probierten die Kapitäne die Couscous-Pfanne mit buntem Gemüse, Putenstreifen in Kokos-Curry-Soße und zielten mit ihrem Schwert und Piratenhut auf die Nachspeisen und bestrichenen Brote. Jedes Elternteil möchte doch gern wissen, was der eigene Sprössling den ganzen Tag ißt, erzählt Isabelle Schälicke weiter. An einem Sommerfest wie diesem kommen wir mit ihnen ins Gespräch. Das freut uns sehr.

Bis zum Ende des Piratenfestes gab es keine Meuterei der kleinen wie großen Matrosen und Klabautermänner. Ein gutes Zeichen, findet Ute Felbinger, Leiterin der Kita Bummi: Das Feedback der Eltern zu unserem Sommerfest und zu den Speisen der RWS war sehr positiv. Sehr viele sagen, ihr Kind esse in der Kita besser als zuhause. Heute konnten sie selbst schmecken, woran das mit liegt. Wir sind mit unserem Ernährungspartner sehr zufrieden. Und so verlief das Sommerfest in Hohenstein-Ernstthal wie ein waschechtes Treffen der Piratenfürsten, bei dem Seeräuber tanzen und singen sowie neue Kontakte knüpfen.

Erfolgreiche Teilnahme am Kindergarten-Hallenfußball-Cup
Kinder stehen im Tor und jubeln

Die Kinder beider Mannschaften hatten viel Spaß beim Fußballspielen.© VdK

Nahezu jeder kleine Junge träumt irgendwann einmal davon, eines Tages als berühmter Fußballprofi aufzulaufen. Um die Kinder für das Fußballspielen im Verein zu begeistern, muss das Training vom ersten Augenblick an Spaß machen. Dazu veranstaltete der VfL 05 Hohenstein/E. e. V. einen Kindergarten-Hallenfußball-Cup am 14. Februar 2017. In der Sporthalle HOT Sportzentrum auf der Logenstraße standen sich die kleinen Fußballprofis der Kindergärten "Wichtelgarten" und der VdKKindertagesstätte "Bummi" gegenüber. Das Bummi-Team hatte natürlich auch jede Menge eigene Fans zum Jubeln mitgebracht.

Zuschauer auf der Tribüne

Die mitgereisten "Fans" unterstützten lautstark die Kinder des Teams "Bummi".© VdK

Die vielen Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten, denn es wurden jede Menge Tore erzielt. Als bestes Team wurden die Fußballer der VdK-Kita "Bummi" geehrt. Sie gewannen 8:4 gegen die Fußballer vom Wichtelgarten. Bei den beiden Mannschaften wurde das Fairplay groß geschrieben und alle Spieler erhielten als Anerkennung eine Aufmerksamkeit von Elli Spirelli.

Nach großer Anstrengung konnten sich die Sportler mit einem guten Mittagesseen und Getränken stärken, bevor es wieder in die Kindergärten ging.

Recht herzlichen Dank an den Initiator Max Schönwald vom VfL 05 Hohenstein/E. e. V. und Elli Spirelli, die sich um das leibliche Wohl der Sportler sorgten.

Wenn Sie einmal testen wollen, ob Ihr Kind Spaß am Fußball spielen hat, können Sie gern jeweils freitags von 16 bis 17 Uhr beim Training der Bambinis vom VfL 05 Hohenstein-Ernstthal in der Turnhalle der Karl- May Grundschule (Südstraße 16) vorbeischauen. Melden Sie sich einfach vorher unter der Rufnummer 0173/5890841 an.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kita-bummi/ID219167":

1. Kinder singen etwas vor | © VdK
  2. Nikolaus, Kinder und Uwe Adamczyk (vorn) in einem Turnraum | © VdK