Sozialverband VdK - Ortsverband Gundelsheim/Offenau
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-gundelsheim-offenau/ID168351

Vorsorgen: Rententipps für junge Leute

"Wer sich im Alter wärmen will, muss sich in der Jugend einen Ofen bauen"- so weiß es bereits der Volksmund. Nicht anders verhält es sich mit der Rente: Wer früh vorsorgt, kann sich im Alter behaglich zurücklehnen. Doch ist die Rente wirklich nur ein Thema für ältere Menschen?

fotolia.com/Syda Productions

© fotolia.com/Syda Productions

Absolut nicht! Denn auch wenn gerade für junge Leute das Rentenalter noch fern erscheint und die Rente gerne als etwas angesehen wird, um das man sich später noch kümmern kann, so beginnt die eigene Rentengeschichte bereits mit dem ersten eingezahlten Euro. Wie wichtig dies ist, wird bei jungen Erwachsenen besonders im Falle einer unerwartet eintretenden Erwerbsminderung deutlich: Der Schutz der Rentenversicherung deckt zum einen die Rehabilitations-Maßnahmen und Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben ab. Dies ist zum Beispiel nach einer Krankheit oder einem Unfall gegeben, wenn die Wiederherstellung und Wiedereingliederung in das Arbeitsleben gewährleistet werden soll.

Sofern diese Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, gibt es auch für junge Menschen und Berufseinsteiger die Möglichkeit, finanziell durch eine Erwerbsminderungsrente abgesichert zu werden, wenn die Erwerbsfähigkeit dauerhaft teilweise oder vollständig gemindert wurde.

Aber auch weniger dramatische Erwerbsverläufe spielen für die spätere Rente eine Rolle: So ist gerade bei Berufsanfängern der Verdienst zu Beginn ihrer Erwerbstätigkeit häufig verhältnismäßig gering. Als Ausgleich dafür werden die Pflichtbeiträge bei einer tatsächlichen Berufsausbildung für bis zu 36 Monate auf bis zu 75 Prozent des Durchschnittsverdienstes angehoben. Aber was ist, wenn der Weg zum Traumberuf nicht über die Berufsausbildung führt? Hier gilt: Der Besuch einer allgemeinbildenden Schule, einer Fach- oder Hochschule oder auch die Teilnahme an einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme gilt vom 17. Geburtstag als Anrechnungszeit.

Wie diese und andere Zeiten sich auf das Rentenzugangsalter und auf die Rentenhöhe auswirken, können Sie im "Thema des Monats Juni" nachlesen. Hier finden Sie Hinweise für junge und junggebliebene Familien.

Hier können Sie sich das Thema des Monats als pdf-Datei herunterladen

Nadine Gray

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-gundelsheim-offenau/ID168351":

1. fotolia.com/Syda Productions | © fotolia.com/Syda Productions