Sozialverband VdK - Ortsverband Elzach

Veranstaltungen 2014

Jahreshauptversammlung am 5. April 2014 im Café Elisabeth
.
Richard Ogorka eöffnete die Hauptversammlung begrüßte die Anwesenden Kameradinnen und Kameraden. Besonders hieß er den Vertreter des Kreisverbandsvorsitzenden Winfried Höhmann und Norbert Hettich als Vertreter des VdK-Kreisverbands willkommen.
In einem Rückblick auf das vergangene Jahr erinnerte er an den Volkstrauertag am 17. November 2013. An diesem Tag nahmen die VdK-Mitglieder an den Gedenkfeiern der Stadt teil, in Elzach mit einer Kranzniederlegung und in seinen Ortsteilen mit einer Schale.
.
Norbert Hettich als Vertreter des VdK-Kreisverbands nahm die Ehrungen verdienter Mitglieder vor.
Quednau Ella wurde für 60-jährige Mitgliedschaft mit dem "Großen Goldenen Treueabzeichen mit Stern" geehrt,.
Tietz Christa und Wernet Peter bekamen für 25-jährige Mitgliedschaft das "Treueabzeichen in Gold".
Für 10-jährige Mitgliedschaft wurde mit dem "Treueabzeichen in Silber" : Gaiser Walter, Heilbrecht Nina, Keie KarlHeinz und Schneider Paul.
Wahlen der Vorstansmitglieder Da Richard Ogorka nicht mehr für eine Wahl zur Verfügung stand, hatte sich Monika Greulich für die Kandiatur rur Vorsitzenden bereiterklärt,

Es wurden für die nächsten 2 Jahre folgende Personen gewählt:

Vorsitzende: Monika Greulich
Stellvertreter: Manfred Lang
Schriftführer: Karl Läufer
Kassiererin: Beatrix Heymann
Frauenvertreterin: Helga Schneider

Beisitzer aus Elzach
Günter Holzer
Richard Ogorka
Bernhard jägle
Eduard Albrent

Beisitzer aus Prechtal:
Anton Joos
Mathilde Kury
Karl Kern

Beisitzer aus Yach
Edda Wernet
Peter Wernet

Referat von Günter Holzer: "Neues und geplante Änderungen in der Rentenversicherung"
Der Versichersungsexpertr und auch Vorstandsmitglied Günter Holze informierte über die 3 laufneden Rentenreformen. Als erstes verglich er die Regelaltersrente ab 65 Jahren mit der neuen abschlagsfrei gewährten Rente mit 63 , die ab Juli 2014 beginnen soll. Sie wird
es nurfür Neurentner mit 45 anrechungsfähigen Versicherungzeiten gebem. Anrechenbar sollen aber auch selbständige Tätigkeit mit freiwilligen Beiträgen und Bezugszeiten von Aarbeitsausfallgeldern sein.
Hinsichtlich der Mutterrente wies Holzer daraufhIn, dass die Erziehungszeiten prinzipiell auch einem Mann zugerechnet werden können. Für jedes vor 1992 geborene Kind werden zei Kindererhiehungsjahre angerechnet, was monatlich zweimal 28 € ausmacht.
Für Müter, die drei Knder großgezogen habenl, bedeutet dies,dass auch sie, ohne je Beiträge gezahlt zu haben einen Rentenanspruch
erlangen. Dieser Pesonenkreis muss dafür einen Antrag stellen.
Bei der Erwerbsmindeurngsrente hob der Referen bor allem iihre Bedeutung für junge Leute hervor. Jeder, der mindestens fünf Jahre Beiträge gezahlt hat, hat einen Anspruch. Für die Bemesserung werden die Entgeltpunkte entsprechend der Jahre zwischen Eintritt der Erwerbsunfähigkeit und einem Rentenbeginn ab 60 vergeben und die Beiträge, die bis dahin möglich waren, hochgerechnet.
Mit der Reforrm erfolgt die Anerkennung nun bis 62 Jahre. Für den Empfänger bringt dies zwei weitere Entgeltpunkte und eine Erhöhung der Rente .

Frühjahres am 24. Mai 2014

Der Frühjahresausflug führte nach Colmar. Auf einer 40-minütige Fahrt miit dem Touristenzug konnte man die faszinierte Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern und ihren Wandmalereien und die romantischen Cafés bewundern. Abends kehrte man in Walter's Weinstube in Opfingen ein.

Der VdK präsentierte sich am 20. September 2014 auf dem Elzacher Wochenmarkt
.
Ein Projekt der neuen Vorsitzenden war, mehr Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Das geschah im Herbst 2104 auf dem Elzacher Wochenmarkt. Anwesend war auch der e VdK-Sozialrechtsrefernt Klaus-Maritin Weih. Vielen bekannt durch die Sprechstunden in Waldkirch. Die Wochenmartkbesucher nutzten die Gelegenheit, um mit dem Experten ins Gespräch zu kommen und dabei ganz spontan persönliche Probleme anzusprechen. Ebemfalls ließen sich auch viele Berucher vom Elzacher Rentenberater Günter Holzer beraten. Klaus-Martin Weih lobte denMarkt auftritt in Elzch als "tolle Sache". Für eine intensive Beratung verwies er auf sein regelmäßigen Sprechstunden.

Damit der letzte Wille wirklich geschehe
Vortrag über Erbrecht am 22. Oktober 2014 im Aktivhotel St. Elisabeth in Elzach .

Großes Interesse an der Informationsveranstaltung zum Thema Erbrecht
Am 22.Oktober lud der VdK Ortsverband Elzach alle Interessierten u einem Vortrag über das Erbrecht. Referentin Iris Scholz, Fachanwältin für Erbrecht aus Freiburg, freuten sich über das große Interesse der Bürger. An diesem Abend ging es mitunter um das korrekte Aufsetzen des Testaments, welche Rolle eine sogenannte Erbengemeinschaft dabei spielt und welchen Einfluss der Pflichtteil hat. Die Referentin zeigte an Hand von Beispielen anschaulich, wie die Erbfolge ohne ein wasserdichtes Testament ablaufen kann, egal ob bei Ehepartner mit oder ohne Kinder, in sogenannten „Patchwork“-Familien oder bei Geschiedenen.
Und es wurde deutlich: Es gilt einiges zu beachten, wenn es darum geht, „richtig zu vererben. Rechtsirrtümer führen immer wieder dazu, dass Familien sich verstreiten und der letzte Wille des Verstorbenen eben nicht geschieht. Da kann es schon passieren, dass die ungeliebte Schwiegermutter zur Miterbin wird oder die Witwe gar das gemeinsame Haus verkaufen muss, weil weitere Angehörige einen Anspruch auf einen Erbanteil haben. Vom „lachenden Erben“ kann dann keine Rede mehr sein.
„Verfassen Sie Ihr Testament stehts handschriftlich! Mit PC oder Schreibmaschine geschrieben ist es vor dem Gesetz unwirksam.“, verdeutlichte Scholz den Anwesenden.
Auch von der Aufbewahrung des Testaments im Tresor oder Bankschließfach wurde abgeraten. Gegen eine Gebühr könne das Amtsgericht das wichtige Schriftstück aufbewahren, so dass dieses auch im Falle des Ablebens durch das Nachlassgericht eröffnet werden kann.
Insgesamt sei es grundsätzlich ratsam, den letzten Willen unter fachkundiger Beratung durch zum Beispiel einen Fachanwalt aufzusetzen. „Jeder Fall ist ganz unterschiedlich und individuell zu betrachten“, so Scholz, und es gebe viele Stolperfallen. Die Resonanz im Publikum war groß und es konnten viele offene Fragen zum Thema beantwortet werden. Monika Greullch, Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Elzach, bedankte sich bei der Freiburger Fachanwältin für den informativen Vortrag und auch bei den Gästen für die angeregte Diskussion.

Am 24. September 2014 fand der Herbstausflug zum Schluchsee mit 60 Teilnehmer statt. Die Rundfahrt mit dem neuen Panoramascihff gefiel allen Teilnehmern. Beendet wurde der Ausflug in Heiligenbronn mit einem gemütlichen Abendessen.

Am 6. Dezember 2014 fand die Adventsfeier statt.
In gewohnter musikalischer Begleitung der Zithergruppe, den Gesangdarbietungen von Elisabeth Läufer und Helga Schneider und vorgelesenen Weihnachtsgeschichten wurde man auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Ein kleines Geschenk gab es zum Abschied.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-elzach/ID286220":