Sozialverband VdK - Ortsverband Elzach
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-elzach/ID231944
Sie befinden sich hier:

Veranstaltungen 2019

Mitgliederversammlung- Kampagne: Pflege macht arm - Ernährungsberatung
.
Die Vorsitzende Monika Greulich freute sich bei der Mitgliederversammlung, die am 6. April 2019 um 14.30 Uhr im Atrium von St. Elisabeth stattfand. über den guten Besuch und begrüßte namentlich die Ehrenmitglieder Mathilde Kury und Edda Wernet und Anton Joos, die beiden Bürgermeister Roland Tibi von der Stadt Elzach und Rafael Mathis von der Gemeinde Biederbach. Der VdK Kreisverband wurde von Horst Rausch, stellvertretender Vorsitzender, vertreten.
Bei der Totenehrung erinnerte der stellvertretende VdK-Ortsversitzende Rudi Haag an die verstorbenen Mitglieder in einer Gedenkminute.

Zwei außergewöhnliche Veranstaltungen wurden von der Vorsitzenden an den Anfang des Tätigkeitsberichts gestellt. Das war die Feier zum 70jährigen Jubiläum am 14. April 2018 mit der Festansprache von Prof. Dr. Heiko Haumann mit dem Thema: 70 Jahre VdK OV Elzach: 1948 – 2018. Er erinnerte an die ersten Aufgaben der Ortsverbände. Zu denen gehörte das Überbringen von Todesnachrichten aus Kriegsgefangenenlagern oder von Vermissten. Später folgten Ausflüge und gesellige Veranstaltungen bis zu den umfangreichen Aufgaben, die sich der VdK heute auf Grund der veränderten Entwicklung in Deutschland stellt.. Heute ist der Verband Berater und Unterstützer im komplizierten Rentensystem und im Patienten- und Pflegebereich. Er hilft bei Anträgen bei Rehahmaßnahmen oder Widerspruchseingaben und vielem mehr.

Im 2. Teil der Hauptversammlung fanden Wahlen statt. Aus allen Ortsteilen waren Mitglieder bereit, in der Vorstandschaft mitzuarbeiten. Diese neue Vorstandschaft versprach eine gute Zusammenarbeit für das kommende Jahr.

Ein weiterer Höhepunkt war der Gesundheitstag am 30. September 2018. Der VdK OV Elzach präsentierte sich auf dem Nikolausplatz in 2 Zelten.
Ein Zelt war für die persönliche Beratung eingerichtet. Hier beriet Sozialrechtsreferenz Christoph Berger von der VdK Geschäftsstelle Freiburg und unser Mitglied Günter Holzer, Ehrenamtlicher Versichertenberater der DRV Bund die Besucher in persönlichen Gesprächen.Das zweite Zelt diente zur Kommunikation und zur Aufnahme von neuen Mitgliedern. Wohnberatungen wurden von Frau Christiane Osterrieder im Gesundheitszentrum durchgeführt.

Dann folgte der Tätigkeitsbericht über die alljährliche Routinearbeit. Am Ende des Jahres hatte der Ortsverband einen Mitgliederzuwachs von 9.3
Die Mitglieder werden ab dem 70. Geburtstag alle 5 Jahre und ab dem 90.Geburtstag jährlich besucht und jeweils mit einem Geschenk bedacht.
Die Monatsversammlungen sind wichtige Grundlagen für die Arbeit im laufenden Jahr. Sie finden freitags in der 3. Woche eines jeden Monats statt. Die angefertigten Protokolle werden den Mitgliedern zugeschickt.
Erinnert wurde an die Ehrungen im Jahr 2018. Frau Edda Wernet wurde für ihre langjährige Mitarbeit in der Vorstandschaft zum VdK zum Ehrenmitglied ernannt, ein Mitglied bekam das Goldenen Treueabzeichen mit Brillant für 70jährige Mitgliedschaft und 11 Mitglieder erhielten das Silberne Treueabzeichen für 10 Jahre Mitgliedschaft.
Im Jahresverlauf fanden ein Frühjahresausflug mit Neckarschifffahrt nach Heidelberg, ein gemütliches Volksliedersingen und ein Herbstausflug auf den Belchen statt. Am 18. November nahm man an den Gedenkveranstaltungen in Elzach und in Biederbach teil.
Die Herbstinformationsveranstaltung stand unter dem Thema: Leistungsminderung aus gesundheitlichen Gründen und welche Leistungen kann ich über die gesetzliche Rentenversicherung in Anspruch nehmen. Referent war Andreas Mahlo, Rentenberater der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg von der Regionalgeschäftsstelle Freiburg.Die Adventsfeier mit Harfenmusik, Gesang, Textbeiträge und Geschenken beendete das Jahr 2018.
Der Kassenbericht wurde von der Kassiererin Beatrix Heymann vorgetragen. Es wurde ein kleiner Minusbetrag „erwirtschaftet.“ Die Revisoren Eberhard Hirschbolz und Friedrich Herr hatten die Kasse geprüft und Entlastung beantragt.
Bürgermeister Roland Tibi nahm die Entlastung vor. Diese wurde einstimmig erteilt. In seinen Grußworten lobte er die Aktivitäten des Ortsverbands, Besonders erwähnenswert war für ihn die Teilnahme am Gesundheitstag. Ebenfalls freute er sich, dass die Mitgliederzahlen des VdK OV Elzach ständig wachsen. Positiv sieht er auch die Zusammenarbeit des VdK mit der Stadt, zum Beispiel mit dem Beirat für Behinderte und Senioren und der Inklusionsberaterin Nadine Hundertpfund.
Als ein besonderes Geschenk für die Bewohner des Oberen Elztal hob er die Übernahme des Bruder Klaus Krankenhauses von der BDH-Klinik Elzach hervor. Durch Unterschriftensammlungen und Veranstaltungen vor Ort war jede Initiative unterstützt worden, damit das Krankenhaus mit seinem medizinischen Angebot für die Bevölkerung des oberen Elztals und einen Seitentäler erhalten bleibt.
Bürgermeister Rafael Mathis von Biederbach lobte die vielfältigen Aufgaben der VdK Verbände.. Er freute sich über die gute Zusammenarbeit der Mitglieder und bot Hilfestellungen bei Bedarf an. Weiterhin berichtete er aus seiner Gemeinde, unter anderem über etwas außergewöhnlich Positives. Die Gemeinde hat ausreichend Kindergartenplätze und sogar noch Plätze frei.
Der stellvertretende Kreisvorsitzende Horst Rausch stellte zuerst seine vielfältigen Aufgaben als Vorsitzender der „WEGE“, eine Wohngemeinschaft für Demenzkranke in Emmendingen, vor und berichtete anschließend über die Kampagne: „Pflege macht arm!“. Denn wer pflegebedürftig ist und im Heim lebt, muss einen großen Anteil der Kosten selbst bezahlen. Dadurch werden viele Heimbewohner in die Sozialhilfe gedrängt. Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. fordert, dass das Land pflegebedürftigen Heimbewohner bei den Investitionskosten entlastet. Eine groß angelegte Unterschriftenaktion unterstützt die Initiative des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg.

Horst Rausch übernahm anschließend die Ehrung von Anton Joos für 70jährige Mitgliedschaft. Er wurde mit dem goldenen Treueabzeichen mit Brillant ausgezeichnet.

Aufklärungsarbeit leistete die Ernährungsberaterin Annette Nestler bei ihrer Präsentation: Essen und Trinken bei Diabetes – was genau? Sie klärte auf, wie schnell der Zuckerspiegel beim Verzehr von „falschen“ Nahrungsmitteln steigen und schnell wieder fallen kann.
Damit der schnelle Hunger nicht kommt und ein schnelles Absinken des Blutzuckerspiegels nicht geschieht, riet sie unter anderem zum Verzehr von Vollkornbrot, Käse, viel Gemüse und wenig Obst und Obstsäfte. Tägliche Bewegung im Freien von 30 Minuten steigert das Wohlbefinden.
Nachdem noch kurz der Frühjahresausflug nach Überlingen zur Besichtigung des Münsters und die Schifffahrt auf dem Bodensee nach Konstanz von Rudolf Haag vorgestellt worden war, und es keine Wünsche und Anträge gab, schloss die Vorsitzende die Sitzung um 17.00 Uhr.

VdK OV Elzach

Der Stellvertretende Kreisvorsitzende vom VdK Kreisverband Emmendingen Horst Rausch ehrte im Beisein der VdK Ortversitzende Monika Greulich Anton Joos für 70 Jahre Mitgliedschaft im VdK mit dem goldenen Treueabzeichen mit Brillant© Beatrix Heymann

.

Frühjahresausflug des VdK OV Elzach nach Überlingen verbunden mit einer Bodenseeschifffahrt
Die Sonne strahlte vom blauen Himmel bei dem Frühlingsausflug des VdK OV Elzach mit 74 Teilnehmern in 2 Bussen an den Bodensee. Die Fahrt führte durch den Schwarzwald, durch das Donaubergland zur Autobahnraststätte „Hegau“. Hier fand eine gemeinsame gemütliche Frühstückspause mit vorbereitetem Lunchpaket statt. Das nächste Ziel war die Stadt Überlingen mit der Besichtigung unter kompetenter Führung im Münster St. Nikolaus. Dem langjährigen Münsterpfarrer Hansjörg Weber aus Elzach konnte man in seinem Vortrag seine detaillierten Fachkenntnisse bewundern und seine große Verbundenheit zu dieser Gemeinde und dem Münster spüren. Er erklärte die herausragenden Besonderheiten dieses Bauwerks außerordentlich anschaulich. Das war zum einen die fünfschiffige Basilika, die das Kirchenschiff mit Tageslicht erhellt, das waren die 12 Säulen mit den Aposteln, die zahlreichen Fresken und Skulpturen und der Höhepunkt im Chorraum: der Marienaltar. Er wurde von Jörg Zürn von 1613 - 1616 aus Lindenholz geschnitzt und nicht bemalt. So fordert er eine besondere Betrachtungsweise ein. Er gehört zu den größten nachmittelalterlichen Schnitzaltären in Deutschland.

Nach diesem beeindruckenden Erlebnis lud die Seepromenade entweder zum Spaziergang oder zu einer Kaffeepause ein. Anschließend genoss man die Aussicht bei der Schifffahrt über den Bodensee nach Konstanz. Dort wartete der Bus und fuhr durch das Bregtal nach Vöhrenbach zum gemeinsamen Abendessen. Hier erfuhr man dann auch durch Losentscheid den Gewinner, bzw. die Gewinnerin eines Quiz mit dem Thema: „Vom und rund um den Bodensee“. Dies war Christa Maly und sie bekam ein Taschenbuch mit Informationen über Überlingen als Preis. Beim Ausstieg in Elzach war man sich bewusst, dass dieser erholsame Ausflug in einer wunderbaren Frühlingslandschaft mit einem beeindruckenden Erlebnis, nämlich: dem Besuch des Münster St. Nikolaus in Überlingen, in Erinnerung bleiben wird.

VdK OV Elzach

Auf den Stufen des Münsterplatzes versammelte man sich zum Erinnerungsfoto.© Rudolf Haag

.

Sommerhock des VdK OV Elzach mit Volksliedersingen in Funi’s Vesperstube auf der Heidburg
Trotz hohen Temperaturen konnte die Vorsitzende des VdK OV Elzach Monika Greulich doch viele Mitglieder und Gäste in der Funi beim Sommerhock zum Volksliedersingen mit den Baritonisten Leo Becherer und Josef Schill begrüßen.

Die beiden Musiker sehen es als eine ihrer persönlichen Aufgaben an, durch das Volksliedersingen einen wichtigen Betrag zur Erhaltung des Volksliedes zu leisten. Dieses Ziel erreichten sie auch. So wurden dann auch beim Mitsingen wieder Erinnerungen und Gefühle wach, die die enge Verbundenheit zur Natur und die Beziehungen der Menschen zu ihren Lebensvorstellungen, wie Heim- und Fernweh und Geselligkeit und Frohsinn widerspiegelten.
Mit Unterstützung des Liederbuches der Badischen Zeitung konnte man alle Strofen mitsingen. Kleine und größere Pausen dienten dem Gespräch und einem gemeinsamen Vesper. So erlebte man einen unterhaltsamen Sommerhock, der sich bis in die kühleren Abendstunden hinzog.

VdK Sommerhock

Zwei „Trachtenmaidli“ waren ein passender Hintergrund für die Baritonisten Leo Becherer und Josef Schill, die durch ihre Musik für einen stimmungsvollen Sommerhock des VdK OV Elzach in Funi’s Vesperstube sorgten.© Rudolf Haag

Schloss Bürgeln, Ausflugsziel des Herbstausflugs
Das Ziel des halbtägigen Herbstausflugs des VdK OV Elzach war das Schloss Bürgeln im Markgräflerland. Die Hinfahrt führte die 70 Teilnehmer durch das Hexental, die Vorbergzone des Schwarzwalds, vorbei an Staufen mit seiner Burg im Münstertal und durch die Weinberge des Markgräflerands nach Badenweiler. Hier konnte man gemütlich im Freien bei sommerlichen Temperaturen im Kurhaus die Pause mit Kaffee und Kuchen genießen oder die Ausgrabungen des Römerbads in Badenweiler besichtigen. Diese zählt zu den bedeutendsten römischen Denkmälern in Baden-Württemberg und gilt bis heute als die am besten erhaltene Therme nördlich der Alpen.

Dann ging es den Berg hinauf zur „Perle des Markgräferlandes“ dem Schloss Bürgeln. Von hier aus hat der Besucher bei ganz klarem Wetter einen wunderschönen Blick über das Rheintal mit den Vogesen, dem Sundgau mit der Burgundischen Pforte und den Schweizer Jura bis zu den Alpen. Die Herbstsonne ließ die Umrisse dieses Rundblicks erahnen.
Bei der Führung erfuhren die Teilnehmer Wichtiges über die schicksalhafte Geschichte des Schlosses. Schon vor 900 Jahren herrschte hier das Rittergeschlecht der „von Kaltenbach“, dann wurde es eine Probstei des Klosters St. Blasien. Krieg und Brände zerstörten das Schloss. Das heutige Schloss im frühklassizistischen Stil wurde im18. Jahrhundert errichtet. Wir bewunderten beim Rundgang das Rokokodekor an den Decken, die verschiedenen Bauformen
der Kachelöfen mit ihren Motiven, das exotisch anmutende Grüne Kabinett, das Nymphenzimmer und den grandiosen Bildersaal. Dank des großzügigen Spenders Richard Sichler wurde das Schloss saniert und der Schlosspark angelegt. Seinem Wunsch entsprechend wurde seine Urne in der Schlosskapelle beigesetzt. Der Bürgelnbund hat sich seit 1920 die Erhaltung des Schlosses zur Aufgabe gemacht. Er finanziert sich durch seine Mitglieder, durch Spenden und durch öffentliche und private Veranstaltungen.
Das Abendessen in einer Strauße in Seefelden bot ausreichend Gelegenheit bei gutem Essen und Gesprächen das Erlebte Revue passieren zu lassen.

VdK OV Ezach

Das Foto entstand auf der geschwungenen Freitreppe des Schlosses. die dem Besucher ein herrschaftliches Bild des Schlosses vermittelt© Rudolf Haag

Bilder unserer Heimat – Eine Auswahl aus ihrer Vielfalt Gut besuchte Herbstveranstaltung des VdK OV Elzach

Der VdK OV Elzach zeigte seinen Besuchern in seiner Herbstveranstaltung, welche besonderen Eindrücke man im oberen Elztal bekommen kann, wenn man mit wachem Blick die Täler und Berge durchwandert und dabei die Denkmale als Bekenntnisse gelebter Tradition betrachtet.

Karl Uhl zeigte und beschrieb Bilder von seinen Wanderungen rund um Elzach und Biederbach, eingebettet in jahreszeitliche Impressionen. So konnte man sich an den ersten Frühlingsboten am Waldrand erfreuen und die Kraft der Sonnenstrahlen bestaunen, die das frische Grün leuchten und die Herbstblätter in ihrer Farbenvielfalt erscheinen ließ. Umgeben in dieser harmonischen Landschaft wurden dann die Denkmale, wie Wegkreuze, Bildstöckle und Kapellen erklärt. Hier zusammenfassend einige markante Stellen: Das Bildstöckle „Drei Kreuze“ in der Nähe des Zusammentreffens der Gemarkungen Elzach, Biederbach und Prechtal, .auf dem Hörnleberg die Wallfahrtskapelle mit seinen Kreuzwegstationen, das Bildstöckle auf dem Tafelbühl mit der Legende vom Schimmel und das „Schultisse Bildstöckle“, welches als Erinnerung an einen Familienangehörigen errichtet wurde, der bei Waldarbeiten von einem rollenden Baumstamm erschlagen wurde. Das letzte Foto zeigte das Kreuz auf dem Goldenkopf, das zum Gedenken an die Toten im deutschen Osten errichtet worden war. Die herbstlichen Nebelschwaden vertieften die Tragik dieses Denkmals.

Dass Heimat auch mit erlebten Gewohnheiten eng verbunden ist, zeigte Linus Becherer und Roland Kury musikalisch. Sie sangen im Dialekt Lieder und Moritaten, die die Vielfalt der menschlichen Stärken und Schwächen ausdrückten. In einem „Trachtenwinkele“ konnte man dann noch Puppen mit der Elzacher und der Oberprechtäler Tracht mit ihren Hüten bestaunen, die heute leider nur noch bei Trachtenumzügen oder vereinzelt bei Fronleichnam- prozessionen zu sehen sind. Ebenso erinnerten eine Spieluhr und ein Bauernhaus mit Kuckucksuhr an die Heimarbeit in früheren Zeiten.

VdK OV Elzach

Die Musiker Linus Becherr und Roland Kury und der Erzähler Karl Uhl vermitteln den Zuschauern das Gefühl von heimatlicher Geborgenheit.© Rudolf Haag

VdK OV Elzach

Eine kleine Ausstellung mit den Trachten aus Elzach und Oberprechtal, den verschiedenen Trachtenhüten und ein Schwarzwaldhaus und eine Spieluhr, die an die frühere Heimarbeit als Nebenerwerb erinnert, fand große Bewunderung.© Rudolf Haag

„Advent ist ein Leuchten“ Adventsfeier des VdK OV Elzach am 9. Dezember 2019 .

Die Adventsfeier des VdK OV Elzach brachte durch ein abwechselungsreiches Programm ein Leuchten in die Herzen der Besucher. So war das Atrium von St. Elisabeth adventlich geschmückt und stellte die Besucher bereits vorweihnachtlich ein.
Die Vorsitzende Monika Greulich konnte viele VdK-Mitglieder, die Ehrenmitglieder Anton Joos und Edda Wernet und das älteste VdK-Mitglied Adolf Holzer mit 98 Jahren begrüßen, ebenso auch die Gäste vom Pflegeheim und dem Betreuten Wohnen von St. Elisabeth
Den musikalischen Rahmen übernahmen Wilma Lange am Klavier und Elisabeth Läufer Sopran. Der Leitgedanke der Adventsfeier von Harmonie und der Sehnsucht nach Frieden in dieser Welt zog sich sowohl in den Liedvorträgen wie „Die Rose“ von Amanda Mc Broom , im Lied „Da berühren sich Himmel und Erde“ von Christoph Lehman und im Klaviersolo „Ein bisschen Frieden“, als auch in den Textbeitrag „Ein Bild vom Frieden“, vorgelesen von Beatrix Heymann durch. Der zweite Lesebeitrag brachte die Zuhörer zum Schmun. zeln. Harro Maier las eine Geschichte von Karl Heinrich Waggerl. Sie heißt: „Wozu die liebe den Hirtenbuben veranlasste“.
Bürgermeister Roland Tibi holte die Gäste mit seinen Grußworten wieder in die
Realität des politischen Handelns zurück. Er sprach unter anderem über die Chance, dass bis Ende nächsten Jahres die Elztalbahn im ½-Stunden-Takt nach Elzach fahren und die Fertigstellung des Tunnels ein zügiges Autofahren ermöglichen wird. Er zeigte noch einmal die große Bedeutung auf, die das Bruder-Klaus-Krankenhaus für die Menschen im Elztal und seinen Seitentälern hat, dank der Übernahme durch die BDH-Klinik Elzach. Auch Bürgermeisterstellvertreter Christian Schneider informierte über die Entwicklung der Gemeinde, unter anderem über die Erschließung von mehr Baugebiete.
Die Frauenvertreterin Brigitte Rüssel von Kreisverband Emmendingen hob die vielfältige Arbeit des VdK besonders hervor, wobei sich das Betätigungsfeld den Bedürfnissen der Gesellschaft angepasst hat. Das Markenzeichen des VdK ist die Solidarität und die Unterstützung von hilfsbedürftigen Mitmenschen. Es wird keiner im „Behördenschungel“ allein gelassen, so ihre Aussage.
Zur Adventsfeier gehören auch Geschenke. Jeder Besucher bekam schon beim
Hereinkommen einen Verzehrgutschein von 3 € und eine Geschenktüte, geschmückt mit einem Fröbelstern, mit 2 Geschenken:. Eine Tüte mit Weihnachtsbrötchen, die 10 VdK-Frauen gebacken und verpackt hatten und eine Notfalldose
Die Notfalldose hilft nicht nur Menschen, die alleine zu Hause wohnen, sondern sie hilft allen, die sich in einer lebensbedrohenden Situation im Haus befinden. Auf einem in der Dose aufbewahrten Notfall-Infoblatt kann der gerufene Notarzt sich schnell ein Krankheitsbild über die betroffene Person machen, welche Medikamente sie einnehmen muss und welche Krankheiten, Allergien, Blutgruppe und Medikamentenunverträglichkeit vorliegen.
So funktioniert die Notfalldose. In der Dose befinden sich das Notfall-Infoblatt und 2 Aufkleber. Ein Aufkleber kommt an die Innentür der Haustür und der zweite Aufkleber in der Küche an die Kühlschranktür. Der Notarzt sieht beim Betreten des Hauses den grünen Aufkleber und weiß, in der Kühlschranktür steht die Notfalldose. Nun kann er sinnvolle 1. Hilfe leisten und Leben retten.
Die Besucher haben die Notfalldose dankbar angenommen und wissen, dass sie, wenn sie sie ausfüllen, eine lebensrettende Hilfe im Eisschrank haben.
Mit dem Lied „Ein schöner Tag“, gesungen von Elisabeth Läufer, begleitet mit
Wilma Lange am Klavier, den Schluss- und Dankesworten an alle Besucher und Akteure vom 2. Vorsitzenden Rudolf Haag und dem gemeinsamen Lied: „ O du fröhliche“ schloss die VdK Adventsfeier 2019.

VdK OV Elzach

Der 2, Vorsitzende Rrudolf Haag bedankte sich bei den Akteuren der Adventsfeier: Wilma Lange (Klavier), Elisabeth Läufer (Gesang), Christa Blech (100 Fröbel Sterne zur Dekoration gebastelt) und der Vorsitzenden Monika Greulich für die Gestaltung.© Rudolf Haag

Die Notfalldose rettet im Notfall Leben.

VdK OV Elzach

Die Notfalldose: Schnelle Hilfe im Notfall.
In der Notfalldose befinden sich zwei Aufkleber und das Notfall-Infoblatt.
Ein Aufkleber kommt auf die Innenseite der Haustür und der zweite Aufkleber auf die Kühlschranktür.
Die Notfalldose gehört in die Kühlschranktür. Sie informiert den Notarzt auf einem Notfall-Infoblatt über Medikamenteneinnahme, Allergien, Schlaganfall usw. des Kranken. Jetzt kann er sofort gezielte lebensrettende Maßnahmen ergreifen.© Rudolf Haag

.

.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-elzach/ID231944":

  1. VdK OV Elzach | © Beatrix Heymann
  2. VdK OV Elzach | © Rudolf Haag
  3. VdK Sommerhock | © Rudolf Haag
  4. VdK OV Ezach | © Rudolf Haag
  5. VdK OV Elzach | © Rudolf Haag
  6. VdK OV Elzach | © Rudolf Haag
  7. VdK OV Elzach | © Rudolf Haag
  8. VdK OV Elzach | © Rudolf Haag

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.