Sozialverband VdK - Ortsverband Vaake
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-vaake/ID118226

VDK-TV

Rat und Tat | So sicherst du dich ab bei langer Krankheit

Wie kann man sich bei langer Krankheit absichern? VdK-Jurist Oliver Sonntag erklärt in dieser Folge "Rat und Tat" die wichtigsten Fragen rund um finanzielle Absicherung im Krankheitsfall, Krankengeld und Erwerbsminderung.© VdK-TV

Rat und Tat | Langfristig krank - was jetzt?

Krank werden und auf lange Sicht nicht mehr arbeiten können - das wünscht man wirklich niemanden! Wie kann man nun finanziell auf der sicheren Seite bleiben und was passiert eigentlich mit der Krankenversicherung? Was müsst ihr tun? VdK-Moderator Kai Stein¬ecke gibt euch die wichtigsten Infos!© VdK-TV

Pflege und Beruf: Welche Möglichkeiten haben berufstätige pflegende Angehörige?

Darum geht's: Eine Angehörige oder einen Angehörigen zu pflegen, ist eine oft sehr schöne und erfüllende, aber auch fordernde und zeitaufwändige Aufgabe. Welche Möglichkeiten gibt es, wenn man berufstätig ist und einen Angehörigen zuhause pflegt? Wir erklären die wichtigsten Infos zum Thema kurzzeitige Arbeitsverhinderung, Pflegezeit, Familienpflegezeit und Begleitung in der letzten Lebensphase.© VdK-TV

Gesetzliche Rente – Spielball der Börse?"

Die Bundesregierung plant, der Rentenversicherung jährlich 10 Milliarden Euro zur Verfügung zu stellen. Dieses Geld soll global an den Kapitalmärkten angelegt werden, um über die erzielte Rendite die Rentenkasse aufzubessern. Wie sinnvoll ist die Idee einer Aktienrente?© VdK-TV

„Morgen zieh ich ein“ – Das Haus ohne Barrieren

Für Theresa Hilmer wird ein Traum wahr: Mit Anfang 30 zieht sie in ihre erste eigene Wohnung ein. Einfach war das nicht, die letzte Barriere hat Markus Preckwinkel aus dem Weg geräumt. Denn auch er hat sich einen Traum erfüllt und in Bogen bei Straubing in Niederbayern ein Haus ganz ohne Barrieren gebaut – dazu zählen für ihn auch soziale Hürden. Preckwinkel kennt sich aus mit dem Thema – seit Jahren engagiert er sich beim Sozialverband VdK für Barrierefreiheit.© VdK-TV

Rat und Tat | Was ist der Grad der Behinderung (GdB)?

Viele Menschen haben körperliche, geistige oder seelische Beeinträchtungen. Um zu bemessen, wie stark diese Beeinträchtigungen im Alltag sind, gibt es den Grad der Behinderung - kurz GdB. Wo kann man einen GdB beantragen? Was sind die Voraussetzungen? Was sind Nachteilsausgleiche? Kai Steinecke erklärt in unserem neuen VdK-TV-Format "Rat und Tat", was ihr dazu wissen müsst!© VdK-TV

VdK gewinnt Rechtsstreit: Anspruch auf Handbike durchgesetzt

VdK-Mitglied Stephan Korth ist querschnittsgelähmt. Um mobiler zu werden und beweglich zu bleiben, benötigt Stephan Korth ein Handbike. Seine Krankenkasse setzte aber alles daran, seinen Antrag abzu¬lehnen. Dem Sozialverband VdK Hessen-Thüringen gelingt es, das Handbike für sein Mitglied auf dem Klageweg durchzusetzen.© VdK-TV

Häusliche Pflege – Verena Bentele spricht mit Pflegekritiker Claus Fussek

Deutschlands bekanntester Pflegekritiker Claus Fussek geht in Rente! Aber nicht so ganz. Mit der Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, spricht er über Möglichkeiten der Entlastung in der häuslichen Pflege.© VdK-TV

Joseph Schmidt – VdK-Mitglied seit 1947

Viermal hintereinander sagt Joseph Schmidt das Wort „Frieden“, als ihn der VdK nach seinen Wünschen für die Zukunft fragt. Der 97-jährige Franke hat den Zweiten Weltkrieg noch erlebt, sieht die Bilder jetzt wieder vor sich. Denn es ist wieder Krieg in Europa. Schmidt kam damals schwer verwundet nach Hause und packte sofort mit an, als es darum ging, einen Verband für Menschen wie ihn zu gründen: den Sozialverband VdK. Das ist nun 75 Jahre her.© VdK-TV

Für eine gerechte Verteilung der Steuerlast

Viele Menschen sind beunruhigt: Für Lebensmittel und Energie müssen sie immer mehr bezahlen. In dieser Situation fordert der VdK ein Umdenken in der Steuerpolitik: Die Verbrauchssteuer auf Grundnahrungsmittel soll abgesenkt, die Besteuerung von großen Einkommen und Vermögen dafür erhöht werden.© VdK-TV

VdK-TV: Der Mutmacher - Ein VdK-Mitglied hilft von Krebs Betroffenen

VdK-Mitglied Dieter Lanser hat nicht nur seine eigene schwere Krebserkrankung gemeistert und ist heute wieder als Musiker und Sportler aktiv. Er kümmert sich außerdem um andere Betroffene, denen dieselbe OP bevorsteht wie ihm vor gut zwei Jahren.© VdK-TV

VdK-TV: Der VdK verbindet Generationen

Für mehr gegenseitiges Verständnis von Jung und Alt: Der VdK-Kreisverband Hochtaunus bringt alte und junge Menschen in einem vielseitigen Projekt zusammen. Im "Sensibilisierungsparcours" können Jugendliche mithilfe eines Alterssimulationsanzugs erfahren, wie es sich anfühlt, wenn der Körper gealtert ist.© VdK-TV

VdK-TV: Heimpflege – ein Luxus?

Die Kosten für einen Platz im Pflegeheim steigen seit Jahren steil an. Zuletzt lag der Eigenanteil für einen Heimbewohner bundesweit bei durchschnittlich 2179 Euro – monatlich! Der Zuschuss, den die Pflegekasse seit Jahresbeginn leistet, reicht meist nicht. Der Sozialverband VdK fordert neben einer Pflegevollversicherung Entlastungen für die Betroffenen bei den zusätzlichen Kosten im Eigenanteil.© VdK-TV

VdK-TV: Minijobs - Tickets in die Armut

Sie arbeiten in der Gastronomie, putzen in Privathaushalten, sie tragen Zeitungen aus oder sitzen an der Ladenkasse - und es sind überwiegend Frauen. Die sogenannten Minijobs sollten ursprünglich mal den Einstieg oder Wiedereinstieg ins Arbeitsleben erleichtern. Stattdessen sind sie zur Armutsfalle geworden. Dass die neue Ampel-Koalition nun die Verdienstgrenze bei Minijobs von 450 auf 520 Euro anheben will, kritisiert der Sozialverband VdK deutlich.© VdK-TV

VdK-TV: Menschen mit Behinderungen im Krankenhaus: Ohne Angst mit Assistenz

Der Sozialverband VdK macht sich dafür stark, dass die Begleitung von Menschen mit Behinderungen im Krankenhaus bezahlt wird. Bei Nicole Vorberg ist das schon der Fall, da sie ihre Assistentin nach dem Arbeitgebermodell beschäftigt.

Ab November 2022 soll auch die Begleitung in die Klinik durch Angehörige, enge Vertrauenspersonen oder Mitarbeiter einer Behinderteneinrichtung finanziert werden, wenn sie aus medizinischen Gründen notwendig ist. Ausgenommen sind nach wie vor Menschen mit Demenz, die aber ebenso darauf angewiesen wären. Hier fordert der VdK: Nachbessern!© VdK-TV

VdK-TV: Adaptive und barrierefreie Mode

Anna Franken, eine junge Modedesignerin, hat eine fortschreitende Muskelerkrankung. Kleidung von der Stange kann sie nicht ohne Hilfe anziehen. Das brachte sie auf die Idee, während ihres Masterstudiums Mode für Rollstuhlfahrerinnen zu kreieren.© VdK-TV

VdK-TV: Sozialrecht - Was ändert sich im neuen Jahr?

Mindestlohn, Rente, Bürgergeld – der Jahreswechsel und eine neue Bundesregierung bringen Veränderungen mit sich. Wir zeigen und erklären die wichtigsten Neuheiten des beginnenden Jahres 2022.© VdK-TV

VdK-TV: Entlastung im Pflegealltag verzweifelt gesucht

Klingt eigentlich gut: Wer Entlastung im Pflegealltag braucht, sucht sich beispielsweise eine Haushaltshilfe, die er über den Entlastungsbetrag der Pflegeversicherung finanziert. In Wirklichkeit ist das Ganze aber oft so kompliziert, dass die Suche nach der Entlastung zur Belastung wird. Irgendwann geben die Betroffenen und ihre Angehörigen auf. Die zahlreichen Beschwerden, die den Sozialverband VdK zu diesem Thema erreichen, zeigen: Hier muss dringend nachgebessert werden!© VdK-TV

VdK-TV: Die gesetzliche Rentenversicherung

Wie funktioniert die gesetzliche Rentenversicherung? Was versteht man unter "nicht beitragsgedeckten Leistungen"? Was fordert der VdK für die Zukunft der Rente?© VdK-TV

VdK-TV: Inklusion von klein auf

Hilfe aus einer Hand für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung - so sieht Inklusion aus. Eine Reform der Kinder- und Jugendhilfe soll das nun auf den Weg bringen, viele Forderungen des VdK sind darin enthalten. Die Reform gibt es seit Juni, doch für ihre Umsetzung ...© VdK-TV

VdK-TV: Erwerbsminderungsrente - Antrag mit langem Atem

Mehr als 42 Prozent der Anträge auf Erwerbsminderungsrente wurden im vergangenen Jahr abgelehnt. Wie kann ich dem vorbeugen? Wie hilft mir mein Sozialverband VdK bei Antragstellung und bei einem Widerspruch?© VdK-TV

VdK-TV: Fallpauschalen: Gesundheit ist kein Geschäftsmodell

Krankenhäuser sind Teil der Daseinsvorsorge und dürfen nicht allein zur Gewinnerzielung betrieben werden. Aber das System der Fallpauschalen zwingt viele Kliniken dazu, mit wenig Personal möglichst schnell möglichst viele Patientinnen und Patienten zu behandeln.© VdK-TV

VdK-TV: Inklusion mal andersrum - Arbeitgeber mit Behinderungen

Inklusion und Arbeit - da geht es meist um Menschen mit Behinderungen, die einen Job im ersten Arbeitsmarkt ausüben. Behinderte Menschen als Arbeitgeber ihrer Assistenten - das wurde vor allem möglich durch das Persönliche Budget.© VdK-TV

VdK-TV: Besteuerung der Renten: Kommt mit einer neuen Regierung auch eine Steuerreform?

Eine Steuerreform zur Entlastung kleiner und mittlerer Einkommen hat Olaf Scholz im Juli gefordert. Damals war er noch Finanzminister. Jetzt könnte er sie als Kanzler umsetzen. Und dabei wird er sich auch um die Renten kümmern müssen.© VdK-TV

VdK-TV: Rente mit 60?

Jahrzehnte lang hart arbeiten und dennoch keine Chance auf eine Rente, die zum Leben reicht. Das ist das Schicksal vieler Menschen in Deutschland. Dr. Samuel Beuttler-Bohn, Rentenexperte des VdK Deutschland, erläutert an einem konkreten Fall, warum ...© VdK-TV

VdK-TV: Wo bleibt mein Rezept? - Ärger mit Heilmitteln

Kein Rezept für meine dringend benötigte Therapie? Ratlose Patientinnen und Patienten, die sich hilfesuchend an den Sozialverband VdK wenden. Es sollte doch alles einfacher werden mit der neuen Heilmittelverordnung.© VdK-TV

VdK-TV: VdK-Tipp: Zuschüsse beim Autokauf für Menschen mit Behinderungen

Das eigene Auto – für viele Menschen mit Behinderungen ist es immer noch unverzichtbar. Es ermöglicht Mobilität und ein selbstständiges Leben zu führen. Menschen mit Behinderungen haben Anspruch auf Zuschüsse beim Autokauf. Wir stellen die Möglichkeiten der Förderung vor.© VdK-TV

VdK-TV: Die Vergessenen der Pandemie: Studie zu den zu Hause Gepflegten und ihren Angehörigen

Verängstigt und vergessen - so fühlten sich die meisten Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörigen zu Hause während der Corona-Pandemie. Dies zeigen die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie der Hochschule Osnabrück, die ...© VdK-TV

VdK-TV: Rentenmärchen 4: Reiche Rentner

Den Rentnern geht es richtig gut in Deutschland, Altersarmut gibt es kaum. So steht es zumindest im Alterssicherungsbericht der Bundesregierung. Nanu? Da müssen sich viele Rentnerinnen und Rentner die Augen reiben, wenn sie ihren eigenen Bescheid anschauen.© VdK-TV

VdK-TV: Pflegereform 2021 – die Betroffenen zahlen die Zeche

Entlastungen für die Pflegebedürftigen sollte die Pflegereform 2021 bringen, doch die Belastungen überwiegen. Kaum Verbesserungen für die häusliche Pflege, steigende Eigenanteile bei den Heimkosten. Die sollten eigentlich gedeckelt werden, geblieben sind nur ...© VdK-TV

VdK-TV: Tour der Armut

Auf seiner Tour der Armut warnt der VdK Nordrhein-Westfalen vor sozialen Schieflagen. Von Düsseldorf über Duisburg und Essen bis nach Gelsenkirchen und Dortmund: Bei seiner „Tour der Armut“ entlang der A40 macht der Sozialverband VdK Nordrhein-Westfalen darauf aufmerksam, dass diese nicht umsonst als Armutsäquator gilt.© VdK-TV

VdK-TV: Euroschlüssel – der Türöffner für über 12.000 behindertengerechte Toilette

Der Schlüssel, der in 12.000 Schlösser passt. Für viele Menschen mit Behinderungen ist er der Schlüssel zu einem unbeschwerteren Reisen. Denn der sogenannte „Euroschlüssel“ öffnet an vielen Autobahnraststätten, in Fußgängerzonen, Museen oder Behörden die Tür zu einer behindertengerechten Toilette.© VdK-TV

VdK-TV: Sportrollstuhl zum Basketball spielen: VdK kämpft erfolgreich für Mitglied

VdK-Mitglied Marcel Hauck klagte mit Unterstützung des VdK Baden-Württemberg vor dem Sozialgericht Mannheim, um sich seinen Wunsch erfüllen zu können, im Verein Basketball zu spielen. Das Sozialamt der Stadt Heidelberg ...© VdK-TV

VdK-TV: Ein Bündnis für umweltfreundliche Mobilität

Wir sind viel unterwegs, zur Arbeit, zum Arzt, zu Freunden und Verwandten. Aber Mobilität ist lebensgefährlich geworden. Luftverschmutzung, Feinstaubbelastung, Hitzetote durch den Klimawandel. Mobilität ist notwendig, aber sie muss grundlegend verändert werden.© VdK-TV

VdK-TV: Armut bekämpfen – und zwar jetzt!

Die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer - daran hat die Pandemie nichts geändert, im Gegenteil. Auch der jüngste Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung beschreibt diese Entwicklung. Doch beschreiben reicht nicht, es muss jetzt gehandelt werden, fordert ...© VdK-TV

VdK-TV: Grundsicherung im Alter – jetzt den Antrag stellen!

Die Grundsicherung im Alter ist eine Leistung, die jedem zusteht, der nach einem Leben voll Arbeit von seiner Rente nicht leben kann. Und gerade jetzt lohnt es sich, den Antrag zu stellen.© VdK-TV

VdK-TV: Auf nach Tokio! - Interview mit Paralympic-Star Tom Schmidberger

Gerade hat Tom Schmidberger noch den höchsten deutschen Titel, die Champions Trophy, souverän gewonnen. Jetzt geht es für den Para-Tischtenniskünstler nach Tokio zu Olympia. Wir haben das VdK-Mitglied gefragt, wie groß nach dem langen Warten auf die Paralympics ...© VdK-TV

VdK-TV: So hilft der VdK: Therapie mit dem Cannabis-Präparat Dronabinol erreicht

VdK-Mitglied Hildtraud Tappert ist in Folge einer Atemwegserkrankung auf Sauerstoffzufuhr angewiesen, leidet an chronischen Schmerzen, an Appetitlosigkeit und Auszehrung. In einem Klageverfahren konnte der Sozialverband VdK ...© VdK-TV

VdK-TV: Rente für alle – geht doch gar nicht! Oder vielleicht doch?

Wir leisten uns gleich mehrere Formen der Altersvorsorge nebeneinander. Für die Ärzte, für die Rechtsanwälte, für die Beamten – und dann gibt es noch die gesetzliche Rentenversicherung. Wäre es nicht sinnvoller, alle in eine Rentenversicherung einzahlen zu lassen?© VdK-TV

VdK-TV: Mehr Inklusion in den Arbeitsmarkt!

Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung statt Ausgleichsabgabe – so sollte es eigentlich sein. Doch noch immer läuft es in Deutschland häufig genau andersherum. „Menschen mit Behinderung brauchen Arbeit und barrierefreie Arbeitsplätze“, sagt ...© VdK-TV

VdK-TV: Der VdK informiert: Treppenlifte - was und wann zahlt die Pflegekasse?

Wenn man sich in den eigenen vier Wänden nicht mehr wie gewohnt bewegen kann, fällt das Zurechtkommen im Alltag erheblich schwerer. Aber durch den Einbau eines Treppenlifts kann in vielen Fällen ein Umzug vermieden werden.© VdK-TV

VdK-TV: So hilft der VdK - Erwerbsminderungsrente und Nachzahlung erreicht

VdK-Mitglied Ralf Kühnert aus Meschede war es gewohnt, fest anzupacken. Aber dann traten Schmerzen in seinen beiden Händen auf, die es dem gelernten Dreher unmöglich machten, weiter in seinem Job zu arbeiten. In dieser Krise half ihm der VdK, sein Recht durchzusetzen ...© VdK-TV

VdK-TV: Ängste in der Pandemie

Corona macht Angst. Angst vor Ansteckung, Angst vor Jobverlust, vor Vereinsamung. So eine Ausnahmesituation kann aber auch bereits vorhandene Ängste noch verstärken. Jeder geht anders damit um. Die einen verkriechen sich, andere ...© VdK-TV

VdK-TV: VdK-Pinselpost! Kleine Freude in Corona-Zeiten

Sie waren von Anfang an besonders durch die Pandemie betroffen: die Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen. Deshalb hatte der VdK Rheinland-Pfalz bereits vor einem Jahr die Aktion Pinselpost auf den Weg gebracht. Mittlerweile sind ...© VdK-TV

VdK-TV: Von Mutter zu Mutter

Zwei Tage nach der Geburt erfuhren Lara Mars und ihr Mann, dass ihre Tochter Tilda das Downsyndrom hat. Gerade in der ersten Zeit nach der Diagnose fühlte sich Lara Mars alleingelassen und überfordert. Um anderen Eltern in der gleichen Situation ...© VdK-TV

VdK-TV: Rentenmärchen 2: Riestern lohnt sich … oder auch nicht

Die Riester-Rente war einmal das Verdauungsmittel für die Nachricht, dass wir uns leider auf ein ständig sinkendes Rentenniveau einstellen müssen. Das mit dem Rentenniveau ist geblieben – aber „riestern“ lohnt sich schon lange nicht mehr. Der Sozialverband VdK fordert ...© VdK-TV

VdK-TV: Assistenzhündin Dana - Mehr als ein Hilfsmittel

VdK-Mitglied Eyke Siebecke aus Gotha schildert, wie ihn seine Hündin Dana bei krankheitsbedingten Anfällen beschützt. In zwei Musterstreitverfahren kämpft der VdK dafür, dass Assistenzhunde grundsätzlich ...© VdK-TV

VdK-TV: Entlastungsbetrag kommt bei den Betroffenen nicht an

80 Prozent der vier Millionen Pflegebedürftigen in Deutschland werden zu Hause versorgt, die Hälfte von ihnen durch ihre Angehörigen. Die Bundesregierung hat deshalb den sogenannten Entlastungsbetrag von 125 Euro im Monat eingeführt.© VdK-TV

Equal Pay Day 2021: Online-Diskussion der VdK-Frauen

Zu dem internationalen Aktionstag für Lohngleichheit erläutert die VdK-Landesfrauenvertreterin Dr. Daniela Sommer den Hintergrund des Equal Pay Day und tauscht sich mit den VdK-Frauen zur Position und zu den Forderungen des VdK im Sinne einer gleichberechtigten Bezahlung von Frauen aus.© VdK Hessen-Thüringen

VdK-TV: Alleinerziehend in der Pandemie

Schulschließungen, Einschränkungen in der Kinderbetreuung – in Zeiten hoher Ansteckungsgefahr mögen solche Maßnahmen notwendig sein. Alleinerziehende Mütter oder Väter, die es nachmittags ohnehin kaum von der Arbeit in die Kita schaffen, stellen sie vor kaum lösbare Probleme.© VdK-TV

Rat & Tat | Der blaue Parkausweis

Der blaue Parkausweis ermöglicht das Parken auf Behindertenparkplätzen. Welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen und wie das Verfahren zur Beantragung dazu aussieht, erklärt euch unsere Expertin für Behindertenpolitik.© VdK-TV

VdK-TV: Rentenmärchen widerlegt: "Mit steigender Lebenserwartung steigt auch die Rentenbezugs-Dauer"

Die Lebenserwartung steigt in Deutschland - erfreulicherweise. Das bedeutet doch, wir verbringen immer mehr Lebenszeit im Ruhestand. Oder? Diese Rechnung stimmt aber nicht. Im Gegenteil: Höheres Eintrittsalter bedeutet Rentenkürzung, sagt der Sozialverband VdK.© VdK-TV

VdK-TV: Verena Bentele zum Equal Pay Day

Die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen beträgt in Deutschland noch immer 19 Prozent. Zum Equal Pay Day am 10. März 2021 fordert VdK-Präsidentin Verena Bentele, das endlich Lohngleichkeit ...© VdK-TV

VdK-TV: Verena Bentele zum Internationalen Frauentag

Zum Internationalen Frauentag am 8. März fordert VdK-Präsidentin Verena Bentele, dass Frauen endlich besser bezahlt werden. Denn sie sind gerade jetzt in der Corona-Pandemie besonders belastet und ...© VdK-TV

VdK-TV: Kommunale Behindertenbeauftragte

Der VdK Hessen-Thüringen fordert seit langem, in jedem Landkreis und in jeder Kommune einen kommunalen Behindertenbeauftragten einzusetzen. Am besten sogar im Rahmen einer hauptamtlichen Tätigkeit. Aufgabe des oder der Beauftragten ist es, als ...© VdK-TV

VdK-TV: Paul - Ein Kind mit ultraseltener Erkrankung

Paul, 8 Jahre alt, besucht die 2. Klasse und ist ein unglaublich lebensfrohes und kontaktfreudiges Kind. Paul ist krank. Er leidet an MPS II, einer ultraseltenen Krankheit, und ist daher von Mängeln im Gesundheitssystem besonders betroffen.© VdK-TV

VdK-TV: Chronisch krank und die Angst vor Corona

Rund die Hälfte aller Menschen in Deutschland leidet an einer chronischen Erkrankung. Sie tragen ein erhöhtes Risiko mit sich, an CoviD19 zu erkranken. Das gilt umso mehr, wenn wie bei Jürgen Rolle die chronische Erkrankung die Atemwege betrifft.© VdK-TV

VdK-TV: Niedriglohn - Arm trotz Arbeit

Arm trotz Arbeit. Das ist in Deutschland die bittere Realität für knapp acht Millionen Menschen. So viele sind im sogenannten Niedriglohnsektor beschäftigt. Jeder fünfte Arbeitnehmer hierzulande erhält einen Lohn, der an oder sogar unterhalb der Armutsgrenze liegt.© VdK-TV

Palliative Versorgung – Wunsch und Wirklichkeit

Schwerstkranke und sterbende Menschen haben einen Anspruch auf palliative Versorgung. Das Hospiz- und Palliativgesetz von 2015 sollte den flächendeckenden Ausbau fördern. Doch immer noch fehlt die Unterstützung häufig gerade dort, wo sie am dringendsten gebraucht wird – in Krankenhäusern und Pflegeheimen.© VdK-TV

Ismail Habash - Ein Beispiel für eine gelungene Inklusion und Integration

Ismail Habash, 32 Jahre alt, stammt aus Syrien. In seinem ersten Lebensjahr erkrankte er an Kinderlähmung; seitdem ist er schwerbehindert. 2015 kam Habash nach Deutschland, seit zwei Jahren arbeitet er in einer Werkstatt für orthopädisches Schuhwerk im hessischen Dillenburg. Erfolgsgeschichten wie die von Ismail Habash sind immer noch viel zu selten.© VdK-TV

Beratungszentrum für Barrierefreies Planen und Bauen in Sachsen

Barrierefreiheit ist ein komplexes Thema, welches für private Bauherren, aber auch Planer von Bauprojekten in Städten und Kommunen immer wieder viele verschiedene Fragen aufwirft. Das Beratungszentrum für Barrierefreies Planen und Bauen – ein gemeinsames Projekt des VdK und der Architektenkammer Sachsen – bietet jedem, der Fragestellungen zum barrierefreien Bauen hat, Unterstützung in Form einer kostenlosen Erstberatung und Vermittlung weitergehender Hilfsangebote.© VdK-TV

VdK-TV: Dr. Pflege – wie verändert die Akademisierung den Pflegealltag?

Pflege studieren – das ist inzwischen auch an vielen Hochschulen in Deutschland möglich. Die Akademisierung des Pflegeberufes ist in vollem Gange. Aber gibt es dann noch genügend junge Menschen, die sich für die klassische Pflegeausbildung interessieren?© VdK-TV

VdK-TV: Kinderarmut in Deutschland

Die Wirtschaft wächst in Deutschland, die Kinderarmut auch. Seit Jahren bewegt sich die Armutsquote bei den unter 18-Jährigen auf hohem Niveau. Aktuell gilt jedes 5. Kind in Deutschland als arm. Arme Kinder wachsen in armen Familien auf. Das haben sie sich nicht selbst ausgesucht, ...© VdK-TV

VdK-TV: Ausstellung "Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren" - Teil 2

Insgesamt gibt es mehr als 30.000 Hilfsmittel, die dazu beitragen können, Alltag und Wohnen von Menschen mit Beeinträchtigungen möglichst barrierefrei zu gestalten. Die Frankfurter Ausstellung „Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren“, entstanden in einer Kooperation ...© VdK-TV

VdK-TV: Zu Hause alt werden – mit dem ambulanten Pflegedienst

Alt werden, alt sein in den eigenen vier Wänden. Und das solange wie möglich. Die allermeisten von uns wünschen sich das für ihren Lebensabend. Für die Unterstützung der Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen ...© VdK-TV

VdK-TV: Häusliche Pflege in Corona-Zeiten

Die Corona-Pandemie hat die Situation in der häuslichen Pflege verschärft. Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz hat daher zu einem Pflege-Forum eingeladen, um Wissenschaftler*innen, Politiker*innen und VdK-Entscheidungsträger an einen Tisch zu bringen, um ...© VdK-TV

VdK-TV: Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren

Wie das eigene Zuhause nach persönlichen Bedürfnissen barrierefrei gestaltet werden kann, zeigt die Ausstellung „Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren“ im ehemaligen Museum der Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige.© VdK-TV

VdK-TV: Gedenkstätte Hadamar

Die systematischen NS-Krankenmorde, denen 300.000 Menschen zum Opfer gefallen sind, dürfen nicht in Vergessenheit geraten. Ihr Leiden und Tod sollen uns Mahnung und Erinnerung sein.© VdK-TV

VdK-TV: Wohnen ist kein Luxus, sondern ein Menschenrecht

Das eigene Zuhause ist der Mittelpunkt des Lebens. Die Mietwohnung oder das Eigenheim bieten Zuflucht, Sicherheit und freie Entfaltung. Nicht umsonst schützt das Grundgesetz die Unversehrtheit der Wohnung.© VdK-TV

VdK-TV: Onkel Rudi - ein Spielplatz für alle

Spielend Inklusion erleben – so wachsen Kinder in eine Gesellschaft hinein, zu der wirklich alle gehören. Ganz im Sinne des Sozialverbandes VdK, der seit Jahrzehnten insbesondere für die Inklusion vor Ort eintritt.© VdK-TV

VdK-TV: 70 Jahre VdK - der Film

Der VdK ist dynamischer, erfolgreicher und kämpferischer denn je. Über zwei Millionen Menschen vertrauen Deutschlands größtem Sozialverband. Am 29. Januar 2020 sind wir 70 Jahre geworden.© VdK-TV

VdK-TV: Hochzeit ohne Hindernisse

Sind Hochzeiten zwischen Menschen mit Behinderung beziehungsweise zwischen Menschen mit und ohne Behinderung irgendwie „anders“? Gute Erfahrungen hat Ronny Schöniger aus Rheinland-Pfalz gemacht. Der 52-Jährige leidet unter einer sensomotorischen Neuropathie ...© VdK-TV

VdK-TV: Julia Irmen – Vdk-Mitglied und Meisterin im Kickboxen

Frauen und Boxen – geht nicht? Von wegen! Gerade das Kickboxen wird bei Frauen immer beliebter, weil es ein Sport ist, der den ganzen Körper beansprucht. Julia Irmen kann hier schon auf einige Weltmeistertitel verweisen.© VdK-TV

VdK-TV:

Was professionelle Pflegekräfte jeden Tag leisten, ist anspruchsvoll. Durch die Corona-Pandemie genießen sie derzeit zwar viel Aufmerksamkeit, aber langfristig brauchen sie mehr als das.© VdK-TV

VdK-TV: Konflikt mit dem Pflegeheim? – Die Verbraucherschlichtung

Frau Bauer lebt seit einiger Zeit im Pflegeheim und hat ein hübsches Zimmer im Erdgeschoss. Das hat sie sich vertraglich zusichern lassen. Jetzt soll sie umziehen, es kommt zum Konflikt – die Heimleitung lässt sich nicht umstimmen. Was tun?© VdK-TV

VdK-TV: Berufskrankheiten – gibt’s auch bei Frauen!

Rücken kaputt, Dauerschmerzen im Knie –in typischen Männerbranchen wie Industrie oder Baugewerbe sind Berufskrankheiten keine Seltenheit. Im Gesundheits- oder Sozialbereich, wo überwiegend Frauen arbeiten, werden chronische Leiden dagegen ...© VdK-TV

VdK-TV: Paralympics – Spannung halten für Tokio 2021

Die Verschiebung der Wettkämpfe auf voraussichtlich 2021 war ein Schock auch für die deutschen Athleten. Die Sportler Elke Philipp und Maximilian Jäger sowie DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher geben eine Einschätzung der Situation.© VdK-TV

VdK-TV: Was sind Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)?

Zusatzleistungen, die nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen werden, kann jeder Arzt anbieten. Gut zu wissen also, welche privat zu bezahlenden Angebote wirklich sinnvoll sind, und worauf Sie als Patient achten sollten.© VdK-TV

VdK-TV: Lieferengpässe bei Medikamenten

Ob Schmerz- und Kreislaufmittel, Antibiotika oder Blutdrucksenker: Medikamente, die viele Menschen benötigen, sind bundesweit in Apotheken immer öfter nicht vorrätig. Einige Medikamente sind sogar monatelang nicht lieferbar.© VdK-TV

VdK-TV: VdK startet Podcast – Verena Bentele fragt, wo’s hakt

Beim Sozialverband VdK sitzt die Chefin persönlich am Mikrofon: Präsidentin Verena Bentele startet in der kommenden Woche ihren Podcast. Der erste Podcast trägt den Titel: „In guter Gesellschaft – Verena Bentele fragt, wo‘s hakt“.© VdK-TV

VdK-TV: Welttag gegen die Misshandlung älterer Menschen

Gewalt und Misshandlung von älteren Menschen kommen viel öfter vor als viele von uns denken. Gegen ihren Willen werden Pflegebedürftige gedemütigt und geschlagen. Der Welttag gegen Misshandlung alter Menschen macht am heutigen 15. Juni darauf aufmerksam.© VdK-TV

VdK-TV: Barrierefreier Wohnraum – dringend gesucht!

Der Sozialverband VdK begrüßt die geplante Reform des Wohnungseigentumsgesetzes. Denn danach kann sich eine Eigentümergemeinschaft zukünftig nicht mehr querstellen, wenn ein Wohnungsbesitzer den Zugang zu seiner Wohnung barrierefrei gestalten will.© VdK-TV

VdK-TV: Die Rente ist sicher … steuerpflichtig

Endlich Ruhestand, viele Pflichten fallen weg. Eine nicht: Auch Rentner müssen jährlich eine Steuererklärung ausfüllen. Seit 2005 wird nämlich je nach Renteneintritt ein wachsender Teil der Rente versteuert, dieses Jahr sind es bereits 80 Prozent.© VdK-TV

VdK-TV: Lieferengpässe bei Medikamenten

Para-Ski-Weltklasse mit Verena Bentele im Bayerischen Wald

VdK-Präsidentin Verena Bentele ist Schirmherrin des paralympischen Skiweltcups 2020 in Finsterau. In diesem Winter kämpfen die Sportlerinnen und Sportler gegen Tauwetter. Gab es dennoch genügend Schnee für die Biathlon-Disziplinen? Wir haben die VdK-Präsidentin und vielfache Paralympic-Gewinnerin Verena Bentele nach Finsterau begleitet.© VdK-TV

VdK TV: Rentenvorsorge für Solo-Selbständige

Zum Schutz vor drohender Altersarmut fordert der Sozialverband VdK seit Jahren, dass auch Solo-Selbstständige in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen müssen.© VdKTV

VdKTV: E-Mobilität in der Großstadt

Lange gibt es sie noch nicht, aber aus unseren Großstädten sind sie schon jetzt nicht mehr wegzudenken: E-Roller. Sie sind nahezu an jeder Straßenecke zu sehen und mittlerweile schon ganz alltägliche Teilnehmer des Straßenverkehrs.© VdKTV

VdKTV: Dramatischer Anstieg der Tafel-Nutzer

Immer mehr Menschen nutzen die Tafeln - vor allem bei Senioren ist der Anstieg dramatisch. 20 Prozent mehr Renterinnen und Rentner sind im Vergleich zum Vorjahr auf gespendete Lebensmittel angewiesen.© VdKTV

VdKTV: Best of VdK-Kampagne #Rentefüralle

Seit Mai 2019 läuft die sozialpolitische Kampagne #Rentefüralle des Sozialverband VdK. Was ist seitdem geschehen? Welche Veranstaltungen hat es gegeben und wie hat der Verband auf Bundes- und Landesebene das Kampagnenziel, eine gute Rente ...© VdKTV

VdKTV: Was ist neu in 2020? – Soziales, Pflege, Arbeit und Rente

Das neue Jahr ist da und es bringt – wie immer – zahlreiche Änderungen auch im Sozialbereich. Bei den Betriebsrenten tut sich was, in der Pflegeausbildung, der Mindestlohn ist angestiegen ...© VdKTV

VdKTV: Der digitale Krankenschein

Wer aus gesundheitlichen Gründen ausfällt, muss seinem Arbeitgeber in der Regel am vierten Tag einen Krankenschein vom Arzt schicken. Das könnte sich nun ändern.© VdKTV

Rat & Tat | Der blaue Parkausweis

VdKTV: Pflege von Angehörigen: Kann ich Pflegekosten absetzen?

Wenn ein naher Angehöriger pflegebedürftig wird, ist das immer eine emotionale Ausnahmesituation. Damit pflegende Angehörige finanziell zumindest ...© VdKTV

VdKTV: Cindy Berger - Ein engagiertes VdK-Mitglied

Jutta Berger, auch Cindy genannt, vom ehemaligen Gesangsduo „Cindy & Bert“ ist beim VdK Deutschland zu Gast. Denn Frau Berger ist nicht nur ein gefeierter Schlagerstar, sondern auch ein engagiertes VdK-Mitglied.© VdKTV

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-vaake/ID118226":