Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-friesenheim/ID41196

Willkommen beim VdK-Ortsverband Friesenheim

Willkommen auf der ehrenamtlichen Homepage des Ortsverbandes Friesenheim

Auf dieser Homepage informiert der Ortsverband Friesenheim über seine ehrenamtlichen Aktivitäten beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.

Der Sozialverband VdK, mit seinen 14 Landesverbänden und über 2 Million Mitglieder, ist die größte gemeinnützige und überparteiliche Selbsthilfeorganisation in Deutschland.
Die Sozialpolitische Interessenvertretung, die in heutiger Zeit wichtiger denn je ist, gehört zu den Hauptaufgaben des VdK. Außerdem beraten wir Sie bei Streitigkeiten im gesamten
Sozialrecht. Dazu gehört das

SCHWERBEHINDERTENRECHT
GESETZLICHE RENTEN-,UNFALL-,KRANKEN-und PFLEGEVERSICHERUNG

Wir stellen Anträge und verteten Sie in Widerspruchs-und Klageverfahren vor Behörden und Sozialgerichten OHNE WARTEZEIT.
Der Ortsverband Friesenheim zählte Ende 2019 - 281 Mitglieder (Neuzugänge 32). Wir erstreiten jährlich Millionen Euro an Nachzahlungen für unsere Mitglieder. Durch den Wandel vom \"Kriegsopferverband\" zum Sozialverband engagiert sich der VdK heute hauptsächlich in sozialen Belangen wie Rentenanpassung und Gesundheitsreform. Diese Zahlen verdeutlichen,wie wichtig der Sozialverband VdK heute ist.

Einfluss sichern heißt...Zukunft gestalten!
Es geht um Ihre Zukunft! Täglich erleben wir Diskussionen in den Medien über Renten, Sozialabbau, Hartz IV, Gesundheits- und Pflegereformen usw.. Fast immer geht es dabei um Gerechtigkeit im Sozialbereich. Deshalb ist es wichtig, Einfluss zu nehmen. Wir, der Sozialverband VdK, haben Einfluss. Mit weit über 2 Millionen Mitgliedern vermögen wir mitzugestalten. Wir werden gehört und beachtet. Damit es so bleibt, möchten wir noch mehr Mitglieder gewinnen. Denn nur wenn wir stärker werden, können wir das notwendige Gewicht in die Waagschalen der Politik legen. Dabei ist die Mitgliedschaft im Sozialverband VdK für Sie sehr lohnend. Für 6,00 Euro im Monat unterstützen und vertreten wir Sie als kompetenter Partner bei allen sozialrechtlichen Auseinandersetzungen.

Sie möchten sozialrechtlich beraten werden oder einen Termin mit Ihrem VdK-Sozialrechtsreferenten vereinbaren? Dann nutzen Sie bitte unsere VdK-Beratungsstellensuche

}

VdK-Arbeiten in Zeiten von Corona Die Corona-Krise hat Deutschland fest im Griff. Trotzdem versucht der Sozialverband VdK Baden-Württemberg sein Dienstleistungsangebot so lange wie möglich für Mitglieder und Ratsuchende zu gewährleisten. Um weder VdK-Mitglieder, davon viele aus Risikogruppen, noch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gefährden, bleiben alle VdK - Geschäftsstellen ab sofort geschlossen. Beratungen und Besprechungen erfolgen ausschließlich telefonisch. Sozialrechtsschutzbegehrende Personen können alle notwendigen Unterlagen per E-Mail, Fax oder Postweg – möglichst in Kopie – an ihre jeweilige VdK-Beratungsstelle senden. Zudem können Ratsuchende selbst tätig werden, einen Antrag stellen, Widerspruch einlegen oder Klage erheben. Hierzu gibt es eine Checkliste und Musterformulare unter www.vdk.de/bawue, damit die Fristen eingehalten werden können. Alle Dateien stehen auch zum Download bereit. Da sich die Corona-Krise sehr dynamisch entwickelt, ist derzeit nicht absehbar, ob und in welchem Umfang das VdK-Beratungsangebot künftig aufrechterhalten werden kann.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-friesenheim/ID41196":