Sozialverband VdK - Ortsverband Vaake
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-vaake/ID202539

Videos

VdKTV: #Rentefüralle: Wieso gibt es immer mehr Millionäre und immer mehr arme Rentner?

Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander. Seit Jahren wächst in Deutschland die Zahl der Millionäre und Milliardäre.© VdKTV

VdKTV: Ehrenamt für Alle

Im Sozialverband VdK sind über 60.000 Menschen ehrenamtlich tätig. Sie leiten Ortsverbände, stehen hilfsbedürftigen Menschen zur Seite, werben für Inklusion, beraten oder kümmern sich um pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen.© VdKTV

VdKTV: Wieso wird bei der Rente Alt gegen Jung ausgespielt?

Aktuelle Studien zeigen, dass mehr als jeder zweite junge Mensch zwischen 25 und 45 Jahren Angst vor Altersarmut hat. Die Gründe liegen auf der Hand: Es gibt keine langfristige Garantie für ein stabiles Rentenniveau, und immer wieder flammt die Diskussion ...© VdKTV

Diskussion über Rente: Kevin Kühnert und Tilman Kuban beim VdK

Prominenter Besuch beim Sozialverband VdK Deutschland: Der Vorsitzende der Jungen Union Tilman Kuban und Juso-Chef Kevin Kühnert reden über die Zukunft der gesetzlichen Rente – einer der Höhepunkte der VdK-Rentenkampagne #Rente für alle.© VdK-TV

VdKTV: Verena Bentele zum Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut

Rechnungen zahlen, Strom haben, in Urlaub fahren - für viele Menschen ist das nicht selbstverständlich. Aktuelle Zahlen zeigen: In der EU ist einer von ...© VdKTV

VdKTV: Rechtsberatung des VdK: Juristinnen und Juristen des VdK tagen in Kassel

Kein Geringerer als der Präsident des Bundessozialgerichts, Dr. Rainer Schlegel, lobt die über 200 Rechtsberater*innen des Sozialverbandes VdK beim ersten bundesweiten Treffen in Kassel.© VdKTV

VdKTV: Der Sozialverband VdK – ein starker Partner

Der Sozialverband VdK ist der größte soziale Verband Deutschlands und ein starker Partner für alle, die Hilfe brauchen. Unsere Kernthemen sind: Rente und Alter, Pflege, Behinderung und Teilhabe, Gesundheit und soziale Sicherung.© VdKTV

VdKTV: Kampagne #Rentefüralle gestartet!

Der VdK macht Ernst: Lautstark beginnt in Berlin die Kampagne #Rentefüralle. Farbenfrohe Poster mit ganz einfachen Fragen machen sich auf den Weg durch die Hauptstadt.© VdKTV

VdKTV: #Rentefüralle: Was fordern wir bei der Erwerbsminderungsrente?

Wer vor dem gesetzlichen Rentenalter wegen einer Krankheit oder eines Unfalls seinen Job aufgeben muss, dem droht akute Armut. Den meisten Betroffenen bleibt nur eine geringe Erwerbsminderungsrente. Daher stellen wir uns als Sozialverband VdK die Frage: „Wieso wird die Rente gekürzt, wenn man sich kaputt gearbeitet hat?“© VdKTV

VdKTV: Warum der VdK eine Rentenkampagne startet

Immer mehr ältere Menschen in Deutschland sind arm, obwohl sie ein Leben lang gearbeitet haben. Um das zu ändern, plant der Sozialverband VdK eine Kampagne unter dem Motto #Rentefüralle.© VdKTV

Im Portrait: VdK-Mitglied und blinde Berufsmusikerin Alexandra Klein

Darum geht es: "Musik ist mein Leben", sagt VdK-Mitglied Alexandra Klein aus St. Wendel. Für die einzige blinde Berufsmusikerin im Saarland ist Musik unverzichtbar.© VdK-TV

#Rentefüralle: Was denken junge Menschen über die Rente und die VdK-Kampagne?

Auch junge Menschen finden die VdK-Rentenkampagne #Rentefüralle wichtig. Das wurde bei unserer Befragung auf dem Universitätscampus in Frankfurt am Main deutlich. Wir haben die Studierenden gefragt, was sie etwa über Rentengerechtigkeit oder über Altersarmut denken.© VdK-TV

VdKTV: Wieso werden Renten besteuert, Vermögen aber nicht?

Es existiert eine erhebliche Ungleichheit in unserer Gesellschaft: Wer eine gesetzliche Rente bezieht, muss darauf unter Umständen Einkommensteuer zahlen – wer hingegen über ein hohes Vermögen verfügt, wird nicht extra zur Kasse gebeten.© VdKTV

VdKTV: Altersarmut im Porträt

Senioren, die auf staatliche Hilfe angewiesen sind, müssen heute aufwendig beweisen, dass sie arm sind. Wir besuchen Frau Grundmann in Schwerin, die das Problem vieler älterer Frauen teilt: obwohl sie ein Leben lang gearbeitet hat ...© VdKTV

VdKTV: Blinde und sehbehinderte Kinder: Die Sehfrühförderung KiDT in Berlin

KiDT steht für KinderDiagnostikTherapie und ist eine Einrichtung des Sozialverbands VdK Berlin-Brandenburg im Berliner Stadtteil Wedding. Hier werden sehbehinderte und blinde Kinder von klein auf gefördert und auf den künftigen Alltag vorbereitet.© VdKTV

...

VdKTV: Zwei Jobs gleichzeitig: Viel Arbeit, wenig Leben

Viele Menschen in Deutschland kennen keinen Feierabend. Sie gehen neben ihrer Hauptbeschäftigung einem weiteren, meist schlecht bezahlten Job nach.© VdKTV

VdK-TV: Besser essen - die richtige Ernährung für jedes Lebensal

"Man ist, was man isst", heißt es im Volksmund und tatsächlich steckt viel Wahres in diesem alten Sprichwort. Denn wie wir uns fühlen und wie gesund wir sind, hängt maßgeblich von unserer Ernährung ab.© VdK-TV

VdK-TV: "Manomama" - ein ökosoziales Unternehmen

"Was der Mensch am meisten braucht? Einen zweiten Menschen, der ihm zuhört und ihn ermutigt, das zu zeigen, was in ihm steckt!" Davon ist die unkonventionelle Unternehmerin Sina Trinkwalder überzeugt.© VdK-TV

70 Jahre VdK Hessen-Thüringen

Der VdK Hessen-Thüringen feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Gegründet 1946 als Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen von Groß-Hessen, ist er heute ein moderner Sozialverband.© Sozialverband VdK Hessen-Thüringen

Kämpfer für die Gleichstellung – der Politiker Horst Frehe

Bis vor kurzem war er noch Staatsrat in der Bremer Regierung, seit wenigen Wochen ist er im Ruhestand: Horst Frehe, Jahrgang ´51, Aktivist der Behindertenbewegung, Politiker, Richter, Abgeordneter ...© VdK-TV

VdK-TV: Auf die Füße fertig los - Gelenkschonend wandern

Wenn im Frühling die Natur erwacht, ist ein Ausflug ins Grüne besonders schön. Schmerzgeplagten fällt es jedoch oft schwer, aktiv und in Bewegung zu bleiben und an die frische Luft zu gehen.© VdK-TV

VdK-TV: "Silver Surfer" – Wie online affin sind ältere Menschen?

"Ohne Internet geht es nicht mehr": für die meisten von uns trifft diese Aussage vermutlich längst zu, denn wir sind mit dem Netz groß geworden. Doch wie sieht es mit den Menschen 50+ aus?© VdK-TV

VdK-TV: "Ich bin im VdK, weil ..." - Familie Herrig aus Solingen

Der Sozialverband VdK hat bundesweit 1,75 Millionen Mitglieder. Eine beeindruckende Zahl: aber was für Menschen stehen dahinter? In unserer Reihe „Ich bin im VdK, weil...“ wollen wir einige von denen vorstellen, die den VdK mit Leben füllen.© VdK-TV

VdK TV: Kurantrag abgelehnt? – Widerspruch zweckvoll

Was ist der Unterschied zwischen Kur und Reha? Gibt es die Kur überhaupt noch? Wo stelle ich den Antrag? Und was mache ich, wenn er abgelehnt wird?© VdK TV

VdK TV: Hüftleiden – es muss nicht immer gleich die Operation sein

Ein stechender Schmerz in der Leiste, plötzlich nicht mehr gehen oder stehen können - so kann eine Hüftkopfnekrose sich bemerkbar machen. Eine typische Zivilisationskrankheit, bei der ein Teil des Gelenkkopfes zerstört ist.© VdK TV

VdK TV: Ärztemangel auf dem Land

Nie gab es in Deutschland mehr niedergelassene Ärzte als heute. Das gilt jedoch nicht für die ländlichen Regionen der Republik. Dort wird es - so prognostizieren die kassenärztlichen Vereinigungen - schon im kommenden Jahr einen erheblichen Mangel an Ärzten geben.© VdK TV

VdK TV: Hilfsmittel: Warum es dringend einer Gesetzesinitiative bedarf

In Deutschland ist die Entwicklung im Hilfsmittelsektor sehr weit fortgeschritten. Für fast jede Behinderung oder Krankheit gibt es inzwischen das passende Hilfsmittel.© VdK TV

"Soziale Spaltung stoppen!" - Spot

"Soziale Spaltung stoppen!" lautet das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Denn trotz der großen Wirtschaftskraft wächst die soziale Kluft in Deutschland immer weiter.© VdK-TV

Auf zum VdK!

Werbefilm Sozialverband VdK Deutschland

VdK TV: Aushalten - ein Leben mit dem Schmerz

Mit Schmerzen leben - für viele von uns ist das unvorstellbar. Wir sind es gewohnt, dass der Schmerz verschwindet - entweder nach einer Behandlung oder durch eine Schmerztablette. Menschen mit chronischen Schmerzen haben diese Hoffnung nicht.© VdK TV

VdK TV: Was macht eigentlich der VdK?

Für alle, die den VdK nicht kennen, erklären wir in diesem Beitrag, was der Sozialverband VdK eigentlich macht.

VdK-TV: "Weg mit den Barrieren!"

„Weg mit den Barrieren!“ – unter diesem Motto gab der Sozialverband VdK Deutschland am 12. Januar 2016 in Berlin mit einer Pressekonferenz den Startschuss zu seiner bundesweiten Kampagne zur Barrierefreiheit.© VdK-TV

Gute Arbeit für alle - Öffentlich geförderte Beschäftigung

Die soziale Spaltung stoppen und Armut bekämpfen - das ist ein zentrales Anliegen des VdK. Das heißt auch, sich für die Benachteiligten der gegenwärtigen Arbeitsmarktpolitik einzusetzen.© VdK-TV

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-vaake/ID202539":