Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen

Termine: Cafe Türmle in Korntal am 19. April 2023
Mitgliederversammlung am 22. April 2023 um 14 Uhr in Münchingen, AMW

Bericht von der Kreisverbandskonferenz 2023

Unter Leitung des Orts-und Kreisvorsitzenden Dr. Koblinger trafen sich 42 Vertreter aus den 17 Ortsverbänden des VdK Kreisverband Leonberg mit über 3.650 Mitgliedern am 18. März zur jährlichen Konferenz in der Taube in Malmsheim.

Nach Mitgliederanzahl belegen die Städte Ditzingen, Gerlingen und KoMü nach Leonberg die Plätze 2-4 im Altkreis. Zusammen mit dem VdK Hemmingen sind das dann über 1.300 Mitglieder aus dem Strohgäu. Und auch in der Vorstandschaft ist unser Ortsverband mit dem Kreisvorsitzenden und 2 weiteren Mitgliedern gut vertreten.

Nach den Berichten des Kreisvorsitzenden und der Kasse hörten wir einen sehr guten Vortrag von Frau Claudia Berner vom Hospiz Leonberg über die Arbeit des Hospiz sowie über die derzeitigen baulichen Aktivitäten zur Erweiterung.

Beim gemeinsamen Mittagessen folgte noch ein guter und sehr persönlicher Austausch zwischen den Vertretern der Ortsverbände.
Im Frühsommer werden wir bei der Kreisfrauenkonferenz im Krankenhaus Leonberg dann mehr über die geriatrische Versorgung und die Palliative Arbeit am Krankenhaus hören, und am 21. Juni machen wir in Weil der Stadt eine Podiumsdiskussion mit Ärzten, Krankenhausleitung und dem Landrat zur Zukunft der Krankenhausversorgung in Anbetracht der anstehenden Krankenhausreform, weil sie uns auch betrifft.

Der Sozialverband VdK berät in sozialrechtlichen Fragen und vertritt die Rechte von Behinderten, Rentnern und Pflegebedürftigen bei Streitfällen mit dem Sozialamt und Behörden. Unterstützen Sie die Aufgaben und Ziele des VdK durch Ihre Mitgliedschaft. Informationen gibt es allen Vorstandsmitgliedern und beim Vorsitzenden Dr. Otto Koblinger, 07150-959795.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID287991":