Sozialverband VdK - Ortsverband Friesenheim

Info zu Aktuell

Ehrenamt bereichert und macht Freude
Sozialverband VdK setzt auf aktive Menschen

Seit rund 75 Jahren bildet das ehrenamtliche Engagement einen der Hauptpfeiler des Sozialverbands VdK. Unzählige ehrenamtlich aktive Menschen wirken als gewählte Vorstandsmitglieder und/oder Unterstützerinnen und Unterstützer bei Veranstaltungen und Stammtischen, Ausflügen und Reisen, Treffen und Aktionen, bei Sprechstunden und bei Besuchs- oder Begleitdiensten mit. Auch in Sachen Wohnberatung setzt der Sozialverband VdK auf die Einsatzfreude tatkräftiger Menschen. So gibt es beim gut 250.000 Mitglieder starken Landesverband Baden-Württemberg zirka 10.000 ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer. Sie werden professionell unterstützt von rund 200 hauptamtlich Mitarbeitenden – beispielsweise in der Stuttgarter Landesgeschäftsstelle, in vier Bezirksgeschäftsstellen und in landesweit 35 Beratungsstellen und weiteren VdK-Einrichtungen sowie im Wege digitaler Medien und Formate. Ebenso werden den Ehrenamtlichen regelmäßige Seminare und Schulungen angeboten. Sogenannte Ehrenamtscafés und Ehrenamtsbeauftragte in den VdK-Kreisverbänden erleichtern Kontaktaufnahme und Einstieg in ein VdK-Ehrenamt.

Sind auch Sie kontaktfreudig, gesellig, sozial eingestellt und vielseitig interessiert – dann könnte die ehrenamtliche Mitarbeit im Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. für Sie ebenfalls eine wertvolle und bereichernde Tätigkeit sein. Weitere Informationen und Kontakt: www.vdk-bw.de Rubrik Ehrenamt

Gesundheit In Deutschland haben alle Bürgerinnen und Bürger grundsätzlich Anspruch auf medizinische Leistungen, deren Qualität und Wirksamkeit dem anerkannten Stand der medizinischen Erkenntnis entsprechen und zur Behandlung ihrer Erkrankung notwendig sind. Dann müsste man keine Widersprüche machen. Einige Leistungen ? wie z.B. bestimmte Arzneimittel oder Sehhilfen ? müssen die Versicherten aber vollständig selbst bezahlen.

Behindertenparkplätze Unberechtigtes Parken kann auf diesen Parkplätzen teuer werden (siehe unten).
Doch wie ist es mit den Kaufhäusern, die solche Parkplätze haben? Da werden auf diesen an Weihnachten -bäume gelagert zum Verkauf (Arena) und im Frühjahr Pflanzen (OBI). Da wäre doch auch eine Strafe fällig. Gerade auf diesen Parkplätzen wird zu wenig kontrolliert.

Rentner unter 65 dürfen 6.100 Euro im Jahr dazuverdienen Egal ob Erwerbsunfähigkeits- oder vorzeitige Altersrente; wenn Sie nur einen Euro mehr dazuverdienen, wird es teuer.
Bei einer Rente von 500 - 800 Euro im Monat, weiß so mancher nicht, wie er das bezahlen soll.

Schwerbehinderte Es ist nicht ganz einfach eine Schwerbehinderteneigenschaft zu bekommen. Ohne Hilfe ist das noch schwerer. Denn im Normalfall wird diese meistens abgelehnt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-friesenheim/ID67000":