Sozialverband VdK - Ortsverband Oberkirch
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oberkirch/ID272175

2021 Aktionstag Bad Peterstal/Bad Griesbach und Oberkirch

Aktionstag

von links Gerhard Blaschke, Rosemarie Kreider, Hans-Georg Wulf, Wolfgang Lacherbauere© WL

Oberkirch (m). Sehr zufrieden waren die Vorstände der VdK-Ortsgruppen Bad Peterstal/ Grießbach und Oberkirch mit ihrem diesjährigen Aktionstag, der alljährlich im Herbst mit einem Informationsstand auf dem Wochenmarkt stattfindet. Ziel ist es, die Bevölkerung über die Arbeit des Sozialverband zu informieren. Kerngebiete des VdK sind Beratung und Hilfe im Sozialrecht. Dazu gehören Sozialversicherungsrecht, Schwerbehindertenrecht, Soziales Entschädigungsrecht und Sozialhilferecht.

„Wir beraten unsere Mitglieder, helfen Ihnen und vertreten sie auch vor Gericht“, betonte Wolfgang Lacherbauer als Vorsitzender des VdK Oberkirch. An solchen Aktionstagen soll aber auch auf die sozialpolitische Interessenvertretung aufmerksam gemacht werden. So wurde auf ein aktuelles Problem aufmerksam gemacht: Pflege mache arm. Pflegebedürftigkeit werde in Deutschland zunehmend zum Armutsrisiko. Deshalb fordert der Landesverband vom Land Baden-Württemberg, pflegebedürftige Heimbewohner bei den Investitionskosten zu entlasten.

Weg mit Barrieren

Ein weites Thema ist für den Sozialverband VdK die Aktion „Weg mit den Barrieren“. So fällt die Bilanz des Sozialverbands VdK auch über zehn Jahre nach Inkrafttretens der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen noch recht durchwachsen aus.

Am Infostand wurde als lokales Beispiel die Bushaltestelle bei der Firma Koehler in Richtung Oberkirch moniert: Der Wartebereich befände sich dort in einer Wiese. Nicht nur für Behinderte, sondern für alle Bürger sei dies eine Zumutung.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-oberkirch/ID272175":

1. Aktionstag | © WL