Sozialverband VdK - Ortsverband Friesenheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-friesenheim/ID41196

Willkommen beim VdK - Ortsverband Friesenheim

Auf dieser Homepage informiert der Ortsverband Friesenheim über seine Aktivitäten beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.

Info für die Mitglieder des OV-Friesenheim
Bei unsere Hauptversammlung in 2022 wurde eine neuer Vorstand gewählt
nähere Angaben finden sie unter der Rubrik - Vorstand https://www.vdk.de/ov-friesenheim/ID250595

Info für Mitglieder und Ratsuchende
Ab Februar 2024 werden auf der Geschäftsstelle des VdK Kreisverbands in Lahr Sprechzeiten angeboten.
Nähre Informationen entnehmen sie bitte unsere Seite Kontakte

Mehr als 260.000 VdK-Mitglieder im Südwesten
Im Spätsommer 2023 konnte der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. einen Rekordmitgliederstand bekanntgeben. Mehr als 260.000 Menschen gehören dem VdK im Südwesten an, mittlerweile sind es bereits 262.000 Personen und bundesweit 2,2 Millionen. In seiner bereits 78-jährigen VdK-Geschichte war der frühere historische Höchststand am 31. Dezember 1957 mit 250.209 Personen erreicht worden – damals überwiegend Kriegsbeschädigte sowie Kriegswitwen und -waisen. Mit der Erweiterung seines Aufgabengebiets und der Ausdehnung seiner Mitgliederzielgruppen insbesondere in den vergangenen drei Jahrzehnten kamen vor allem auch Rentnerinnen und Rentner, Patienten und Sozialversicherte, Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung, Grundsicherungsempfänger und andere arme Menschen, aber auch an ehrenamtlicher Arbeit Interessierte zum Sozialverband VdK. Diesen allen kann der gemeinnützige Verein etliche Mitgliederserviceleistungen, sozialpolitische Interessenvertretung und viel geselliges Vereinsleben mit Treffen und Veranstaltungen bieten. Eine große Rolle spielt der Sozialrechtsschutz durch alle Instanzen. Hierfür hält der VdK allein in Baden-Württemberg 65 hauptamtliche Juristinnen und Juristen vor, die die Mitglieder beraten und in Verfahren vertreten.

Der Sozialverband VdK, mit seinen 14 Landesverbänden und über 2 Million Mitglieder, ist die größte gemeinnützige und überparteiliche Selbsthilfeorganisation in Deutschland.
Die Sozialpolitische Interessenvertretung, die in heutiger Zeit wichtiger denn je ist, gehört zu den Hauptaufgaben des VdK. Außerdem beraten wir Sie bei Streitigkeiten im gesamten Sozialrecht.
Dazu gehört das:

SCHWERBEHINDERTENRECHT
GESETZLICHE RENTEN-,UNFALL-,KRANKEN-und PFLEGEVERSICHERUNG

Wir stellen Anträge und vertreten Sie in Widerspruchs-und Klageverfahren vor Behörden und Sozialgerichten OHNE WARTEZEIT.

Der Kreisverband Lahr berät die Mitglieder zudem bei einer offenen Sprechstunde an der Kreisgeschäftsstelle in Lahr, Alte Bahnhofstraße 10/7 ( Nestler Carrée ) oder auch nach vorheriger Terminvergabe unter Telefon-Nr. 07821 / 24177
hier der link zu den Sprechzeiten https://www.vdk.de/kv-lahr/ID3899

Der Ortsverband Friesenheim zählte Ende 2021 - über 300 Mitglieder. Wir erstreiten jährlich Millionen Euro an Nachzahlungen für unsere Mitglieder. Der Sozialverband VdK engagiert sich in sozialen Belangen wie Rentenanpassung und Gesundheitsreform. Diese Zahlen verdeutlichen, wie wichtig der Sozialverband VdK heute ist.

Einfluss sichern heißt...Zukunft gestalten! Es geht um Ihre Zukunft! Täglich erleben wir Diskussionen in den Medien über Renten, Sozialabbau, Hartz IV, Gesundheits- und Pflegereformen usw.. Fast immer geht es dabei um Gerechtigkeit im Sozialbereich. Deshalb ist es wichtig, Einfluss zu nehmen. Wir, der Sozialverband VdK, haben Einfluss. Mit weit über 2 Millionen Mitgliedern vermögen wir mitzugestalten. Wir werden gehört und beachtet. Damit es so bleibt, möchten wir noch mehr Mitglieder gewinnen. Denn nur wenn wir stärker werden, können wir das notwendige Gewicht in die Waagschalen der Politik legen. Dabei ist die Mitgliedschaft im Sozialverband VdK für Sie sehr lohnend. Für 6,00 Euro im Monat unterstützen und vertreten wir Sie als kompetenter Partner bei allen sozialrechtlichen Auseinandersetzungen.

Sie möchten sozialrechtlich beraten werden oder einen Termin mit Ihrem VdK-Sozialrechtsreferenten vereinbaren? Dann nutzen Sie bitte unsere VdK-Beratungsstellensuche

Für den Fall dass bei Ihnen ein Krankenhausaufenthalt geplant oder ansteht und Sie evtl. Fragen zur Behandlung haben,
kann die Patientenberatung des VdK Landesverbandes Baden-Württemberg viele hilfreich und nützlich Informationen bieten.

Die VdK-Patientenberatung erstellt keine ärztliche Zweitmeinung, sondern informiert im medizinischen Bereich auf der Basis von Leitlinien und auf evidenzbasierter Grundlage. Weiterhin erstellt sie keine Diagnosen oder Gutachten. Die VdK-Patientenberatung empfiehlt auch keine TherapeutInnen, Kliniken, GutachterInnen oder RechtsanwältInnen. Bei rechtlichen Fragestellungen bietet die VdK-Patientenberatung weder außergerichtliche noch gerichtliche Vertretung an. Für die Vertretung in sozialrechtlichen Anliegen wenden Sie sich bitte an unsere Juristen an den Beratungsstellen unter:

In stillem Gedenken

Im Februar 2022 haben wir unseren langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden und Kassierer Fritz Schweikart verloren.
Er starb völlig unerwartet und hinterlässt einen großen Verlust in der Vorstandschaft des Ortsverbands Friesenheim.
Wir haben einen Menschen verloren dessen Leben von Hilfsbereitschaft und Herzlichkeit geprägt war, der viele Menschen in schwierigen Lebenslagen unterstützt hat.
Sein stetiges Engagement für die Menschen und den Verein wird uns in Erinnerung bleiben.

Der Vorsitzende Karlheinz Benz

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-friesenheim/ID41196":