Sozialverband VdK - Ortsverband Plankstadt

Gesundheitstag 2019

VdK OV Plankstadt: Gesundheitstag 2019

Pflege macht arm…

Pflegebedürftigkeit wird zunehmend zum Armutsrisiko. Der Gesetzgeber muss die betroffenen pflegebedürftigen Heimbewohner bei den Investitionskosten zunehmend entlasten.

Was sind Investitionskosten? Diese Kosten umfassen die Kosten der Kaltmiete bei einer Wohnraumanmietung. Dabei geht es jedoch nicht nur um die Kosten des vom Pflegebedürftigen bewohnten Zimmers, sondern sie enthalten zum Beispiel auch die Kosten der Gemeinschaftsräume und – flächen, der Küchen, der Büros und der Pflegebäder. Sie werden erhoben für die Beschaffung der Immobilie, aller anderer Anlagen und der betrieblichen Güter wie Betten, Tische, Stühle und Fahrzeuge. Hinzukommen die Kosten für Instandsetzung und Instandhaltung. Helmut Gaa informierte in seinem Vortrag, dass 1995 die Pflegeversicherung eingeführt wurde, mit dem Ziel, niemanden im Alter zum Sozialfall werden zu lassen.

Pflege zu Hause…

Frau Ellen Rodriguez von Promedica Plus aus Hockenheim informierte die Besucher über die alternativen Möglichkeiten, in ein Alters – oder Pflegeheim aus zu weichen. Sie zeigte auf, dass bei der Pflege zu Hause – Monat für Monat – bis zu 1000 € eingespart werden können. Näheres ist bei Promedica Plus in Hockenheim zu erfahren.Bei Kaffee und Kuchen wurden lockere Gespräche geführt und Fragen gestellt.

Unser nächster Termin ist der Weinausflug in die Ortenau nach Oberkirch – Hesselbach im „Hesselbacher Hof“ am 21.September 2019.

gez. H. Gaa

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-plankstadt/ID238972":