Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-meerbusch/ID180431

Frauenrunde April 2016

Im geschmackvollen Ambiente des Cafés Kaffeemone in der gut erreichbaren Fußgängerzone von Meerbusch-Lank wurde bei leckerem Kaffee und Kuchen die ?Frauenrunde? des VdK Meerbusch aus der Taufe gehoben. VdK-Meerbusch Pressechef und neuer Vorsitzender J. Simons kam eigens vorbei und staunte nicht schlecht über den Zuspruch und die lebhaften Diskussionen. Christine Zuther, stellvertretende Vorsitzende des neuen VdK-Vorstandes und gleichzeitig Frauenbeauftragte des VdK OV Meerbusch, hatte endlich Ihren lang gehegten Wunsch verwirklichen können, die Frauen des VdK OV Meerbusch zum gegenseitigen Gedankenaustausch zusammenzubringen.

Zu den bereits aktiven weiblichen Mitgliedern gesellten sich Interessentinnen, die aufmerksam den Ausführungen von Christine Zuther lauschten, der neuen Meerbuscher Frauenbeauftragten, sowie denen von Ulrike Stremlow-Borsch, die als Vorstandsmitglied des VdK-Kreisverbandes Rheinkreis Neuss und Frauenbeauftragte des VdK OV Neuss-Süd sowie ehrenamtliche Sozialrechtsberaterin nach Lank gekommen war, um die vielen Unterstützungsmöglichkeiten durch den VdK aufzuzeigen.

Das diesjährige Motto des VdK "Weg mit den Barrieren" war allen Anwesenden ein wichtiges Anliegen, das heiß diskutiert wurde. Mit zunehmender Behinderung und fortschreitendem Alter stellen sich den Betroffenen überall Barrieren in den Weg, ob nun in gastronomischen Betrieben, wo es oftmals noch keine behindertengerechten WCs gibt oder diese in unerreichbarer "Ferne", nämlich im "tiefen" Keller liegen, oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln, wo ein Rollator- oder Rollstuhlfahrer keinen Stellplatz mehr findet oder von der sich viel zu schnell schließenden Tür einfach "weggeboxt" wird. Die Betreiber solcher Einrichtungen müssen sich die unangenehme Frage gefallen lassen, ob ihnen die Integration von Behinderten wirklich ein Herzensanliegen ist oder ob solche Gäste vielleicht doch nicht gewollt sind, weil eine Behinderung vielleicht den nicht behinderten Gästen ein Dorn im Auge ist.
Abschliessend wurde noch eine Unterstützerliste für die Barrierefreiheit als Menschenrecht verteilt, die mit der jeweiligen Unterschrift versehen nach Berlin versandt wird.

Frau Stremlow-Borsch beantwortete ausführlich zahlreiche Fragen zum Antrag auf Schwerbehinderung, griff dabei auf einen großen Erfahrungsschatz zurück und gab so manch wertvollen Hinweis für die Praxis.

Das nächste Mal werden wir uns im Juni in Büderich treffen und mit Ihnen ein neues und interessantes Thema diskutieren.
Bitte verfolgen Sie unsere Termine unter www.vdk.de/ov-meerbusch oder melden sich einfach bei Fr. Zuther unter: 02150-7719850 o. 0177-8576324 an, um in den Verteiler aufgenommen zu werden.

ACHTUNG:
Die hier gezeigten Bilder dürfen ohne Genehmigung des VdK und der abgebildeten Personen weder kopiert noch anderweitig verwendet werden.

Bilder von der ersten Frauenrunde

• Bild 1 von 11

hier fand unser Treffen stattFoto: VdK Meerbusch

• Bild 2 von 11