Sozialverband VdK-Kindertagesstätte "Bummi"
Url dieser Seite: http://vdk.de/kita-bummi/ID130485

Wissenswertes und Besonderes

Welche Räumlichkeiten stehen den Kindern zur Verfügung?

Raum innen

© -

Die Gruppenräume sind hell und freundlich und auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Kinder haben die Möglichkeit, sich auch einmal zurückzuziehen. Nach Abmeldung in der Gruppe können sich die älteren Kinder im Haus frei bewegen. Es gibt insgesamt 5 Gruppen, davon haben 4 Gruppen einen Gruppenraum von 45 m² zur Verfügung und eine Gruppe mit 38 m². An jedes Gruppen-zimmer grenzt ein Sanitärraum mit mehreren Waschbecken, Toiletten und einer Dusche an. Die Liegematten für unsere Kinder werden in einem separaten Raum untergebracht. Jede Gruppe hat eine eigene Garderobe.

Unser Gebäude verfügt über einen Mehrzweckraum von 37 m², dieser wird für die sportliche Betätigung der Kinder, für Elternabende und verschiedene andere Veranstaltungen genutzt. Wir verfügen in unserer Einrichtung über Schlafräume für Krippenkinder, im Haus können die Kinder mit einem großen Puppenhaus spielen, einem Personalzimmer und einem Leiterinnenzimmer, sowie eine Küche für die Essenzubereitung.

Was hat unser Außengelände zu bieten?

Außenanlage mit Rutsche

© -

Unsere Kindertagesstätte verfügt über ein 8179 qm großes Außengelände, welches früher ein Park war. Der Garten hat viele schöne alte Bäume, Hecken und Büsche, die als Rückzugsmöglichkeiten und Schattenspender für die Kinder dienen. Für jede Gruppe sind zur Einnahme der Mahlzeiten, zum Basteln und Malen Sitzgruppen mit Bänken und Tischen vorhanden. Je nach Wetterlage versuchen wir, uns viel an frischer Luft aufzuhalten.

Wer kümmert sich um die Kinder? In unserer Kindertagesstätte sind 9 ausgebildete Erzieherinnen beschäftigt. Küchen- und Reinigungsleistungen werden von der Firma RWS durchgeführt. Das Essen beziehen wir vom Cateringservice RWS, der die Frühstücks-, Mittags- und Vesperversorgung anbietet. Die Hausmeisterleistungen werden durch die Firma RWS und durch zwei andere Hausmeister abgedeckt.

Welche Gruppen gibt es in der Kita und wie sind diese zusammengesetzt?
Wir nehmen Kinder vom 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt auf. In begründeten Einzelfällen können bis zu 3 Kinder vor Vollendung des 1. Lebensjahres unter Berücksichtigung des Mutterschutzes aufgenommen werden. In unserer Einrichtung arbeiten wir in Kindergruppen mit einer kleinen Altersmischung, die Gruppen haben folgende Kinderzahlen:

• eine Krippengruppe mit 14 Kindern
  • eine Kindergartengruppe mit 15 Kindern ( davon 3 Krippenkinder)
  • drei Kindergartengruppen mit 18 Kindern ( davon 3 Krippenkinder)

Pädagogische Struktur: Altersmischung
Die Altersmischung in unserer VdK Kindertagesstätte erstreckt sich darauf, dass immer drei Kinder im höheren Krippenalter in den einzelnen Kindergartengruppen aufgenommen werden können. Diese Gruppenstruktur begünstigt das soziale Klima des Verstehens und Akzeptierens. Rücksichtnahme und Toleranz unterschiedlicher Bedürfnisse werden positiv beeinflusst. In einer Kindergruppe mit Altersmischung steht jedes Kind in einem sozialen Bezugsfeld, in dem neben der wichtigen Orientierung an Gleichaltrigen auch die Orientierung an Kindern unterschiedlichen Alters hinzukommt. Wir holen die Kinder dort ab, wo sie in ihrer Entwicklung und ihren Kompetenzen stehen. Damit wächst das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Der Tageslauf wird altersgemäß gestaltet, das Miteinander jüngerer und älterer Kinder ist uns wichtig, da die Kinder voneinander lernen. Es gibt verlässliche Fixpunkte für alle Kinder ( z. B. Mahlzeiten, Schlafzeiten) und andererseits die Möglichkeit auf individuelle Bedürfnisse einzugehen.

Wann hat die Kita geöffnet?
Die Kindertagesstätte hat täglich von 6.00 bis 16.30 Uhr geöffnet, so dass individuell, ganz nach den familiären Bedürfnissen, die Betreuungszeit für das jeweilige Kind festgelegt werden kann. Die Schließzeiten sind im Betreuungsvertrag geregelt.

Wir pflegen Traditionen:

• viele traditionelle Feste wie z.B. Zuckertütenfest, Jahreszeitenfeste, Oma-Opa-Tag, großes Sommerfest und vieles mehr
  • vielfältige Gruppen- und Kita-Projekte mit Themen, die die Kinder bewegen
Rutsche und Sandkasten

Großzügige Spielbereiche bieten Abwechslung und Spannung für alle Kinder.© -

Was bieten wir zusätzlich noch an:

• musikalische Früherziehung
  • zweimal im Monat dreht sich bei uns das Tanzkarussell
  • Fußballschule
  • Zusammenarbeit mit der Frühförderstelle

Hausordnung

Hier finden Sie die aktuelle Hausordnung der VdK-Kita "Bummi":