Sozialverband VdK - Ortsverband Oberes Niddertal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oberes-niddertal/ID127725

JHV 2013

Jahreshauptversammlung 2013

Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbands Oberes Niddertal am 22.03.2013 ab 20.00 Uhr im Landgasthaus "Zur Birke" in Schotten-Burkhards

• Bild 1 von 7

Jahreshauptversammlung 2013 am Freitag, 22.03.2013 um 20 Uhr in der Gaststätte "Zur Birke" in Burkhards Die anwesenden Mitglieder lauschen den BerichtenFoto: A. Lünse

• Bild 2 von 7

• Bild 3 von 7

Jahreshauptversammlung 2013 am Freitag, 22.03.2013 um 20 Uhr in der Gaststätte "Zur Birke" in Burkhards Der Vorstand und der stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes Lauterbach, Hans-Jürgen RöhrFoto: A. Lünse

• Bild 4 von 7

Jahreshauptversammlung 2013 am Freitag, 22.03.2013 um 20 Uhr in der Gaststätte "Zur Birke" in Burkhards Der VorstandFoto: A. Lünse

• Bild 5 von 7

Jahreshauptversammlung 2013 am Freitag, 22.03.2013 um 20 Uhr in der Gaststätte "Zur Birke" in Burkhards Die geehrten MitgliederFoto: A. Lünse

• Bild 6 von 7

Jahreshauptversammlung 2013 am Freitag, 22.03.2013 um 20 Uhr in der Gaststätte "Zur Birke" in Burkhards Der "neue" VorstandFoto: A. Lünse

• Bild 7 von 7

Bisher bewährtes Team führt VdK Oberes Niddertal
(Artikel aus dem Kreisanzeiger vom 02.04.2013 - BURKHARDS)

Gerhard Jäger bleibt Vorsitzender ? Sprechstunden des Kreisverbandes auch in Grebenhain
(em). Zahlreich kamen die Mitglieder des VdK Oberes Niddertal zur Jahreshauptversammlung in die Gaststätte "Zur Birke" in Burkhards. In ihrem Kreis konnte der Vorsitzende Gerhard Jäger auch den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Hans-Jürgen Röhr aus Lauterbach und Astrid Lünse, IT-Beauftragte des Verbandes, begrüßen.

Zu Beginn seines Jahresberichts dankte Jäger dafür, dass seine Stellvertreterin Helga Fuchs und die anderen Vorstände ihm während krankheitsbedingter Abwesenheit viele Arbeiten in der Vereinsführung abgenommen hatten. Der Verein beläuft sich zur Zeit auf 102 Mitglieder. Gemeinsam besuchte man das VdK-Landestreffen im Rahmen des Hessentages im Juni. 66 Mitglieder nahmen an der Jahresabschlussfeier teil, und Jäger dankte allen, die zum leckeren Büffet beigetragen hatten, insbesondere Annelie Heun aus dem Vorstand. Im Februar nahm der Vorsitzende zusammen mit Helga Fuchs an einem Seminar über Altersarmut teil. Die Vorstände Annelie Heun und Helga Fuchs besuchten im März ein Seminar über Vereinskassenführung.

Jäger kam auch auf die Unzufriedenheit zu sprechen, die zu Beginn des vergangenen Jahres wegen verschiedener Missstände im Rahmen des Kreisverbandswechsels im Ortsverein aufgekommen war. Die Mitglieder hatten ihn damals beauftragt, sich mit einer schriftlichen Beschwerde an den Landesverband zu wenden. Im Auftrag des Landesvorsitzenden Udo Schlitt antwortete Landesgeschäftsführer Egbert Koeppen. Jäger las den versammelten Mitgliedern den Text der beiden Briefe vor und konnte zufrieden feststellen, dass der Wunsch seines Ortsverbandes umgesetzt worden war. Jeweils am dritten Mittwoch aller ungeraden Monate findet in der Gemeindeverwaltung von Grebenhain eine Beratungssprechstunde statt, zu der man sich vorher beim Kreisverband in Lauterbach anmelden kann. Dieses Angebot ist von Burkhards aus wesentlich günstiger zu erreichen als die Lauterbacher Sprechstunden.

Abschließend wies Jäger darauf hin, dass noch geklärt werden müsse, ob auch in diesem Jahr eine gemeinsame Fahrt zum Hessentag nach Kassel stattfinde.

Dem Kassenbericht von Rechnerin Annelie Heun folgten Vorstandsneuwahlen. Demnach steht Gerhard Jäger weiter an der Spitze des Vereins und wird von Helga Fuchs vertreten. Schriftführer bleibt Erich Michalek, die Kasse führt weiterhin Annelie Heun. Beisitzer sind Antonia Ziesing und Thorsten Schlemmer, Frauenvertreterin ist Renate Haas, Juniorenvertreterin Susanne Walter. Jäger dankte dem ausscheidenden Vorstand Manfred Fouquet für seinen Einsatz.

Die Grüße des Kreisverbandes und seines Vorsitzenden Horst Reiß überbrachte Hans-Jürgen Röhr. Er sprach den wachsenden Arm-Reich-Gegensatz unsere Gesellschaft an und betonte: "Der VdK mit seiner kompetenten Beratung in Sozialrechtsfragen will Bürgerinnen und Bürger bei der Wahrung ihrer gesetzlichen Rechte unterstützen". Wie nötig das sei, zeigten die wachsenden Mitgliedszahlen, derzeit sind es in Hessen 230000. Für zehnjährige Zugehörigkeit zum VdK konnten Hannelore Dinges, Roselinde Goll, Antonia Ziesing, Heidemarie Schmidt, Erika Rost, Dieter Schmidt, Richard Herget, Günter Schmidt, Karl-Heinz Kaltenschnee, Frank Wolf, Karl-Ludwig Bieger und Heinrich Ziesing geehrt werden. Die VdK-Plakette am Band in Silber für langjährige Vorstandstätigkeit wurde an Schriftführer Erich Michalek und an Beisitzer Manfred Fouquet verliehen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-oberes-niddertal/ID127725":

1. | © A. Lünse
  2. | © A. Lünse