Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID115579

2012-05-31 Rentenerhöhung 2012 Der Wert der Rente

Der Wert der Rente (auf VdK-TV)

Jeder hat seine ganz eigenen Vorstellungen, wenn es um das Thema Ruhestand geht. Doch für viele Rentner sieht der Ruhestand nicht so rosig aus, wie sie es sich wünschen würden. Zu geringe Renten machen es den Rentnern schwer, über die Runden zu kommen. Dazu kommen Faktoren, welche die Lage für alle Rentner schwieriger machen. (Beitrag auf
VdK-TV: Der-Wert-der-Rente )

Die prognostizierte Rentenanpassung 2012 in Höhe von 2,2 Prozent (West) ist zwar eine erfreuliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr; für die Rentner/Innen aber kein Grund zum Jubeln.

Seit 2004 mussten sie einen Kaufkraftverlust von rund 9 Prozent hinnehmen. Aktuell beträgt die wachsende Inflationsrate 2,3 Prozent und frisst somit die aktuelle Rentensteigerung wieder auf. Die steigenden Strom- und Energiepreise belasten die meist geringen Einkommen der Rentnerhaushalte zusätzlich.

Auch die seit 2004 geltenden höheren Zuzahlungen im Gesundheitsbereich wie Praxisgebühr, Zuzahlungen bei Medikamenten, Heil- und Hilfsmitteln schlagen bei den Rentnern überproportional zu Buche. Unter dem Strich werden durch die bevorstehende Rentenanpassung die Kaufkraftverluste der Rente, die sich über die letzten Jahre angehäuft haben, nicht wettgemacht.

Der VdK fordert deshalb als Sofortmaßnahme die Aussetzung des Riesterfaktors, der sich nach wie vor bremsend auf die Rentenentwicklung auswirkt. Die Rentner/Innen haben für ihre jahrelange Geduld bei Nullrunden und Mini-Erhöhungen eine höhere Rentenanpassung verdient.

Der Sozialverband VdK tritt für ein gerechtes und sozial ausgewogenes gesellschaftliches Miteinander ein. Unterstützen Sie uns mit ihrer Mitgliedschaft. Aufgaben und Ziele des VdK finden Sie unter vdk.de oder beim Vorsitzenden Dr. Otto Koblinger, Tel. 07150-959795.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID115579":

1. Wert der Rente | © vdk km dok