Dem VdK NRW beitreten

Für einen Beitrag von monatlich 5,00 Euro pro Person können Sie jetzt Mitglied im Sozialverband VdK NRW werden - unter Anerkennung der Satzung:

HINWEIS! Beitrittserklärungen darf der VdK NRW nur als Originale annehmen. Senden Sie deshalb Ihre ausgefüllte Beitrittserklärung per Post an den für Sie zuständigen Kreisverband.

Welcher Kreisverband für Sie zuständig ist, erfahren Sie hier: Geschäftsstellensuche

Der Rechtsschutz

Gerade in Zeiten knapper öffentlicher Kassen müssen viele Bürger immer wieder feststellen, dass Anträge auf Rente oder sonstige Sozialleistungen oft erst einmal abgelehnt werden. VdK-Mitglieder brauchen eine solche Ablehnung nicht zu fürchten, denn die juristisch qualifizierten Mitarbeiter unserer 43 Geschäftsstellen und der acht Rechtsabteilungen in Nordrhein-Westfalen sorgen dafür, dass die Mitglieder zu ihrem Recht kommen. Weil diese Mitarbeiter auf das Sozialrecht spezialisiert sind, ist eine optimale Beratung und Prozessvertretung sichergestellt. Damit es jedoch nicht erst zu einer Ablehnung bei Antragsverfahren kommt, können und sollen sich unsere Mitglieder schon vor der Antragstellung in unseren Geschäftsstellen fachkundig beraten lassen.

Die Gebühren für die Durchführung eines Verfahrens erfragen Sie bitte in unseren Geschäftsstellen und Rechtsabteilungen.

Neumitglieder, die dem Verband noch nicht ein Jahr angehören, zahlen bei Inanspruchnahme der Rechtsvertretung einen Solidarbeitrag in Höhe von maximal einem jährlichen Mitgliedsbeitrag.

Flyer vom VdK NRW anfordern

Ansprechpartner, Beitrittserklärung oder das VdK-Hotel - lassen Sie sich Info-Material liefern.

Persönliche Änderungen mitteilen/Kündigung

Hat sich Ihre Anschrift und/oder Bankverbindung geändert - oder möchten Sie Ihre Mitgliedschaft kündigen? Dann beachten Sie die folgenden Hinweise.

Schlagworte Mitgliedschaft | Beitrittserklärung online | kostenloses Info-Material | Satzung | Anmeldung | Aufnahmeantrag | Beitritt

VdK Nordrhein-Westfalen – Zukunft sozial gestalten (mit Untertiteln)

Der Sozialverband VdK hat deutschlandweit über 1,8 Millionen Mitglieder, davon allein über 320.000 nur in Nordrhein-Westfalen, die in den 43 Kreisverbänden und rund 800 Ortsverbänden organisiert sind. Als stärkste Interessenvertretung der sozial Schwachen sieht er seine Hauptaufgabe heute darin, durch sozialpolitisches Engagement auf Bundes-, Landes- und Kreisebene für soziale Gerechtigkeit zu sorgen.

VdK NRW
Geschäftsstelle des Kreisverbandes Märkischer Kreis
Sprechzeiten, Kontaktdaten, Ortsverbände, Rechtsberatungen oder Aktivitäten - zuständig für die Mitglieder sind unsere 43 Kreisverbände in ganz Nordrhein-Westfalen.
VdK NRW
Die Satzung des Sozialverbandes VdK Nordrhein-Westfalen e. V. ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Düsseldorf eingetragen worden und ist damit gültig.
Wohnungssuche
Logo der WSG, Wohnungs- und Siedlungs GmbH
Barrierefrei wohnen? Das geht! Die „Wohnungs- und Siedlungs-GmbH“ (WSG) besitzt rund 2.900 Wohnungen in NRW.
Service-Themen
Logo ERGO
Als Mitglied im VdK NRW haben Sie bei Abschluss eines Gruppenversicherungs-Vertrages Vorteile. Infos erhalten Sie hier.
VdK-Hotel Außenansicht der neuen Balkone
Behaglich, hell und einladend - das VdK-Hotel "Zum Hallenberg" in Bad Fredeburg bietet Erholung pur. Ab sofort gibt es die Preislisten und Aktionswochen für 2017.
Nützliches
eine blaue Karte für Falschparker wird hinter eine Windschutzscheibe geklemmt
Hier können Sie Broschüren und Bücher des VdK bestellen - etwa die "Versorgungsmedizinischen Grundsätze", die blaue Karte für Falschparker oder Patientenverfügungen.