Infos zum Beitritt

Dem Sozialverband VdK NRW beitreten

Für einen Beitrag von monatlich 5,00 Euro pro Person (keine Partner- und/oder Familientarife etc.) können Sie jetzt Mitglied im Sozialverband VdK NRW werden - unter Anerkennung der Satzung: Satzung

Um Mitglied zu werden, füllen Sie bitte die Beitrittserklärung aus:

Beitrittserklärung mit Satzung 2016.pdf (162,59 KB, PDF-Datei)

So geht es weiter:
Beitrittserklärungen darf der Sozialverband VdK NRW nur als Originale annehmen. Senden Sie deshalb Ihre ausgefüllte Beitrittserklärung per Post an den für Sie zuständigen Kreisverband. Welcher Kreisverband für Sie zuständig ist, erfahren Sie hier:

Geschäftsstellensuche

Zur Online-Beitrittserklärung geht es hier:

Beitrittserklärung online

Der Rechtsschutz (wichtige Hinweise)

Gerade in Zeiten knapper öffentlicher Kassen müssen viele Bürger immer wieder feststellen, dass Anträge auf Rente oder sonstige Sozialleistungen oft erst einmal abgelehnt werden. VdK-Mitglieder brauchen eine solche Ablehnung nicht zu fürchten, denn die juristisch qualifizierten Mitarbeiter unserer 43 Geschäftsstellen und der acht Rechtsabteilungen in Nordrhein-Westfalen sorgen dafür, dass die Mitglieder zu ihrem Recht kommen. Weil diese Mitarbeiter auf das Sozialrecht spezialisiert sind, ist eine optimale Beratung und Prozessvertretung sichergestellt. Damit es jedoch nicht erst zu einer Ablehnung bei Antragsverfahren kommt, können und sollen sich unsere Mitglieder schon vor der Antragstellung in unseren Geschäftsstellen fachkundig beraten lassen.

Die Gebühren für die Durchführung eines Verfahrens erfragen Sie bitte in unseren Geschäftsstellen und Rechtsabteilungen.

Neumitglieder, die dem Verband noch nicht ein Jahr angehören, zahlen bei Inanspruchnahme der Rechtsvertretung einen Solidarbeitrag in Höhe von maximal einem jährlichen Mitgliedsbeitrag.

Schlagworte Mitgliedschaft | Beitrittserklärung online | kostenloses Info-Material | Satzung | Anmeldung | Aufnahmeantrag | Beitritt

VdK Nordrhein-Westfalen – Zukunft sozial gestalten (mit Untertiteln)

Erfahren Sie in unserem Imagefilm in 3:45 Minuten alles über die Leistungen und Angebote des Sozialverbands VdK Nordrhein-Westfalen.

VdK NRW
Geschäftsstelle des Kreisverbands Leverkusen mit barrierearmen Zugang
Sprechzeiten, Kontaktdaten, Ortsverbände, Rechtsberatungen oder Aktivitäten - zuständig für die Mitglieder sind unsere 43 Kreisverbände in ganz Nordrhein-Westfalen.
VdK NRW
Die Satzung des Sozialverbandes VdK Nordrhein-Westfalen e. V. ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Düsseldorf eingetragen worden und ist damit gültig.

Wohnungssuche
WSG LOgo
Barrierefrei wohnen? Das geht! Die „Wohnungs- und Siedlungs-GmbH“ (WSG) besitzt rund 2.900 Wohnungen in NRW.
für Mitglieder
Logo ERGO
Als Mitglied im VdK NRW haben Sie bei Abschluss eines Gruppenversicherungs-Vertrages Vorteile. Infos erhalten Sie hier.