Sozialverband VdK - Ortsverband Plankstadt
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-plankstadt/ID229469

VdK Mitgliederversammlung 2019

VdK Mitgliederversammlung 2019 – Pflege muss bezahlbar bleiben!

VdK Vorsitzender Helmut Gaa gab in seinem Tätigkeitsbericht einen Rückblick auf die Aktivitäten des Ortsverbandes im abgelaufenen Jahr 2018. Die Veranstaltungen waren immer gut besucht und der Mitgliederstand ging über die Zahl 300.

Erika Treiber die Frauen- und Hinterbliebenen Vertreterin gedachte den Mitgliedern, die den Ortsverband 2018 für immer verlassen haben. Wir trauern um: Norbert Stelzer (19.1.) Georg Breitenbücher (25.2.) und Salvatore Gomez (19.6.)

Kassiererin Doris Kästel legte einen sparsamen und ausgeglichenen Haushalt vor. Kassenprüfer Klaus Dressler bescheinigte eine perfekt geführte Kasse und bat um Entlastung der Vorstandschaft. Diese wurde einstimmig angenommen.

In seinem Jahresbericht ging Helmut Gaa auf die dringenden Probleme der Sozialpolitik ein.

Gut geführte Ortsverbände stärken den Kreisverband Mannheim, der mit 12000 Mitgliedern an die Spitze von Baden - Württemberg stieg. Der VdK ist kein „Auslaufmodell“ sondern ein moderner Sozialverband, der gerade jüngeren Mitbürgern Hilfestellung, Beratung und Aufklärung bei gesundheitlichen und beruflichen Problemen gibt.

Das Jahr 2019 stehe im Zeichen der Bezahlbarkeit in der Pflege. Er wies auf fehlende, bezahlbare Wohnungen für Ältere, sowie auf fehlende alten- und behindertengerechte Wohnungen, hin. Außerdem ist die Heimpflege mittlerweile kaum noch bezahlbar. Die Renten der Patienten gehen zu 100
Helmut Gaa bedankte sich bei allen Anwesenden für die Teilnahme an der harmonischen Mitgliederversammlung und stellte noch das Jahresprogramm 2019 vor.

gez. H. Gaa

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-plankstadt/ID229469":