Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID286851

2023-03-09 Ehrenamtlicher Lotse werden

Herzliche Einladung zum Cafe Türmle am 15. März in Korntal
und Ankündigung unserer Mitgliederversammlung am Sa. 22. April 2023.

Ehrenamtlicher Lotse werden

Liebe Mitglieder und Interessierte.

als Ehrenamtliche werden wir oft von Mitbürgern angesprochen, welche sich Rat und Hilfe vom VdK bei ihren Anliegen und ihren sozialrechtlichen Problemen erhoffen.

Das sind typische Aufgaben für einen Lotsen oder eine Lotsin, weil die Ratsuchenden Auskunft darüber erhalten wollen, wo und wie sie ihre Anliegen vorbringen müssen, um zum angemessenen Ergebnis zu gelangen.

Meist geht es in diesen Gesprächen nur um eine Abklärung. Sei es wegen einer Behinderung (GdB), Erwerbsminderung oder Arbeitslosigkeit nach Krankheit oder Fragen zur Pflege. Dann schaut man gemeinsam drauf, ob überhaupt die notwendigen Unterlagen, Dokumente oder Atteste vorliegen, mit denen man eine Leistung beim Versorgungsamt, dem Arbeitsamt, der Rentenkasse oder der Kranken- und Pflegekasse beantragen kann. Rechtliche Fragen werden sofort an unsere Juristin weitergeleitet.

Ende April beginnen wir im Kreisverband Leonberg mit einem Kurs für Lotsen, welche uns bei dieser ehrenamtlichen Aufgabe in den Ortsverbänden unterstützen möchten.

An 4 Samstag-Vormittagen hören und lernen wir im Monatsabstand von Experten die wesentlichen Aspekte und schließen mit einem Modul über soziale Gesprächsführung ab.

Wenn Sie auch Freude am Helfen im VdK haben, dann melden Sie sich doch einfach bei uns.

Der Sozialverband VdK berät in sozialrechtlichen Fragen und vertritt die Rechte von Behinderten, Rentnern und Pflegebedürftigen bei Streitfällen mit dem Sozialamt und Behörden. Unterstützen Sie die Aufgaben und Ziele des VdK durch Ihre Mitgliedschaft. Informationen gibt es allen Vorstandsmitgliedern und beim Vorsitzenden Dr. Otto Koblinger, 07150-959795.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID286851":