Sozialverband VdK - Ortsverband Nieder-Roden

Wir Heute ==>

Zeichnung von Willi Grimm

© VdK NR

Der Ortsverband Nieder-Roden ist einer von 4 Ortsverbänden in der Stadt Rodgau und gehört zum Kreisverband Offenbach-Land, dem insgesamt 28 Ortsverbände angehören.

In Rodgau gibt es außerdem noch den Ortsverband Weiskirchen, Jügesheim/Hainhausen und Dudenhofen.

Der Ortsverband Nieder Roden wurde im Jahre 1947 gegründet. Damals begann eine Arbeit, die für den Gründervorstand darin bestand, der großen Zahl der Hinterbliebenen, Kriegsversehrten und Waisen eine Versorgung zu schaffen, die den Opfern würdig ist.

Zu den Aufgaben und Hilfen am Anfang, die Not der Mitglieder, die durch den Krieg zu Schaden kamen, zu lindern, kamen im Laufe des Bestehen der Ortsgruppe auch weitere Aufgaben hinzu. Die Mitglieder suchten und fanden Rat, Hilfe und Geborgenheit beim VdK in Sachen Renten-, Kranken- und Unfallversicherung, Erholungshilfen und Kuren, Wohngeld, Sozial- und Altenhilfe, Pflegeversicherung und Behindertenrecht, kurz in allen Fragen, die mit Alter und Behinderung im Zusammenhang stehen.

Mehr zu den Anfägen finden Sie in unserer Chronik.

Aber der VdK informiert und berät nicht nur, sondern vertritt seine Mitglieder auch in sozialen Streitigkeiten kostenlos durch alle Instanzen vor den Sozialgerichten.

In Schulungs- und Weiterbildungsveranstaltungen werden Mitglieder und Mitarbeiter über die Veränderungen in den Sozialgesetzen informiert und unterrichtet.

Im Ortsverband werden auch gesellschaftliche Aufgaben wahrgenommen an denen jeder, egal ob Mitglied oder nicht, teilnehmen kann. So werden Busfahrten organisiert, monatliche Kaffee- und Info-Nachmittage oder -Abende veranstaltet.

Natürlich findet für Mitglieder auch eine Jahres-Hauptversammlung und eine Jahres-Abschlußfeier statt.

Zur Zeit hat der Ortsverband Nieder-Roden über 570 Mitglieder.

Der Ortsverbandvorstand besteht aus:

Vorsitzender:
Kassenführer und eVEWA Bearbeiter:
Schriftführerin:
Sozialbetreuer und Frauenbeauftragter:
Beauftragte für Juniorenarbeit:
Beisitzerin:
Beisitzer:

Klaus-Joachim Rink
Monika Wölker
Karlo Dilger
Christine Rink
Klaus-Joachim Rink
Monika Wölker
Marianne Spahn
Bernard Gahutu
Edgar Keller

Das Bild zeigt den Vorsitzenden Klaus-Joachim Rink im Portrait

Vorsitzender Klaus-Joachim Rink© VdK HT, OV Nieder-Roden

Wenn Sie Fragen zu den oben genannten Themen haben oder Mitglied bei uns in der Ortsgruppe werden wollen, dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-nieder-roden/ID88665":

1. Zeichnung von Willi Grimm | © VdK NR
  2. Das Bild zeigt den Vorsitzenden Klaus-Joachim Rink im Portrait | © VdK HT, OV Nieder-Roden